Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 17:13   #1
WernerM
 
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 249
Gebrauchtpreise?

Hallo,

wenn ich hier bei Biete oder auch bei ebay schaue werden häufig Preisvorstellungen angegeben, die nahe oder sogar über 70% des Neupreises liegen.
Auch wenn die Linsen manchmal noch Restgarantie haben, würde ich dann doch lieber eine Linse mit voller Garantie und Rückgaberecht bevorzugen.
Denn was ist bei den hier häufig diskutierten Dezentrierungen oder Fehlfokus oder doch fälligen Reparaturen?
Im Versteigerungswahn bei ebay zahlen manche Leute sogar noch mehr als den aktuellen Straßenpreis.
Wie kommt das?
__________________
Herzliche Grüße

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2013, 17:17   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Wie kommt das?
"Dummheit", Unkenntnis, Gier, Blauäugigkeit, etc. könnten eine Rolle spielen.

Viele User hier halte ich schon für seriös und vertraue denen eher, als einem Unbekannten bei ebay.

Bei hochpreisigen Gerätschaften sind ca. 30% ja auch kein Pappenstiel und wenn dann Garantie drauf ist, kann das Risiko eingegrenzt werden.

Ich bin bisher bei Gebrauchtkäufen auch kaum reingefallen, würde aber bei geringen Differenzbeträgen eher zum Neukauf raten und tendieren!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:20   #3
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Hochwertige Objektive sind durchaus deutlich mehr als 70% des verkaufspreises wert.

Und dann gibts natürlich noch Dinge die man eventuell verkaufen würde, aber die man nicht verkaufen muss. Da wird hier dann einfach ein Angebot gemacht und entweder wird zugeschlagen oder halt nicht. Ganz einfach
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:23   #4
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
und wenn dann Garantie drauf ist, kann das Risiko eingegrenzt werden.
es gibt aber auch Hersteller, die Ihre Garantie(zu mindest die Verlängerung) nur an Erstkäufer geben.
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:33   #5
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Meist ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und etwas ist soviel Wert wie jemand dafür bezahlen will
Das Problem mit Fehlfokus oder Dezentrierung würde ich eher als gering einstufen, zumindest bei Linsen die schon etwas älter sind! Würde jemand eine 4 Wochen alte Linse verkaufen wäre ich vorsichtig.
Dazu kommt sicherlich noch, das hier ( im Forum ) die Leute genauer auf eine Linse schauen als Ottonormalverbraucher.

Wie Sagt man bei uns auf der Arbeit so schön "Der Profi nutz es und der Amateur testet es ausgiebig und will alles wissen". Und dann gibt es noch die Leute die es einfach kaufen und nutzen und daher leichte Fehler garnicht erst merken würden.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2013, 17:46   #6
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,



es gibt aber auch Hersteller, die Ihre Garantie(zu mindest die Verlängerung) nur an Erstkäufer geben.
Hast du da schon mal Probleme bekommen?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:51   #7
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hast du da schon mal Probleme bekommen?
nein.

Aber Tamron schreibt es extra dick.

http://www.tamron.eu/de/service/5-jahre-garantie.html
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:58   #8
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Sony auch
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:11   #9
Kraftei
 
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 152
Nicht jeder User hier im Forum ist seriös. Als Käufer hier im Forum trägt man ja das volle Risiko.
Würde es hier im Forum so ein Bewertungssystem geben wie bei Ebay würden einige "vertrauensvolle" User hier nichts mehr verkaufen.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:37   #10
WernerM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 249
Wer die Themen verfolgt, kann glaube ich einigermaßen einschätzen wer hier seriös ist wer evtl. nicht. Ich möchte hier niemanden das absprechen, und darum ging es mir auch nicht. Wenn hier jemand sich nur anmeldet, um etwas teuer zu verkaufen, so ist das ja auch sichtbar.
Hinsichtlich meiner Frage waren schon sehr gute Antworten dabei, da sehe ich jetzt etwas klarer und kann die Preise entsprechend einschätzen. Dafür erstmal meinen Dank!
__________________
Herzliche Grüße

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.