SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Universitätsbibliothek Cottbus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 01:56   #1
pewe
 
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 271
Universitätsbibliothek Cottbus

Ein großartiges Werk der Architekten Herzog und de Meuron aus Basel.
Ich bin begeistert! Was mir nicht gefällt ist die Eingangssituation mit dem meiner Meinung nach nicht zum Bauwerk passenden Metallgestell.

01




02




03




04




05




06




07




08




09




10




11




12




13




14




15




16




17




18




19




20


Geändert von pewe (21.08.2016 um 13:32 Uhr)
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 07:03   #2
macroschnecke
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Da hätte ich Lust, mich aufzuhalten! Besonders gelungen: die macroschnecken-Treppenhäuser Schöne Fotos!
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 07:09   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Tolles Haus, bei Dunkelheit erst?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:17   #4
kulle
 
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 308
Tolle Farbgestaltung?....., so ähnlich haben die Surfsegel in den 1980ern ausgesehen:
neonpink, neongrün, neonirgendwas.
Muß mir ja nicht gefallen.
Mit nachdenklichen Grüßen
Jürgen
kulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:24   #5
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Vorab: Tolle Fotos.
Aber die Farben, die der Architekt da gewählt hat, sind für mich eher augenkrebsverdächtig.
Jo, ich weiss. Das ist Kunst.
Aber ich konnte Beus Fettecke auch nichts abgewinnen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 11:53   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe neulich auch in einer Bibliothek fotografiert und habe dort erfahren, dass es eine Genehmigung für die Veröffentlichung der Bilder bedarf, auf die ich noch warte. Ich habe die Architekten extra angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Dieses Gebäude, vor allem die Treppen und die Fassade lassen darauf schließen, dass es die selben Architekten waren, die auch dieses Bauwerk entworfen und geplant haben. Von daher mal die Frage, hast du eine Genehmigung erhalten? Da es sich hier um ein architektonisches Kunstwerk handelt, ist diese (denke ich) vielleicht erforderlich.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:58   #7
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
An der - inzwischen zu Grabe getragenen* - Technischen Universität Cottbus war die Architektur (wenn auch nicht immer die lokale) immer sehr präsent, die Bibliothek ist nur eines der "prestigeträchtigen" Bauwerke der Zeit zwischen 1991 und 2013.
Es ist wahrscheinlich so, dass (fast?) alle "großen" architektonischen Leistungen auch sehr harter negativer Kritik ausgesetzt sind, das war hier nicht anders. Bis das Gebäude zum eigentlichen Zweck genutzt werden konnte, mussten vor allem klimatisch (Architekten können ja nicht alles vorher planen ) noch große Umbauten/Nachrüstungen her, die "billigen" Regale zeugen vom harten Ankommen in der Realität.
Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten und wenn das Hauptziel genau das war, dann wurde es erreicht

Wann das in der Tat komische weiße "Metallgestell" im Eingang dazugekommen ist, weiß ich nicht, bis 2006 gab es das m.W. noch nicht. Vielleicht ist es auch einfach Kunst.

*degradiert und eingegliedert in die ehemalige FH Lausitz (der man dann das F geklaut hat, um den Etiketteschwindel aufrecht zu erhalten)
Merken
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:25   #8
pewe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 271
@About Schmidt: Wir haben höflich an der Rezeption gefragt, ob wir mit Stativ dort fotografieren dürfen. Das wurde bejaht mit der Einschränkung, dass wir die Bilder natürlich nicht in Büchern veröffentlichen oder verkaufen dürfen. Unsere Fototaschen mussten wir in einem Schließfach verstauen, was klar war.

Geändert von pewe (21.08.2016 um 13:27 Uhr)
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 14:00   #9
pewe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 271
Danke für Euer Lob! Ich wäre gerne länger dort geblieben, hätte erleben wollen, wie die Farbe des Gebäudes sich bei Sonnenuntergang und zur Blauen Stunde verändert und wie es im Dunkeln aussieht. Mir gefallen die quietschigen Farben, es gibt ja auch ruhigere Zonen wie den Lesesaal (Bild 18).
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 14:21   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von pewe Beitrag anzeigen
@About Schmidt: Wir haben höflich an der Rezeption gefragt, ob wir mit Stativ dort fotografieren dürfen. Das wurde bejaht mit der Einschränkung, dass wir die Bilder natürlich nicht in Büchern veröffentlichen oder verkaufen dürfen. Unsere Fototaschen mussten wir in einem Schließfach verstauen, was klar war.
Danke für die Info.
Was ich ganz vergessen hatte, interessante und teils spektakuläre Aufnahmen und auch wenn die Farben schon gewöhnungsbedürftig sind, machen sie ein Großteil der Aufnahme aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Universitätsbibliothek Cottbus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.