Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Teide, Mondlandschaft auf der Erde (Moon on Earth)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2016, 08:41   #1
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Teide, Mondlandschaft auf der Erde (Moon on Earth)

Hallo zusammen,

Dies Jahr führte mich meine Urlaubsreise, nach 2015, wieder nach Teneriffa und da auch zum Teide. Vor über 30 Jahren war ich schon mal dort, letztes Jahr dann wieder und ich bemerkte das es noch einiges zu sehen gibt. Die Insel hat sich im Laufe der Jahrzehnte zwangläufig stark verändert, alles ist gut ausgebaut, die Infrastruktur ist auf einem hohen Niveau und trotzdem hat die Verwaltung es geschafft die schöne Insel nicht komplett zu „vermurksen“. Ecken wie Los Christianos und Las Amerikas haben wohl zum Umdenken angeregt. Man hat durchaus das Gefühl das mittlerweile mit Bedacht gebaut und verändert wird.

Eines hatte ich bei meinen Aufenthalten auf der Insel noch nicht geschafft, den höchsten Berg Spaniens, den Teide zu besuchen. Dieses Jahr war es dann soweit, rauf und runter in eine Sardinenbüchse am Seil gepresst……..



…..macht man sich auf den Weg von ca. 2350 m Höhe auf ca. 3550 m über dem Meeresspiegel aufzusteigen.

Oben angekommen, merkt man sofort das man in einer anderen Klimazone gelandet ist. Einigen Touristen mit kurzen Höschen schlug die Kühle dort oben mächtig auf Gemüht. Da kann man sich ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen ;-)





Wenn man darüber nachdenkt das man hier in die 17 km im Durchmesser große Caldera, also quasi in das einstige Innere des "alten" Vulkans blickt, bekommt man eine vage Ahnung davon das der Mensch im Vergleich zur Natur ein Fliegenschiss ist. Ausführliche Informationen zum Teide erhält man im Internet unter anderem bei Wikipedia.

Von der Bergstation aus geht man dann über einige Treppen in frei zugängliches Gelände. Hier ahnt man noch nicht unbedingt welche unwirkliche Welt einen hinter den Treppen erwartet.



Der Weg wird nun immer ursprünglicher und es wird klar das man sich hier in einer sehr außergewöhnlichen Umgebung befindet.





An diese Stelle möchte ich euch mit den nachfolgenden Bildern allein lassen. Stellt euch vor es ist kühl, der Wind macht leise Geräusche und man atmet eine, zwar dünne, aber absolut klare, saubere Luft. Viel Spaß………



















Abschließend kann ich nur jeden der auf Teneriffa in Urlaub ist raten diese Tour zu machen, zumindest wenn man sich an extrem ungewöhnlichen Landschaften erfreuen kann. Für mich war diese Tour ein Erlebnis welches mich auch heute noch nachhaltig beeindruckt.

Wer an mehr Bildern, auch in größeren Formaten, interessiert ist kann sich gerne mein Flickr Album anschauen.

:-) The´O
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2016, 10:24   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Danke für das Zeigen der interessanten Bilder! Bei mir ist es auch schon fast 20 Jahre her, seit ich auf Teneriffa war. Am interessantesten fand auch ich die vulkanische Hochfläche, auf die ich damals mehrfach gefahren bin. Schon das bessere Wetter lud dazu ein. Auf dem Gipfel des Teide war ich damals nicht, soweit ich mich erinnere, gab es seinerzeit dort auch Zugangsbeschränkungen. Daher freut es mich besonders, jetzt etwas von dort zu sehen. Falls ich nochmal nach Teneriffa kommen sollte, werde ich die Seilbahn bestimmt auch benutzen. Dein Flickr-Album habe ich mir auch angesehen und es brachte viele Erinnerungen zurück; z.B. an die Schlucht von Masca, wo irgendwo vielleicht noch meine Minox 35 liegt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 08:25   #3
ExDreamFoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo Reisefoto,

danke Dir. Ja das Masca Tal ist auch eine kleine Sensation, da werde ich auch noch eine kleine Fotostrecke bringen.

:-) The´O
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 11:10   #4
Fables
 
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 6
Kleine Info am Rande:
2015 fanden im Teide Nationalpark Dreharbeiten für die großartige englische TV-Serie "Doctor Who" statt. Die Vulkanlandschaft dient hier als Kulisse für den Heimatplaneten der Daleks, zu sehen in Staffel 9 am Ende der Episode 1 ("The Magician's Apprentice") und am Anfang von Episode 2 ("The Witch's Familiar").
https://www.youtube.com/watch?v=zdcSNqnT7Ys
Fables ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 23:31   #5
ExDreamFoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Danke für den Tipp

:-) The´O
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2016, 10:59   #6
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
schöne Fotos
ist das die Gipfeltour, für die man sich vorher anmelden und einen Platz sichern muss? Oder sind die Wege frei zugänglich von der Bergstation aus?
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:43   #7
Dimu
 
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 8
Alpha SLT 77

Tolle Bilder und Danke für die Info, wieder ein Grund mehr, Teneriffa als Urlaubsort nicht aus den Augen zu verlieren.
Dimu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Teide, Mondlandschaft auf der Erde (Moon on Earth)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.