SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sensor-Reinigung: Was könnt ihr empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 16:49   #21
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hab heute das Visible Dust Kit (Grüne Swaps mit dem grünen Reiniger und einem Sensor Brush für die Trockenreinigung)

Nun ist es, dass ich das bestellt habe, weil ich auch eine Verschmutzung nicht mit einem Blower wegbekomme.
Wie bekomme ich aber nun heraus, ob es sich dabei evtl. um ein Sandkorn handelt und ich dann beim Drüberwischen mit dem Swap einen Kratzer herbeizuführe?
Hab schonmal mit ner Uhrmacherlupe geschaut (10x) aber da muss man um es scharf zu sehen zu dicht dran.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2017, 07:06   #22
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Hab heute das Visible Dust Kit (Grüne Swaps mit dem grünen Reiniger und einem Sensor Brush für die Trockenreinigung)

Nun ist es, dass ich das bestellt habe, weil ich auch eine Verschmutzung nicht mit einem Blower wegbekomme.
Wie bekomme ich aber nun heraus, ob es sich dabei evtl. um ein Sandkorn handelt und ich dann beim Drüberwischen mit dem Swap einen Kratzer herbeizuführe?
Hab schonmal mit ner Uhrmacherlupe geschaut (10x) aber da muss man um es scharf zu sehen zu dicht dran.


Hat jemand Erfahrungen mit Lupen zur Begutachtung des Sensors?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:13   #23
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Menschenskind.
Nimm ein Ohrstäbchen, mach ein wenig Reinigungsflüssigkeit drauf und benetze den Spot auf dem Sensor. Vielleicht bleibt er auch gleich am Stäbchen hängen. Danach gehst Du mit dem Swab drüber und vielleicht auch noch ein zweites Mal, oder auch ein drittes Mal. Ja, das kann manchmal dauern.
Gestern Abend musste ich den Sensor fünfmal reinigen bis alle Pollen angelöst und entfernt waren.
Sitz' nicht wie das Kanninchen vor dem Sensor.
Das ist keine Nierentransplantation die Dir bevor steht, sondern lediglich das reinigen einer Glasscheibe.
Da muss man sich schon extrem blöde anstellen, wenn man das versemmeln will, und/oder unglaublich viel Pech haben :-)
Du schaffst das. Wie viele tausende vor Dir.

Und wenn Du dann noch Übung brauchst. Keine Sorge.Spätestens nächste Woche hast Du wieder die Chance. Denn diese Pollen únd Krümel kommen wieder und wieder und wieder...

:-)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 16:20   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich nutze keinen Blasebalg mehr, sondern nutze einen "Stempel" für hartnäckiges, und wenn das nicht reicht ist eine Nassreinigung fällig, und losen Staub sauge ich dann einfach ab.
Und das klappt einfach hervorragend, anstatt Luft einzublasen, mache es aber auch erst seit kurzem mit dem Staubsauger, die Druckluft hatte ich schon lange, nur der Saugaufsatz fehlte noch, den habe ich mir nach einer Vorführung beim Leica Stammtisch zugelegt.
Eine Lupe mit LEDs ist auch vorhanden, damit lässt sich sehr Gut die Sensoroberfläche nach Schmutz absuchen.

Hier meine komplette Reinigungsabteilung:

Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (11.08.2017 um 16:22 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 16:58   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Mach's einfach den Profis nach und reinige mit originalen Q-Tips Wattestäbchen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2018, 12:14   #26
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Hey hey,

sagt mal, kann man die Swabs von Visible Dust eigentlich mehrfach verwenden? Ich brauche morgen früh meine Kamera, habe aber von gestern lauter Flecken auf meinem Sensor und habe keinen Stick mehr (bzw. nur noch einen, den ich aber schon mal verwendet hatte), aber noch gut die Hälfte der Flüssigkeit über.

Da ich die Visible Dust Teile eigentlich ziemlich gut finde, der Preis aber doch recht happig ist, wäre eine Mehrfachbenutzung (Zweifach) schon ganz praktisch...
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:15   #27
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich empfehle, Sony lvl3 Manual checken und sich an diese Anweisung halten ;-)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:20   #28
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
? Was soll das sein? Steht da die Antwort auf meine Frage drin?

Edit: Hab mir die Frage selber beantwortet und das einfach mal getestet.

Gute Nachricht: Die Flecken sind weg

Schlechte Nachricht: Jetzt hab ich lauter Schlieren auf dem Sensor die ich irgendwie wieder weg bekommen muss.

Fazit: Finger weg von gebrauchten Sticks.
__________________
Grüße Christian

Geändert von PhobosDeimos (14.05.2018 um 12:52 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 14:21   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
… Für den nach dem Blasebalgeinsatz verbleibenden Schmutz verwende ich die grünen Swabs von VisibleDust und Isopropanol.
Damit habe ich bei meinen diversen Sony Kameras bisher den Sensor immer wieder sauber bekommen.
Es geht aber auch von anderen Anbietern günstiger als mit den "VisibleDust".

Bild in der Galerie
Hier mein komplettes Reinigungs-Werkzeug.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 07:22   #30
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
? Was soll das sein? Steht da die Antwort auf meine Frage drin?.
Im Service Manual sind die Richtlinien vom Hersteller beschrieben. Sony empfiehlt: Blasebalgen -> Silikonstempel -> feuchte Swaps. Dabei wird als Reinigungsflüssigkeit Isopropanol 100% genannt. Weiters wird die Anwendung des Swaps beschrieben, um kratzer zu verhindern.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sensor-Reinigung: Was könnt ihr empfehlen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.