SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Tamron 90mm, 60mm oder doch Sony 30mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013, 18:09   #31
willi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Also ..... ich lese und lese und habe mich noch nicht entschieden :-)
Das mit der Naheinstellgrenze und so ist ja ziemlich gleich und 1:1 ja auch. Wie ist es aber, wenn ich ca. 30 cm vom Objekt entfernt bin: dann wird das Objekt doch beim 90er größer abgebildet, oder????
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2013, 20:19   #32
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
Ja, genau, und deshalb rate ich, wenn die Priorität auf Makro liegt und Portrait nur ein willkommener "Nebeneffekt" ist, immer zum 90/100/105 mm. Bei 60 oder gar 30 mm werden die Bienchen dann schon arg klein.

Habe ein schnelles Vergleichsbildchen gemacht, Tamron 90/Sony 30, bei Abstand 30cm ab Frontlinse. Hoffe, es klappt, ansonsten -siehe Signatur...

-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!

Geändert von weris (24.03.2013 um 21:02 Uhr)
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 07:43   #33
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Da hat Weris schon recht.


Der Blickwinkel ist natürlich anders. Auch wenn du nicht Maßstab 1:1 fotografierst sondern etwas weiter weg bist. Wirkt das 90mm größer als das 60mm Tamron.

(Das 30er würd ich persönlich ausschließen willst du irgendwas mit Tierchen fotografieren)

Kurzer Überblick der beiden Objektive. (Habe beide)

Tamron 60mm:
Sehr kompakt für ein Makro Objektiv.
Innenfokusierung, daher kein auslaufender Tubus.
Sehr guter und leiser Fokus.
Sehr gut Portrait geeignet
Ich nehme es bei Spaziergängen in Wald und Natur durch die Kompaktheit gerne mit

Tamron 90mm
Keine Innenfokusierung, daher fährt der Tubus sehr weit aus.
Etwas lauter und vorallem Langsamer (fokus) als das 60mm.
Hat dafür einen Limit schalter damit nicht der ganze Fokus durchläuft
Super Blickwinkel und auch als leichtes teleobjektiv Nutzbar.
Meiner Meinung nach nicht Alltagsfähig da Fokus zu langsam(da ist das 60er im Vorteil)


Geh einfach in ein gutes Fotofachgeschäft und frag ob du dir beide ansehen darfst und ausprobieren. Nimm das was dir besser daugt, viel nehmen sich die 2 ja nicht.


Wenn du auf Insekten und Kleintiere "gehen" willst, würd ich sowieso das Tamron 180mm empfehlen. Aber das ist schon ein echt "schweres" Ding.
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 12:47   #34
willi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ja, genau, und deshalb rate ich, wenn die Priorität auf Makro liegt und Portrait nur ein willkommener "Nebeneffekt" ist, immer zum 90/100/105 mm. Bei 60 oder gar 30 mm werden die Bienchen dann schon arg klein.

Habe ein schnelles Vergleichsbildchen gemacht, Tamron 90/Sony 30, bei Abstand 30cm ab Frontlinse. [/URL][/SIZE]
Super, vielen, vielen Dank für das Vergleichsbild. So hatte ich das auch angedacht :-)
Da ich Portraits nur ganz selten machen werde, wird das 90er wohl besser sein.

Die anderen - 180er und so - sind mir etwas zu teuer und zu schwer um sie bei Waldspaziergängen immer mitzunehmen.
Obwohl luckyrunner88 ja sagt, dass das 90er nicht alltagstauglich wäre.
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:03   #35
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von willi100 Beitrag anzeigen
Die anderen - 180er und so - sind mir etwas zu teuer und zu schwer um sie bei Waldspaziergängen immer mitzunehmen.
Obwohl luckyrunner88 ja sagt, dass das 90er nicht alltagstauglich wäre.
Das 180er Kostet gebraucht um die 450€.

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Das 90mm ist natürlich etwas länger als das 60mm. Vorallem mit ausgefahren Tubus da es ja nicht Innenfokusiert.

Aber es ist in der Form nicht alltag tauglich zb. wenn du wo einen "Schnappschuss" machen willst, weil der Fokus einfach nicht schnell genug ist. Ich empfinde das 60er in diesem Fall viel schneller so dass es mehr "Schnappschussfähig" ist.

Für einen gemütlichen Spaziergang mit der Familie/Freundin/Hund nehme ich das 60er mit da es einfach handlicher ist, damit kann ich unseren Hund beim herumspielen Fotografieren, meine Freundin, Familienmitglieder, aber auch Insekten und Blüten am wegesrand.

Wenn ich bewusst auf Fototour gehe, bewusst darauf achte was vor die Linse zu bekommen, nehme ich das 90mm mit, da ich natürlich bei großen Tieren den Vorteil der Brennweite habe.

Vergleiche die 2 Objektive einfach mal im Geschäft. Wegen Handlichkeit.

Ich weiß ich kann mich etwas umständlich ausdrücken.
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2013, 15:16   #36
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
@ willi 100

Das 60mm habe ich leider nicht, aber im Größenvergleich wird es natürlich in der Mitte liegen. Das 90ger hat da also bestimmt Vorteile. Was Luckyrunner88 meint ist, dass das 60mm universeller ist und damit hat er sicher recht. Als reines Makro finde ich das 90mm aber besser. Ein 180mm wäre natürlich ganz toll, ist mir aber auch zu groß und schwer.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 16:08   #37
willi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Okay ... verstanden. Das 60er wenn ich auch mal den Hund oder Leute unterwegs fotografieren möchte und das 90er wenn ich wirklich nur für Makros unterwegs bin. :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 16:32   #38
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
So eng würde ich es nicht sehen. Ich gehe manchmal ausschließlich mit dem 30mm Makro oder mit dem 90mm raus. Dabei nutze ich sie als Normales Objektiv in der Stadt. Das 90mm Tamron ist echt nicht der schnellste in Sachen AF, aber das schöne ist, es ist lang und Lichtstark. Wenn man schon ein 50mm sein eigen nennt, dann wird das 60mm Makro für diesen Zweck weniger interessant sein. Der Bereich wird meistens sowieso noch vom Zoom abgedeckt. Mit 90mm hat man zudem weniger Schärfentiefe als 60mm. Das kann gewollt sein oder man möchte das vermeiden.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Tamron 90mm, 60mm oder doch Sony 30mm?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.