SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013, 12:16   #21
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Alpha SLT 35

Habe das 70-200 mit HSM, aber ohne OS. Der Zoomring läuft absolut weich, der Fokusring ist gut dosierbar und satt gedämpft, und die Oberfläche des Objektives ist hochwertig und stabil. Nicht so schön ist, dass die Oberfläche recht schwer zu reinigen ist.
AF ist flott und sitzt sofort, der Motor ist sehr leise. Wenn du die Möglichkeit hast, abzublenden, wirst du mit sehr scharfen Fotos von guten Kontrasten und Farben belohnt. Das Bokeh gefällt mir sehr gut, ich nutze es auch für Portraits. Bei Offenblende fällt es teils etwas ab, was feine Strukturen betrifft, hier hilft schon leichtes abblenden.
Defekte oder Probleme bis dato: keine! (gebraucht gekauft für 430€ im letzten Sommer)

Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, dann spricht außer der schwierig zu reinigenden Oberfläche, der leichten Offenblende-Schwäche und den üblichen Nachteilen (Gewicht, Größe) lichtstarker Telobjektive nichts gegen das Sigma. Und gerade für Sport und Tiere hat sich bei mir der schnelle und treffsichere AF gut bewährt.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 12:33   #22
Lodos61
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 127
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Habe das 70-200 mit HSM, aber ohne OS. Der Zoomring läuft absolut weich, der Fokusring ist gut dosierbar und satt gedämpft, und die Oberfläche des Objektives ist hochwertig und stabil. Nicht so schön ist, dass die Oberfläche recht schwer zu reinigen ist.
AF ist flott und sitzt sofort, der Motor ist sehr leise. Wenn du die Möglichkeit hast, abzublenden, wirst du mit sehr scharfen Fotos von guten Kontrasten und Farben belohnt. Das Bokeh gefällt mir sehr gut, ich nutze es auch für Portraits. Bei Offenblende fällt es teils etwas ab, was feine Strukturen betrifft, hier hilft schon leichtes abblenden.
Defekte oder Probleme bis dato: keine! (gebraucht gekauft für 430€ im letzten Sommer)

Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, dann spricht außer der schwierig zu reinigenden Oberfläche, der leichten Offenblende-Schwäche und den üblichen Nachteilen (Gewicht, Größe) lichtstarker Telobjektive nichts gegen das Sigma. Und gerade für Sport und Tiere hat sich bei mir der schnelle und treffsichere AF gut bewährt.
Ich kann das bestätigen! Es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv! Bin überaus zufrieden!
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 13:17   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von MAVioso Beitrag anzeigen
Und der HSM-Antrieb hat nichts mit der alten Schwäche der Sigma-Linsen mit Stangenantrieb zu tun (unser 105er Makro war dreimal defekt!!!).

Ich kann das Objektiv nur empfehlen.
Das wären mir allerdings schon drei mal zu viel! Mein Tamron 90mm ist aus der ersten Serie mit Abbildungsmaßstab 1:1 und Blende 2,8 (der Vorgänger hatte 1:2 und f2,5), ist gut 15 Jahre alt, viel genutzt und funktioniert wie am ersten Tag. Sigma baut da in meinen Augen, gelinde gesagt, ein Haufen Schrott. Und auch HSM Antriebe sind, wenn auch nur wenige, schon ausgestiegen. Bei Tamron jammern die Leute schon (zu recht), wenn es ab und an mal Kontaktschwierigkeiten gibt. Besonders schlimm finde ich, dass Sigma das Problem immer herunter spielt oder gar behauptet, es gäbe gar kein Problem. Das Problem ist Systemübergreifend, von Canon bis Sony, keine Kamera bleibt von dem Problem mit Sigma Objektiven mit Stangenantrieb verschont. An einer Contax hatte ich ein 24-70 MF, ein hervorragendes Objektiv, was ich auch gern für AF gehabt hätte. Aber so ist das ein No Go für mich.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:42   #24
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Nun, die Einen mögen Sigma, die Anderen nicht. Entsprechend die Antworten. Meine Erfahrungen mit Sigma sind gut. Auch die Updates auf die SLTs wurden ohne Probleme erledigt. Im Vergleich zum Sony Kundendienst sind die auch besser. Auf der Internetseite werden auch die Probleme die es evtl. gibt genannt.
http://www.sigma-foto.de/service/ser...viceinfos.html

Wenn man in den Foren liest kann man von Tamron, Sigma und Sony/Minolta Problemen bei div. Objektiven lesen. Fehlerfrei scheinen mir alle nicht zu sein, sogar mein Sony 70-400 hat mich in entscheidenden Momenten im Stich gelassen.
Ob das alte Geraffel noch repariert werden kann ist auch fraglich, ich würde davon nix mehr kaufen. Gerade zu den Preisen die da noch aufgerufen werden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:02   #25
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na bei Sigma sind alle ja solange zufrieden, bis es nicht mehr repariert wird oder nicht mehr am neuen Body funktioniert. Dann kommen sie wieder ins Forum.
Aber jeder wie er will. Wenn man gute Optik mit relativ kurzer Nutzungsdauer um etwas weniger Geld kaufen will, ist das ja in Ordnung. Aber 25-30 Jahre wie bei den Minoltas ist bei Sigma halt nicht drinnen. Wobei ich durchaus mit meinen 3 zufrieden bin. Wo bekommt man denn eine 2,8/24-70 um unter 300€ ;-)

Geändert von mrieglhofer (11.03.2013 um 19:04 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 19:24   #26
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Ich hatte mal ein Sigma 70-300 das auch einen Getriebeschaden hatte. Da es mich nur 99€ gekostet hat dachte ich über eine Reparatur überhaupt nicht nach. Manchmal hat günstig auch Vorteile.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:35   #27
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ja, mein 24-70 hat auch nur 90€ Zahnrep. gekostet. Aber wenn der Zahnkranz nicht mehr lieferbar ist, ists halt ein Totalschaden ;-)
Man muß halt wissen, dass es so ist. Andererseits würde ich bei einem Sony SSM auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass du in 5 Jahren noch Ersatzteile kriegst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv Erfahrungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.