Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigentests von Objektive nach eigenen Kriterien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 10:01   #11
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Genau das sind die Knackpunkte:

- gleiches Testchart (10€ pro Chart halte ich für überzogen -- muss es in Farbe sein?) - evtl. kann Simon hier helfen, ich schick ihm gleich 'ne PN

- gleiches Licht (Blitz scheidet aus, Tageslicht dito, irgendwo habe ich 2*60W Osram vorgeschlagen )

- Reflektionen (geht vielleicht mit Druck auf Matt)
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 11:21   #12
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.029
Zitat:
Zitat von ManniC
Blitz scheidet aus, Tageslicht dito, irgendwo habe ich 2*60W Osram vorgeschlagen
Die Farbtemperatur einer Glühlampe ist stark von der Spannung abhängig, also sehr wechselnd. Die Helligkeit ist gering.
Sobald man abblendet sind längere Verschlusszeiten nötig. Die Verwacklungsgefahr ist dann sehr groß.
Also spricht doch viel für einen Blitz, indirekt gegen eine weiße Decke (so wurden meine Aufnahmen bei glänzendem Papier gemacht)

oder Leinwand.

Dazu braucht man nicht unbedingt einen 3600-er oder 5600-er Blitz. Auch alte Geräte, wie ein 320X mit richtigem Anschlussschuh, tun es ausgezeichnet.

Übrigens sind beim Ring 2 etwa 3,5 Linien / mm.
Bei einem Abbildungsmaßstab von eta 1:14 erhält man auf dem Bild in der Kamera 50L/mm, also einen Punktabstand von 1/100 mm.
Dies ist bei diesem Chip ein akzeptables Ergebnis.
Dass man die Linien zwischen Ring 1 und Ring 2 nicht mehr trennen kann ist kein Fehler des Objektivs, sondern es liegt an der zu geringen Auflösung des Chips.

Anschließen möchte ich mich der Meinung vieler, dass alle mit der gleichen Testtafel unter vergleichbaren Bedingungen, z.B. formatfüllend testen sollten.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 11:30   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ok, dann mache ich jetzt mal den Miesepeter. Ich halte diesen Ansatz mit Testcharts für einen netten Zeitvertreib.

Beleuchtung: Jeder Amateur-Blitz hat eine ungleichmässige Ausleuchtung, jedes punktförmige Dauerlicht leuchtet ein A4-Blatt nicht gleichmässig aus - solange Du keinen 20-Meter-Raum zur Verfügung hast. Wer berücksichtigt den Einfluss des Raumlichts, wer denkt nicht daran? Wie willst Du da eine miese Scherbe von einer akzeptablen Scherbe am Rand unterscheiden?

Belichtung: Wer belichtet denn jetzt bei welcher Lichtquelle wie? Und mit welchem Belichtungsmesser ( der in der Kamera???) wird die korrekte Belichtung ( mit Graukarte???) ermittelt? Spot oder Matrix? Wenn ich mir die Diskussionen um Unter-/ Übebelichtung durchlese und dabei die jeweiligen Bildschirme ausser Acht lasse, dann gibt es doch schon dabei Abweichungen. Was nutzen da noch feinsäuberlich gedruckte Linien, um die Auflösung oder den Kontrast zu beurteilen?

Stativ: Welches Stativ nehmen wir denn nun so? Manfrotto, Berlebach, Cullmann? Welcher Kopf darf es denn sein? Für solche Zwecke alles Wackelpeter. Und wo stellen wir es hin? In einem Gebäude? Weit weg von der Strasse, wo uns kein LKW das Ergebnis versauen kann? Und wer wohnt mindestens zwei Kilometer von der Bahnstrecke entfernt, Güterzüge haben hinsichtlich Bodenbewegung eine enorme Reichweite.

Es macht dann Sinn, wenn einer Objektive unter seinen identischen Bedingungen in einer Session vergleicht und sich dabei der Unwägbarkeiten bewusst ist. Oder wenn er die dritte Stelle hinter dem Komma einer irgendwie definierten Variablen braucht um seine Entscheidung zu fällen. Ändert es eine Entscheidung wirklich so grundlegend, wenn 20 Leute schreiben, dass das Ofenrohr unschlagbar in Preis-Leistung ist, gute Vergleichsbilder unter realen Bedingungen vorliegen, die das bestätigen und ein unter fragwürdigen Umständen zusammgeschusterter Test dem nicht widerspricht? Es hat einen pseudorationalen Charme, mehr aber auch nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:43   #14
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.029
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ich halte diesen Ansatz mit Testcharts für einen netten Zeitvertreib.
Hallo,

genau so ist es!
...wenn schon, dann Berlebach. Hab ich zwar nicht, soll aber gut sein.

Aber mir fällt gerade ein, dass alle Tester auch dieselbe Kamera haben müssen, denn wer weiß, ob die Entfernungseinstellung richtig funktioniert oder die Mattscheibe optimal justiert ist. Die Beobachtung dieser durch eine Lupe sollte auch vorausgesetzt werden.
Ansonsten muss man seine Kamera erst mal daraufhin untersuchen lassen. Vielleicht erklärt sich jemand von Stiftung Warentest dazu bereit. Noch besser ist ein Besuch bei der PTB in Braunschweig.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 14:10   #15
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.029
Hallo,
ich meine natürlich

... alle Testerinnen und Tester...

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 15:41   #16
polcor
 
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: 37073 Göttingen
Beiträge: 95
Ich glaube schon das sich ein Trend erkennen lässt wenn jeder User alle seine Objektive mit der gleichen Testtafel und gleicher Kamera fotografiert.

Es muss ja nicht gleich ne Wissenschaft draus gemacht werden, sofern alle mit gleichen Einstellungen und gleichen Abstand/Winkel fotografieren sollte das zum Vergleich der Abbildungsleistung und Verzeichnung reichen. Stativ ist natürlich Grundvoraussetzung.

Ich frage mich ob es nicht genügen würde eine SW Testtafel zu nehmen, die Farbtemperatur lässt sich sicher nicht erfolgreich reproduzieren. Eine Testtafel in matt wird sich sicher günstig finden oder produzieren lassen.

Ich stell mir das etwa so vor: Testafel an der Wand befestigen, 2 Lampen im definierten Abstand zur Tafel anbringen; Kamera auf ein Stativ mit Selbstauslöser oder Fernauslöser auslösen. Fertig.
polcor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigentests von Objektive nach eigenen Kriterien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.