SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie rum kommt das Objektiv in die Kameratasche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 00:23   #1
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Wie rum kommt das Objektiv in die Kameratasche?

Hoert sich nach ner bloeden Frage an, aber vielleicht gibt es da ja tatsaechlich Unterschiede oder zumindest ergonomische Argumente.

Ich habe mir das ein bisschen ueberlegt und bin zu dem Entschluss gekommen. sie mit der Bajonettseite nach oben reinzustecken. So sind uebrigens auch die Taschen ausgelegt, die bei den Sigmas dabei waren. Das hat den Vorteil, dass ich die Rueckkappe schon in der Tasche abnehmen kann und das Objektiv dann direkt an die Kamera setzen kann. Auf die Kappe oder an die Tasche kommt dann ein Klebestreifen, damit ich weiss, welches Objektiv wo hingehoert.

Ausserdem, was haltet Ihr von Objektivdeckelstrippen. Einerseits finde ich es ja praktisch, den Deckel immer zur Hand zu aben. Andererseits ist es sau-unpraktisch, dass das Teil dann irgendwo rumbaumelt. Also kommt bei mir der Deckel in die Hosentasche.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 01:54   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin Till,

wie heisst das so schön: Blöde Fragen gibbet nicht ....

Ich mach's ohne Überlegung so wie Du's beschrieben hast. Insbesondere bei engen LowePro Köchern oder strammer Taschen-Aufteilung lässt sich die Linse an der Bajonett-Kappe oder an der Stativschelle besser fassen und ziehen, ausserdem ist dieses Ende schlanker als die Frontseite.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 03:56   #3
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Das einzige Problem, was ich dabei hatte ist, dass die Geli vom 24-70er Sigma sich gerne mal abdreht. Das liegt aber auch an meiner engen Tascheninneneinteilung.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:46   #4
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Re: Wie rum kommt das Objektiv in die Kameratasche?

Morgen Till!

Zitat:
Zitat von 7D
Ich habe mir das ein bisschen ueberlegt und bin zu dem Entschluss gekommen. sie mit der Bajonettseite nach oben reinzustecken. [...] Das hat den Vorteil, dass ich die Rueckkappe schon in der Tasche abnehmen kann und das Objektiv dann direkt an die Kamera setzen kann.
Vor allem mit Taschen, die man als eine Art "Bauchladen" nutzen kann, ist das superpraktisch so!

Zitat:
Zitat von 7D
Ausserdem, was haltet Ihr von Objektivdeckelstrippen. Einerseits finde ich es ja praktisch, den Deckel immer zur Hand zu aben. Andererseits ist es sau-unpraktisch, dass das Teil dann irgendwo rumbaumelt. Also kommt bei mir der Deckel in die Hosentasche.
Hosentasche, Jackentasche, wie auch immer... Der einzige Nachteil daran ist, dass ich dabei keine feste Taschensystematik habe und daher ständig am Suchen bin, ich welcher Tasche denn nun der doofe Deckel ist. Außerdem kommt es bei mir bei hektischem Objektivwechsel auch durchaus vor, dass das Objektiv ohne Frontdeckel in der Kameratasche landet, und sich dann in den Hosen- und Jackentaschen allmählich eine Deckelsammlung bildet.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:20   #5
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Re: Wie rum kommt das Objektiv in die Kameratasche?

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von 7D
Ich habe mir das ein bisschen ueberlegt und bin zu dem Entschluss gekommen. sie mit der Bajonettseite nach oben reinzustecken.
Ich hab sie immer mit dem Bajonett nach unten stehen, denn ich weiß nicht wie gut es für ein (gerade größeres) Objektiv ist, wenn es in der Tasche auf dem Tubus rumjuckelt.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 09:56   #6
7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Zitat:
Hosentasche, Jackentasche, wie auch immer... Der einzige Nachteil daran ist, dass ich dabei keine feste Taschensystematik habe und daher ständig am Suchen bin, ich welcher Tasche denn nun der doofe Deckel ist. Außerdem kommt es bei mir bei hektischem Objektivwechsel auch durchaus vor, dass das Objektiv ohne Frontdeckel in der Kameratasche landet, und sich dann in den Hosen- und Jackentaschen allmählich eine Deckelsammlung bildet.
Kenn ich! Deshalb ja die Frage. Habe schon an eine art Velcromassnahme am Gurt gedacht, wo der Deckel dann einfach drangepappt wird.

Zitat:
Ich hab sie immer mit dem Bajonett nach unten stehen, denn ich weiß nicht wie gut es für ein (gerade größeres) Objektiv ist, wenn es in der Tasche auf dem Tubus rumjuckelt.
Das war zwar nicht der Ausgangspunkt fuer meine Ueberlegung, aber ich habe entweder in der Maxxum oder in der Sigma Anleitung gelesen, dass man sie eben nicht auf das Bajonett stellen soll, wegen der Anschluesse. Und, wie gesagt, die Sigmataschen sehen auch das Abstellen mit Bajonett nach oben vor.

Hat da sonst noch jemand Erfahrung mit?

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 10:19   #7
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Bei leichten Objektiven ist das wohl egal, aber bei den schweren G-Teilen lägen dann bis zu 1kg auf dem vorderen Tubus. Die teile haben ja meist kein Innenzoom. Also Bajonet nach unten, und ich muss nicht bei jedem Schlagloch zittern, oder die Tasche wie rohe Eier abstellen.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:06   #8
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Zitat:
Zitat von 7D
Das war zwar nicht der Ausgangspunkt fuer meine Ueberlegung, aber ich habe entweder in der Maxxum oder in der Sigma Anleitung gelesen, dass man sie eben nicht auf das Bajonett stellen soll, wegen der Anschluesse.
Die Anschlüsse sind ja durch den rückseitigen Objektivdeckel wirklich gut geschützt. An beweglichen Teilen ist da ja eigentlich gerade mal der Blendenschieber. Und das Bajonett selbst dürfte bei den Objektiven noch das robustetste Teil sein, denn damit hängen sie ja auch an der Kamera.

Du hast aber recht. Mein Minolta 500mm Spiegeltele steht auch mit dem Bajonett nach oben im Köcher. Da ist der Köcherboden aber auch superweich gepolstert und der Druck verringert sich, da die Auflagefläche an der Vorderseite auf Grund des großen vorderen Durchmessers deutlich größer ist als der des Bajonetts.

Bei den anderen Objektiven habe ich trotzem kein gutes Gefühl sie auf beweglichen Teilen zu lagern.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:15   #9
tzgraggen
 
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Eglisau, Schweiz
Beiträge: 284
Ich habe meine Objektive mit der Linse nach unten in der Tasche. Wenn ich ein Objektiv wechsle, kann ich den Bajonett-Deckel abnehmen, bevor ich die Linse aus der Tasche nehme, und auf das Benutzte draufsetzen. Dadurch brauche ich nicht drei Hände
__________________
Gruss aus der Schweiz
Thomas
tzgraggen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie rum kommt das Objektiv in die Kameratasche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.