Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70mm VF = 105mm APS-C?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 01:36   #1
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
70mm VF = 105mm APS-C?

Hallo zusammen,

ich werde aus dieser Fragestellung nicht schlau, da man im Netz widersprüchliche Aussagen findet. Daher mal meine konkrete Frage an euch:

Ich habe mir das Sony 16-105mm gegönnt. Nun suche ich Anschluss an den Telebereich.

Verlängert sich ein 70mm Objektiv fürs Vollformat wirklich auf 105mm durch den Crop des Sensors, oder habe ich einfach nur einen kleineren Bildausschnitt?
Sprich habe ich den gleichen Bildausschnitt mit dem 16-105mm auf 105mm und dem 70mm VF auf 70mm? Wäre also ein 70-mm VF-Objektiv ein nahtloser Anschluss an mein 16-105er Objektiv?

Danke schon mal,
Chris
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 01:49   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Wäre also ein 70-mm VF-Objektiv ein nahtloser Anschluss an mein 16-105er Objektiv?
Nö, denn die Angabe 16-105 bezieht sich auf Vollformat/Kleinbild. An APS-C hast Du also ein irgendwas 24-155. Die Anschlußbrennweite an "Deine" 105mm sind also...106mm... also ein 100-300 wäre eine Anschlußbrennweite.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:22   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Du kannst das ganz schnell selbst ermitteln, indem du die Brennweite, welche auf den Objektiven immer in Bezug auf Kleinbild angegeben ist, mit dem Faktor 1,5 multiplizierst.

Beispiel:
Wir nehmen ein 50mm Objektiv und schließen es an eine Kamera mit APS-C Sensor an. So erhalten wir 50mm x 1,5 = 75mm. Dies jedoch nur scheinbar, weil der APS-C Sensor nicht den gesamten Bildkreis aufnimmt, den das Objektiv zur Verfügung stellt. Es handelt sich eigentlich um ein digitales Vergrößern mit dem Faktor 1,5.
Wollte ich mit einer Kamera die ein Kleinbildsensor hat, den gleichen Bildausschnitt erreichen, so müsste ich hier ein Objektiv mit 75mm Brennweite anbringen, oder mein mit 50mm aufgenommenes Bild per EBV um Faktor 1,5 vergrößern.

Ich hoffe das war nun nicht zu umständlich.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:30   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Die Brennweire eines jeden Objektivs ist eine feste physikalische Größe. 70 mm bleiben also 70 mm, egal ob es an einer Vollformatkamera oder einer Cropkamera hängt oder ob Du es nur in der Hand hältst.

Richtig ist aber, dass Du an einer APS-C-Kamera gegenüber VF einen kleineren Bildausschnitt bekommst und sich dadurch gegenüber VF die Brennweite scheinbar verlängert, eben um den Cropfaktor.
Dies trifft aber auf alle Objektive zu, egal ob es für VF oder APS-C gerechnet ist.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:40   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Dies trifft aber auf alle Objektive zu, egal ob es für VF oder APS-C gerechnet ist.
Richtig, denn es geht ja um den Bildkreis, den ein Sensor ausnutzt, bzw. auslässt. Am besten wird das wohl deutlich, wenn man ein Objektiv, welches für APS-C gerechnet ist an eine Kleinbildkamera setzt, nicht umschaltet und so ein Bild aufnimmt. Man erkennt dann den Bildkreis recht deutlich. Wenn ich mir dann in diesen Bildkreis ein möglichst großes Rechteck vorstelle, dann sehe ich darin etwa den Bildausschnitt, den der Cropsensor abbildet.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 08:43   #6
cee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
Wow! Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich glaub ich hab's jetzt und fasse mit meinen Worten nochmal zusammen: Ein Objektiv mit z.B. 100mm, welches für VF gerechnet ist hat also nur einen größeren Bildkreis gegenüber dem, das für APS-C gerechnet ist. Daher ist ein 100mm APS-C Bild identisch mit einem 150mm VF Bild.

Da Brennweite Brennweite bleibt steht diese auch auf den Objekten drauf ohne den Cropfaktor und damit die Brennweitenverlängerung für den Sensor, für den es gerechnet ist zu berücksichtigen.

Chris
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:05   #7
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Schön und korrekt zusammengfasst.

Ein Überlapp, z.B. bei einem der gebräuchlichen 70-300'er Zooms, tut nicht weh, dafür muss Du dann etwas seltener Obejktive wechseln.

Andererseits machen 10 mm Brennweitenunterschied im WW-Bereich gigantische Unterschiede, im Telebereich ist der Unterschied nur marginal.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:30   #8
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von cee Beitrag anzeigen
Daher ist ein 100mm APS-C Bild identisch mit einem 150mm VF Bild.
*Fast*! Die Tiefenschärfe ist unterschiedlich...

Zitat:
Zitat von cee Beitrag anzeigen
Da Brennweite Brennweite bleibt steht diese auch auf den Objekten drauf ohne den Cropfaktor und damit die Brennweitenverlängerung für den Sensor, für den es gerechnet ist zu berücksichtigen.

Chris
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:00   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
*Fast*! Die Tiefenschärfe ist unterschiedlich...
Ja - die Tiefenschärfe Bei APS-C entspricht ja dem ungecroppten Bild der Vollformatkamera. Um bei APS-C wieder den gleichen Bildausschnitt zu erreichen müsste man entweder den Objektabstand vergrößern oder die Brennweite verkürzen - beides vergrößert die Tiefe der Schärfeebene. Dem kann man dann wiederrum mit einer größeren Blende begegnen - wenn überhaupt möglich.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70mm VF = 105mm APS-C?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.