Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ..welches Objektiv für A580
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 10:43   #21
Hiasel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Kissing bei Augsburg
Beiträge: 32
Alpha 580

...habe jetzt alle Bilder genau angeschaut mit dem 16-105 ich gemacht habe und bin erschrocken,..habe bei vielen... vermutlich bei 16-20.... an allen Ecken..runde Schatten..Vignett,...das habe ich ja noch nie gehabt.Bin nur ein Hobbydrücker,aber was hab ich jetzt falsch gemacht..Ich kenn mich nicht so gut aus,aber ich vermute,das es bei Serienbilder passiert.
Hiasel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 10:55   #22
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Hiasel Beitrag anzeigen
...habe jetzt alle Bilder genau angeschaut mit dem 16-105 ich gemacht habe und bin erschrocken,..habe bei vielen... vermutlich bei 16-20.... an allen Ecken..runde Schatten..Vignett,...das habe ich ja noch nie gehabt.Bin nur ein Hobbydrücker,aber was hab ich jetzt falsch gemacht..Ich kenn mich nicht so gut aus,aber ich vermute,das es bei Serienbilder passiert.
das wirst du beim 16-50 und 16-80 auch haben, ist Konstruktionsbedingte Vignettierung, welche sich durch abblenden verringern lässt
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 11:01   #23
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ja, das habe ich auch beim 16-50mm. Mit Gegenlichtblende, weit geöffneter Blende und im Weitwinkel-Bereich kriege ich auch Vignettierungen. Nun, die neueren Kameras haben da für JPEGs die interne Korrektur, das wird dir aber nicht weiter helfen. Das ist eben ein kleiner Nachteil gegenüber den Vollformat Objektiven an APS-C. Du machst da jedenfalls nichts falsch.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 11:01   #24
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Stelle sicher, daß die Gegenlichtblende auch wirklich korrekt und nicht etwa ein wenig verdreht sitzt - und nimm den unnötigen Schutzfilter ab
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 11:45   #25
Hiasel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Kissing bei Augsburg
Beiträge: 32
Alpha 580

....man lernt nie aus,also darf ich nicht sterben,weil ich noch dazu lerne..Grins ..Danke allen.Bin im inneren noch nicht klar,momentan habe ich das 16-105 gekauft..kann aber innerhalb 5 Tagen auch das 16-50 nehmen.Werde es auf jedenfall berichten...was ich genommen habe.
PS:Letzte Info die ich zum 16-50 bekam:
..es ist eigentlich zu 75 % ein G Model..ob es stimmt weiss ich nicht
.. in Dämmerungen und Nacht Aufnahmen,deutlich weniger Rauschen durch viel weniger
ISO..was ja klar ist durch die Lichtstärke.Hoffe habe es richtig ausgedrückt
Hiasel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 11:56   #26
Hiasel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Kissing bei Augsburg
Beiträge: 32
Alpha 580

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Stelle sicher, daß die Gegenlichtblende auch wirklich korrekt und nicht etwa ein wenig verdreht sitzt - und nimm den unnötigen Schutzfilter ab
..stimmt hatte einen Schutzfilter drauf..
Hiasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:30   #27
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Hiasel Beitrag anzeigen
..es ist eigentlich zu 75 % ein G Model..ob es stimmt weiss ich nicht
Das haben schon viele gesagt. Ob jetzt 75% oder 20% oder 99%, ist eine Aussage ohne Wert. Fakt ist, das Sony 16-50mm f2.8 SSM ist KEIN "G" Objektiv. Man sagt aber, es hätte eines sein müssen, wegen der Qualität der Optik und der Haptik und dem SSM. Es spielt jedenfalls in der Liga eines Zeiss oder G Objektives mit. Das "G" steht hier nur für sicher gestellte Qualität und ist nur ein Siegel. Außerdem bezeichnet Sony soweit ich weis nur Vollformat Objektive als "G"-Model. Das könnte auch der Grund dafür sein. Das Siegel jedenfalls zeigt auch, das es eine bessere Qualitätskontrolle bei jedem einzelnen Objektiv gibt und somit weniger anfällig auf Serienstreuung ist.

Das mit der ISO und Lichtstärke sollte ja klar sein, wie das gemeint ist.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 15:30   #28
Hiasel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Kissing bei Augsburg
Beiträge: 32
Alpha 580

Thema bendet...Danke allen für die Ratschläge.
Es ist das Sony SSM 16-50 geworden.
..wünsche allen,viel Licht und schöne Osterfeiertage noch.
Gruß Markus
Hiasel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ..welches Objektiv für A580

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.