Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind die alten Minolta-Objektive noch etwas?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013, 16:42   #1
Kasipami
 
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 3
Sind die alten Minolta-Objektive noch etwas?

Guten Tag!
Ich habe diese 3 alten Objektive noch:
-Minolta AF 35-70 /f 3,5-4,5
-Minolta AF 28-80mm/f 3.5-5.6
-Minolta AF 70-210mm/f 4,5 - 5,6

Ich überlege, mir eine Sony Alpha 57 zu kaufen, aber bevor ich dies tue, wollte ich mal fragen, ob diese Objektive noch sehr gut brauchbar sind oder ob ich mir lieber neue kaufen sollte. Meine Kamerawahl ist sehr abhängig von der Qualität der Objektive, denn lohnt es sich nicht wirklich, diese zu behalten, würde ich eher zur Canon EOS 650D greifen, sind die aber richtig gut, lichtstark und ich habe noch viel und lange davon, würde ich eher zu Sony gehen.

LG
Kasipami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 16:45   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Kasipami Beitrag anzeigen
... wollte ich mal fragen, ob diese Objektive noch sehr gut brauchbar sind ...
Die von dir aufgezählten Objektive sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, die jeweils einfachsten (und seinerzeit Preisgünstigsten) ihrer Zunft. Rein technisch funktionieren sie an den neuesten Kameras, aber ich persönlich würde sie nicht mehr einsetzen wollen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:47   #3
Kasipami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.



Die von dir aufgezählten Objektive sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, die jeweils einfachsten (und seinerzeit Preisgünstigsten) ihrer Zunft. Rein technisch funktionieren sie an den neuesten Kameras, aber ich persönlich würde sie nicht mehr einsetzen wollen.
Danke, damit hilfst du mir sehr!
Kasipami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:59   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn du den Kamerakauf von diesen Objektiven abhängig machst, dann rate ich dir von Sony ab. Zum Testen und für die ersten Schritte sicher brauchbar, für mehr leider nicht. Sorry, dass wir dir deine Illusionen nehmen müssen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:59   #5
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Kasipami Beitrag anzeigen
Guten Tag!
Ich habe diese 3 alten Objektive noch:
-Minolta AF 35-70 /f 3,5-4,5
-Minolta AF 28-80mm/f 3.5-5.6
-Minolta AF 70-210mm/f 4,5 - 5,6

Ich überlege, mir eine Sony Alpha 57 zu kaufen, aber bevor ich dies tue, wollte ich mal fragen, ob diese Objektive noch sehr gut brauchbar sind oder ob ich mir lieber neue kaufen sollte. Meine Kamerawahl ist sehr abhängig von der Qualität der Objektive, denn lohnt es sich nicht wirklich, diese zu behalten, würde ich eher zur Canon EOS 650D greifen, sind die aber richtig gut, lichtstark und ich habe noch viel und lange davon, würde ich eher zu Sony gehen.

LG
ich nehme mal an , dass die vergleichbaren Linsen bei Canon auch nicht besser sind.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (11.03.2013 um 17:01 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 17:03   #6
Kasipami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
ich nehme mal an , dass die vergleichbaren Linsen bei Canon auch nicht besser sind.
Nein, das glaube ich auch nicht. Aber die Canon gefällt mir besser
Kasipami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:21   #7
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
APS-C

Wenn Du eine Kamera kaufst solltest Du wissen, dass Deine erwähnten Modelle nur einen APS-C Sensor haben. Daher kommen dafür eher Objektive mit Brennweite
16-50 od. 16-105 in Frage. Ein 35-70 wird Dich an APS-C absolut nicht glücklich machen. Es würde dann wie ein 52-105 wirken. Das Tele 70-210 wäre zwar von der Brennweite für den Anfang verwendbar, aber ist optisch nicht überragend.

LG Speedbiker
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:00   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Mal rein interessehalber (man guckt ja auch immer mal gerne über den Tellerrand) - welche(s) Objektiv(e) würdest Du Dir zur EOS 650D dazu nehmen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 02:31   #9
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Diese drei Objektive sollten deine Kamerawahl nicht beeinflussen. Wenn du ein Minolta 80-200/2.8, ein Minolta 135 STF oder ein Minolta 85/1.4 hättest würds anders aussehen. Selbst mit Beercan und 50/1.7 wärs eine Überlegung wert. Aber man kann Objektive ja auch verkaufen, wenn man keine dazupassende Kamera hat.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:22   #10
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mal rein interessehalber (man guckt ja auch immer mal gerne über den Tellerrand) - welche(s) Objektiv(e) würdest Du Dir zur EOS 650D dazu nehmen?
Gute Frage, das würde mich auch interessieren.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind die alten Minolta-Objektive noch etwas?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.