SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 16:59   #41
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
ohne Uhrenabgleich
. Den Uhrenabgleich machst du über den abfotografierten QR-Code. Das ist nichts anderes, als am Ende der Serie einen Funkwecker zu fotografieren, nur daß es eben maschinenlesbar ist und man die Uhrzeit nicht von Hand übertragen muß.

Korrigiert das Progamm dann auch den Aufnahmezeitpunkt in den Exifs, oder trägt es nur die GPS-Daten ein?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2015, 13:33   #42
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
.

ich würde wahrscheinlich auch die A77 mit 16-50 und das 11-16 mitnehmen. Damit hast du vom Brennweitenbereich her sehr viel "erschlagen". Falls du die Kamera mal nicht dabei hast, tut es für Schnappschüsse sicher auch ein Smartphone.

Wichtig wären vor allem ein paar Akkus mehr, damit du von einer Steckdose zur nächsten kommst. Unter Umständen kann es auch sein, dass nachts auf der ein oder anderen Insel der Strom abgestellt wird, dann kannst du nur tagsüber laden. So war es zum Beispiel auf Boracay als ich damals dort war.

Das zusätzliche Geld, welches du für den Kauf einer Kompakten bzw. Bridgekamera in die Hand nehmen würdest, kannst du sicher andersweitig verwenden.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 22:43   #43
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Hi! Sehr interessant dein Thread.

Ich steckte letztes Jahr auch in der Haut und habe mich am Ende für die OM-D mit 3 (kleinen FB) und ein Tele entschieden. Meine Freundin hatte auch eine OM-D mit einem Pancakezoom bestückt.

Wenn Fotografieren nicht an erster Stelle steht (was du schriebst), dann würde ich dir tatsächlich eine NEX, OM-D o.ä. empfehlen. Wenn du Backpacker-mäßig unterwegs sein wirst (was wir auch gemacht haben), dann verfluchst du irgendwann jedes Kilo.

Hinzu kommt noch, dass man ja sicher auch Souvenire mitnehmen möchte. Und auf einer Wanderung will ich im Rucksack ja auch Wasser und Kleidung dabei haben und nicht nur meine DSLR. Aber auch das ist alles von der persönlichen Schmerzgrenze abhängig, habe auch welche gesehen, die anstandslos mit 20 Kilo auf dem Rücken gewandert sind.

Fazit: Stelle dir ein paar entscheidende Fragen:
1. Wie sehr nervt mich "schleppen" und ein praller Rucksack?
2. Wie viel Kompromisse will ich hinsichtlich Bildqualität eingehen?
3. Welche Funktionen brauche ich unbedingt (z.B. GPS)?
4. Wie viel Geld bin ich noch bereit extra auszugeben?

Die Festbrennweiten waren tatsächlich nicht immer die beste Wahl für Schnappschüsse und manche Situationen, aber insgesamt habe ich etwas weniger Fotos gemacht, aber keinesfalls schlechtere.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 08:21   #44
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich möchte mal was bezüglich GPS loswerden.
Seit vielen Jahren habe ich Gps und hatte auch meine Fotos referenziert. Entschieden hatte ich mich zunächst gegen einen Logger sondern für ein Garmin, welches fast unendlich tracks speichert, gleichzeitig Karten einladen kann und mit dem Batteriesatz 1 Tag auskommt - ich glaube um 200,- das letzte von mir gekaufte Modell.
Dann kaufte ich den AufsteckGPS für Pentax, der auch 1 Tag mit 1xAAA auskommt, je nach Management auch länger. Aber der Aufsatz stört und die Kamera passt nicht mehr in die Schnellzugrifftasche und das Gerät blieb im Fotorucksack.
Mit meinem Smartphon und OSMAND+ geht es auch als logger.
Aber auf längeren Reisen ist es wieder ein technisches Teil mehr, was geladen werden muss, einen PC erfordert einfach Zeit kostet, die mir zu schade ist.
Deshalb lasse nach ich anfänglicher Begeisterung das mit dem Georeferenzieren komplett sein und merke mir die Locations, zumal ich auf meinen Fotoreisen überwiegend die highlights knipse.
Bezüglich Eqipment passt zu meinen Gewohnheiten die A7R mit 16-35, 55 und dem Leitz 4/100 Macro (ich habe kein anderes 100er). Fakultativ das 28-70 und das 15er Sigma Fisch.Mein teurer Ausflug nach mft hat ergeben, daß diese Kombination nicht entscheidend schwerer ist (aber sperriger).
Das ist so meine langjährige Erfahrung speziell für meine Art...
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 10:59   #45
Nova
 
 
Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 43
Wie es der Zufall will bin ich gerade in etwa auf der Route unterwegs, allerdings plane ich bis zu ein Jahr Dauer (soll aber keine Empfehlung sein, das ist ganz individuell). Das ganze Auch als Backpacker mit einem großen 75+10L Rucksack und ein etwa 20L für den Tag glaube ich. Der ganze Spaß kommt auf satte 35 kg, das ist wirklich nichts für jedermann, aber ich schaffe damit etwa 3-5 km am Stück, was meist vom Transport-Endstop bis zur Unterkunft reicht. Dementsprechend führe ich aber auch massiv Ausrüstung ins Feld:
  • RX100 mit Griff und Filter"gewinde"
  • A77II
  • A58 (mit A55 gestartet, Verschluss an Altersschwäche krepiert)
  • Sigma 30mm F/1.4 Art an A77II
  • Sigma 8-16mm an A58
  • Tamon 70-200 F/2.8 (im Tagesrucksack, auch nicht jeden Tag)
  • Vollwertiges Carbon-Stativ mit Arca-Platte
  • Classic Gorillapod
  • Filter: 2x ND, Polfilter, UV-Filter (nur für Extremfälle), diverse Step-Up/-Down-Ringe
  • Laptop UX32VD (+SSD + 8GB RAM)
  • 2x 1 TB USB3-Festplatten, eine stoßfest und wasserdicht
Üblicherweise trage ich die beiden Alphas mit PeakDesign-Halterungen an der Hüfte, bei meinen 6-10 Stunden laufen/stehen pro Tag würden meine Schultern austeigen. Zusätzlich hängen die beiden Kameras auch noch über PekDesign-Bänder am kleinen Rucksack, wenn ich sie aus den Halterungen hole.

Alles in allem ne Ausrüstung für Sadisten, ich würde die RX100-Serie für angenehmes Reisen ins Auge fassen. Ich benutze meine RX100(v1) für harte Wandertouren oder sehr lange Fahrradausflüge, also hauptsächlich für Landschaft. Man bekommt auch weitwinklige Aufnahmen hin, wenn man Panoramen hochformatig aufnimmt. Ein Laptop wirst du wohl brauchen, schon alleine zur RAW-aufbereitung. Allerdings gibts nur wenige mit guten Displays und geringem Gewicht/Volumen. GPS-Tagging realisiere ich per Android-App "GPSlogger for Android" und einem plugin in Lightroom, noch mehr Gerätschaften wären echt ein Problem. Wenn du einen Facebook-Account hast kannst du den Output dieses Systems auf meiner FB-Seite sehen, die ist komplett öffentlich zugänglich: https://www.facebook.com/marcus.kruppel . Die Bilder stammen üblicherweise von der A77II/A58-Combo, wenns tief im Land ist ausschließlich von der RX100. Nachbearbeitung ist zuweilen recht umfangreich, vorallem bei Bewölkung (Dynamikprobleme u.ä.).

Eine Kamera mit Wechselopbjektiv würde ich nur empfehlen, wenn ein Superweitwinkel gewünscht wird (wie bei mir^^), sonst sollte sich was kompakteres finden lassen.
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2015, 13:58   #46
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 66
... Da das 55300 leicht und nicht allzu groß ist würde ich es auch noch irgendwo reinquetschen.
Ich wollte meines nach dem Kauf des Sony 70400 II verkaufen und bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Bei genügend Licht und nicht allzu flinken Motiven ist es auf alle Fälle ein gutes Teil und deutlich handlicher als das 70400.

Gute Reise!
Matthias
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 20:41   #47
kiesrudi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Alpha SLT 77 Abschluss des Threads

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit von meiner Rundreise wieder zurück in Deutschland und möchte ich zum Abschluss dieses Threads natürlich nicht vorenthalten, was für Equipment ich nun mitgenommen habe.

Die ersten 6 Monate (Mittel- und Südamerika, Südafrika, Ozeanien) habe ich die RX100m4 sowie meine A77 inkl. SAL1650 und SAL55300 dabei gehabt. Letztendlich sind die meisten und dabei auch mE sehenswerte Fotos mit der RX100m4 entstanden (90%). Sprich, die RX100m4 hätte mir fast immer gereicht. Leider kam erst eine Zeit später die RX10m3 auf dem Markt. Diese Kamera wäre für mich definitiv die beste gewesen, obwohl mir die Offenblende von 1.8 bei 24mm schon sehr entgegenkam (Nachtaufnahmen).

Den letzten Monat habe ich eine Radreise unternommen. Dabei ist die RX100m4 bei meiner Freundin geblieben und ich bin mit der A77 inkl. SAL1650 und Samyang 85mm F1.4 unterwegs gewesen. Dort habe ich das Fotografieren mit guten Festbrennweiten wieder sehr zu schätzen gelernt.

Letzten Ende muss ich sagen, dass man mit jeglichem Equipment ansehnliche Fotos machen kann die einem noch lange in Erinnerung bleiben! Ein kurzen Einblick meiner Fotos könnt ihr auf meiner Flickr-Seite betrachten - wenn denn das Interesse besteht. Ein kleines Feedback hier im Forum würde mich sehr freuen!

https://www.flickr.com/photos/kiesru...57671410992244

Gruß Enrico
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:59   #48
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
feedback...

Ich bin durch Zufall mal wieder auf den alten Beitrag gestoßen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass niemand ein Feedback hinterlassen hat?!

Ich bin überrascht, wie schön die Bilder selbst von der RX100 geworden sind! Interessant auch die Bilder vom Nachthimmel! Die Fotos machen gleich Lust auf Urlaub
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:06   #49
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ich weis nicht ob es an der RX100 M3 funktioniert, bei meiner RX10 IV werden die GPS- Daten direkt vom Smartphone in die exifs der Kamera geschrieben. Sollte doch auch bei der R100 funktionieren, oder?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:34   #50
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Ich bin durch Zufall auf den Beitrag gestossen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung NACH der Reise.
Deine Rückmeldung und deine Bilder auf flickr haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Ich verkaufe zur Zeit meine a-Mount Ausrüstung und will mir die RX100 M3 zulegen.
Habe auch über die M4 nachgedacht, Video ist aber für mich völlig uninteressant.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.