Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vario-Tessar E 16-70mm f/4 ZA OSS bei Photozone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2015, 09:09   #101
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von Dinky Beitrag anzeigen
Fotografiere ich den Rasen, so verlieren sich die Details auf der rechten Seite. Ist dies bei 100% und für ein Zoom in Ordnung bzw. normal und zu akzeptieren.
Ich habe seit einigen Wochen auch dieses Objektiv und ich musste es auch einmal umtauschen da auch bei mir die rechte Seite unscharf war. Meine aktuelle Version ist sehr ausgewogen, die Ecken werden aber nie zu 100% perfekt, bei 70mm zeigt sich diese Schwäche noch etwas stärker.

Ich habe am Anfang auch sehr gezweifelt besonders wenn man den Preis einbezieht, mittlerweile aber bin ich sehr zufrieden. Ich betrachte eigentlich nie die Ecken bei 100% von daher stören mich minimalen Unschärfen nicht wirklich. Wenn man dann noch bedenkt wie kompakt das Objektiv trotz durchgänginger Blende und 24mm - 105mm Brennweite ist, kann man mit kleinen schwächen in den Ecken durchaus leben.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen das Objektiv zu tauschen bzw. zum Kundendienst einzuschicken.
__________________
Gruß
Thomas

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2015, 10:32   #102
Dinky
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 5
War halt leider gerade keine Backsteinmauer greifbar.

Vielen Dank für Ratschlag, werde weitere Bilder machen, hoffe meine ersten Eindrücke waren nur der Fokussierung geschuldet...
Dinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 11:16   #103
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Man kann Dezentrierung auch gezielt untersuchen: Mit der Mitte oder einem Eck auf etwas scharf stellen, Fokus auf manuell und so belassen, dann mit jedem Eck das schrfgestellte Motiv anvisieren und fotografieren. Bei allen vier Bildern sollte das Motiv gleich scharf oder unscharf sein. Die Entfernung zum Motiv muss dabei immer gleich bleiben, und am besten eine größere Entfernung wählen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 06:12   #104
Dinky
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 5
Danke nochmal für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich nun ganz gegen das SEL16-70Z entschieden. Hatte mir nun vor 3 Tagen noch ein SEL24F18Z besorgt und verglichen, bei dem ich nun bleiben werde.

Das 16-70 ist wirklich toll, Ränder (bei mir vor allem rechts) sind aber nicht so klasse, ansonsten sehr Scharf. Das 24er ist über die komplette Breite scharf und weshalb ich es nun vor allem genommen habe ist, dass ich lernen will mit Festbrennweiten umzugehen und nicht dauernd hin- und her zu zoomen... Mir gefallen Bilder mit diesem Winkel, zudem bringen die Blenden um 2 herum noch schöne Effekte.

Mein 1650 ist bei Offenblende viel schlechter als das 1670Z, werde es immer mind. 2 Blenden abblenden müssen , aber ich versuche nun als "Immerdrauf" das 24er anstelle des 16-70 zu nutzen.

Vielleicht kommt mit dem A6000 Nachfolger auch ein neues Kitzoom (Gerüchte gibt es ja), warte da erstmal ab und versuche mit dem 24er auszukommen.
Dinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:32   #105
Hagelkorn
 
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 9
An alle 16 -70. Benutzer

Mir ist Meins eben aus ca 40cm auf steinboden gefallen, und jetzt mache ich mich verrückt.
Es fokussiert normal, stabi geht auch. Alles ok. Die sonnenbende hat wohl abgefedert.
Was ich vorher nicht getestet habe ist, ob es klappert.
Das tut es nämlich. Und wenn ich am mount hinein sehe, sehe ich, wie sich eine Linse bewegt.
Das ganze gibt sich aber sobald das Objektiv auf der kamera ist, sobald ich die anschalte.
Als würde sie elektronisch stabilisiert.
Ist das normal? Wie gesagt, funktioniert einwandfrei, das klappern ist weg sobald die kamera an ist.

Ich habe es vorher halt nicht getestet ob sie klappert.

Mein 50 er klappert such leicht. Aber nicht so doll

Geändert von Hagelkorn (30.07.2015 um 17:35 Uhr)
Hagelkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 23:22   #106
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
keine Sorge...meins klappert auch, wenn ich es in die Hand nehme
und schüttele....ist das OSS-Teil...sobald das Objektiv angeschlossen
und die Kamera in Betrieb ist,klappert nix mehr, habs gerade nochmal
ausprobiert...hast wohl Glück gehabt

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 23:57   #107
Hagelkorn
 
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 9
Hi.
Danke für die Rückmeldung.
Sorry für den etwas wirren Text. Ich habe heute nachmittag völlig aufgeregt geschrieben.
Ich habe mein 50er 1.8 mal genauer unter die Lupe genommen. Scheint wirklich normal zu sein.
Denn die Linse hinten bewegt sich genau so und klappert auch.
Aber ihr könnt mir glauben, wie mir der kalte Schweiß den Rücken herunter gelaufen ist.
Sowas macht mich verrückt.
Das Objektiv ist genau auf die, zum Transport verkehrt herum montierte Sonnenblende gefallen, welche den Sturz gut abgefedert hat. Also alles gut.
Danke nochmals. Gute Nacht ☺
Hagelkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vario-Tessar E 16-70mm f/4 ZA OSS bei Photozone

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.