Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-125mm auf "Serienstreuung" überprüfen, wi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 00:52   #11
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

also ich Denke mal, daß dem Thema Serienstreuung auch eigentlich zuviel Bedeutung beigemessen wird. Ich Fotografiere nun schon viele Jahre mit SLR und DSLR, habe Cams von Canon, Nikon und KoMi gequält und immer waren Sigma Linsen daran beteiligt, aber wirklich Probleme habe ich mit einer Linse gehabt und bei einem anderen Fall bin ich bis heute nicht sicher, ob der Fehlfocus an der Kamera oder dem Objektiv lag.

Also est mal einfach Fotografieren und wenn dann wirklich echte Probleme auftauchen, kann man immer noch Testbilder schiessen. Manchmal liegt das Problem der Serienstreuung auch daran, daß die Erwartungen in ein Objektiv einfach zu hoch sind, bzw. die Ansprüche an die Bilder nicht so hoch sind, wie die Fähigkeiten des Objektivs. Immerhin ist die Beurteilung eines Objektivs sehr subjektiv.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2005, 23:55   #12
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Mach Dir mal keine Gedanken. Das 18-125 ist so schlecht nicht, es ist immerhin schärfer und kontrastreicher als so manche Set-Gurke und dürfte auch das unselige 28-100(D) locker in die Tasche stecken - nur der AF ist eben langsam.

Ich bin gerade am Suchen ob das Tokina 24-200 moglicherweise eine Alternative ist, zumal ich wegen dem langsamen AF gerne um Sigma einen Bogen machen möchte und das Tokina in der gleichen Preisklasse wie das Sigma liegt und einen für mich völlig ausreichenden Brennweitenbereich bietet.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 00:41   #13
Flexo
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von gromit
Mach Dir mal keine Gedanken. Das 18-125 ist so schlecht nicht, es ist immerhin schärfer und kontrastreicher als so manche Set-Gurke und dürfte auch das unselige 28-100(D) locker in die Tasche stecken - nur der AF ist eben langsam.
Ich muss auch mal eine Lanze für das 18-125 brechen: bis auf den wirklich langsamen AF (selbst das alte Minolta 4,5/100-200mm ist deutlich schneller!)
muss ich sagen dass es mich bis jetzt eigentlich nicht enttäuscht hat.
Flexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 00:47   #14
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Flexo
Ich muss auch mal eine Lanze für das 18-125 brechen: bis auf den wirklich langsamen AF (selbst das alte Minolta 4,5/100-200mm ist deutlich schneller!)
Ich hatte es noch an der (sowieso schon lamgsamen) Pentax mal 2 Wochen zur Ansicht, konnte es aber dann beim Kauf meiner 7D mal im Laden testen und über die Langsamkeit nur den Kopf schütteln. Ein ebenfalls ausgeliehenes Tamron 28-200 war dagegen eine Rennsemmel.

Über das 24-200 von Tokina habe ich bisher nur positive Aussagen gefunden, schteint ja eine Alternative zu sein.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 02:40   #15
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Dieses Sigma hat mir schon zu sehr schönen Bildern verholfen. - Kein Flaschenboden! ;-)

Wegen seines kommoden Brennweitenumfangs für mich zum Immerdrauf geworden, obwohl ich noch eine ganze Palette von Original-Minoltas besitze.

Grüße, Artmano
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2005, 08:42   #16
mstrombone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hamburg-Bergedorf
Beiträge: 262
Ich kann mich Euch nur anschliessen, jetzt nach den ersten Tests bin ich sehr zufrieden mit meinem "immerdrauf", nur das AF Tempo (Schneckenpost im Vergleich zu anderen Objektiven, aber immer noch super schnell und genau gegenüber meiner A1) und die Lautstärke beim AF sind nicht so doll....
Aber es ist ein super immerdrauf und meiner Meinung nach deutlich besser als das Kit Objektiv.

Gruß

mstrombone
__________________
Meine Fotocommunity Galerie
IDimager ein hervorragendes Archivierungstool - das IDimagerforum sucht noch Unterstützung
mstrombone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:21   #17
c_reiter
 
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 9
Hallo,
zum Thema "langsamen Autofokus beim 18-125" - wer sich einmal anschaut, wie viele Umdrehungen die AF-Welle des 18-125 braucht, um den Fokusbereich zu durchlaufen, wird feststellen, dass es eine ganz andere Übersetzung hat als viele anderen Objektive. Das ist natürlich ein bewusst vom Hersteller implementiertes Konstruktionsmerkmal, und natürlich wusste Sigma, dass sie dadurch den Autofokus verlangsamen. Warum sie das wohl gemacht haben? Nun, meine persönliche Beobachtung ist dass das Sigma zwar langsam, aber dafür recht sicher fokussiert. Was ich von den meisten anderen Objektiven an der D7D leider nicht sagen kann.
Vielleicht wurde beim Entwurf dieses "digital optimierten" Objektivs von den Konstrukteuren die Relaität berücksichtigt, dass eine ganze Menge DSLRs ziemliche Probleme mit dem sicheren Scharfstellen haben (das betrifft ja nicht nur die KoMi-Welt).
Darum kann ich mit dem lahmen Autofokus ganz gut leben - wenigstens sitzt der Fokus dann auch da wo er hin soll.
c_reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 12:03   #18
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Ich finde, es lässt sich auch schön manuell fokussieren, was beim KoMi 28-75/2.8 z. B. eher schwierig ist (es sei denn, man entkoppelt das AF-System. Dann ist's kein Problem.)

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:56   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von artmano
Dieses Sigma hat mir schon zu sehr schönen Bildern verholfen. - Kein Flaschenboden! ;-)

Wegen seines kommoden Brennweitenumfangs für mich zum Immerdrauf geworden, obwohl ich noch eine ganze Palette von Original-Minoltas besitze.

Grüße, Artmano
Genau dafür habe ich es auch gekauft. Es ist als Immerdrauf wirklich gut. Interessanterweise schon bei Offenblende. Mein Minolta 24-85 ist da gruselig "milchig". Abgeblendet (f8) wird das Sigma unwesentlich besser, das Minolta aber deutlich.
Ich habe beschlossen es zu behalten.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:57   #20
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von HolgerB
Ich finde, es lässt sich auch schön manuell fokussieren, was beim KoMi 28-75/2.8 z. B. eher schwierig ist (es sei denn, man entkoppelt das AF-System. Dann ist's kein Problem.)

Schöne Grüße, Holger
Das stimmt, prima zum MFen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-125mm auf "Serienstreuung" überprüfen, wi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.