Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Fotgrafieren mit Aufsteckblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 13:38   #31
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Indirektes, manuelles Blitzen bei solchen Events traue ich mir trotzdem nicht zu
Wenn man sich vorher die Location anschaut, dann hat zumindest eine Vorstellung davon, was aufgrund von Raumhöhe und Deckenfarbe (Reflektivität, Farbe) für indirektes Blitzen zu erwarten ist.

Zudem ist ein Blitzaufbau hilfreich, der ausser indirekt auch noch einen Teil des Lichts direkt Richtung Motiv schickt. Und altbewährte Funktionen wie die blitzbasierte Automatik der grossen Metz-Blitze (Thyristor) im Zusammenwirken mit "sinnvollen" (manuellen) Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, ISO) können einem den sprichwörtlichen A.... retten - bei einem realistischen Anforderungsprofil, denn in einer grösseren Kirche, oder in einem grösseren Saal, mit hoher Decke, u.U. "akustisch optimierter Struktur der Decke, sprich schräg in allen Winkeln, sollte man sich keinen grossen Illusionen hingeben wg. "indirekt blitzen".
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2017, 18:21   #32
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Kamera ist Kamera und so unterscheiden die sich nicht groß von einander.
Ich vertraue meinem Blitzen auch per Funk die TTL Funktion mit Blitzbelichtungskorrektur und Belichtungskorrektur fast voll und ganz.
In schwierigen Situationen geht es oft nicht anders es dann manuell zu machen wenn es mehr als 3+- EV sind.
Wie du schon sagst kommt es auf Übung und das Wissen des Fotografen an. Nur so kann man sein Equipment richtig einsetzen
Nur um das nochmals zu präzisieren, die Kamera ist auf M, die ISO fest und die Lichtmessung erfolgt TTL ohne ADI. Das funktioniert in den allermeisten Fällen ganz prima, egal ob mit Sony-Blitzen als auch mit Fremdfabrikaten von Phottix oder Godox.
Die Blitze stelle ich nur noch im Notfall auf M, wenn es wirklich mal sein sollte daß ich anders nicht das Ergebnis bekomme das ich will.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:28   #33
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nur um das nochmals zu präzisieren, die Kamera ist auf M, die ISO fest und die Lichtmessung erfolgt TTL ohne ADI.
Genau so

Ich dachte zunächst, Du meinst auch Blitz auf M. Das mach ich auch manchmal - Aufhellen bei Fotos im Gegenlicht etc., aber indirekt ist das eben Glücksspiel.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 12:27   #34
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Zudem ist ein Blitzaufbau hilfreich, der ausser indirekt auch noch einen Teil des Lichts direkt Richtung Motiv schickt. Und altbewährte Funktionen wie die blitzbasierte Automatik der grossen Metz-Blitze (Thyristor) im Zusammenwirken mit "sinnvollen" (manuellen) Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, ISO) können einem den sprichwörtlichen A.... retten - bei einem realistischen Anforderungsprofil, denn in einer grösseren Kirche, oder in einem grösseren Saal, mit hoher Decke, u.U. "akustisch optimierter Struktur der Decke, sprich schräg in allen Winkeln, sollte man sich keinen grossen Illusionen hingeben wg. "indirekt blitzen".
Ich verwende sehr gern diesen Metz-Bouncer 58-23. Frisst aber auch 'ne Menge Licht

Tja und Blitzautomatik gibt's ja kaum noch ...

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 16:54   #35
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Ich verwende sehr gern diesen Metz-Bouncer 58-23. Frisst aber auch 'ne Menge Licht

Tja und Blitzautomatik gibt's ja kaum noch ...
Das wird wohl auch einen Grund haben! Die Welt um Metz herum kommt offenbar gut mit TTL zurecht.

Was verbessert denn bei dir der oben verlinkte Diffuser, daß du ihn sehr gern verwendest? Blitzlicht kommt weiterhin frontal deiner Person in's offene Gesicht. Die Abstrahlfläche vergrößert sich im Verhältnis zum Motivabstand wohl im Promillebereich. Aber Recht hast du: 'ne Menge Licht geht hiermit in's Universum flöten.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 20:18   #36
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das wird wohl auch einen Grund haben! Die Welt um Metz herum kommt offenbar gut mit TTL zurecht.
Nunja, der Vorblitz verbunden mit der bei SLTs scheinbar unvermeidlichen Verzögerung vermasselt Porträts leider sehr häufig. Halb geschlossene Augen kommen nicht immer gut auf den Bildern

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Was verbessert denn bei dir der oben verlinkte Diffuser, daß du ihn sehr gern verwendest? Blitzlicht kommt weiterhin frontal deiner Person in's offene Gesicht. Die Abstrahlfläche vergrößert sich im Verhältnis zum Motivabstand wohl im Promillebereich. Aber Recht hast du: 'ne Menge Licht geht hiermit in's Universum flöten.
Das Licht ist deutlich weicher. Der Schlagschatten ist merklich weniger störend. Es gibt einen schönen Reflex im Auge des Fotografierten. Die Richtung des Lichtes ändert sich natürlich nicht.
Die Alternative zu diesem Bouncer ist die häufig anzutreffende Reflektorkarte am Blitz mit Blitz senkrecht nach oben. Da geht noch mehr Licht verloren und die abstrahlende Fläche ist noch viel kleiner. Die Alternative ist nicht der direkte Blitz und auch nicht der indirekte Blitz mit 60° geneigtem Blitzkopf. Beides erzeugt völlig andere Lichteindrücke.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 08:33   #37
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin
bei deinen Beträgen bin ich hin und her gerissen....
mir ist da zuviel Spekulatius drin, du eierst da rum und...
wenn man(DU) nur mal in den "Studiobereich" schauen würde,
steht dort all das wichtige längst dokumentiert und das seit Jahren

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Das Licht ist deutlich weicher. Der Schlagschatten ist merklich weniger störend. Es gibt einen schönen Reflex im Auge des Fotografierten. Die Richtung des Lichtes ändert sich natürlich nicht.
ja klar auch das ist längst grundlegend durchgekaut>>>

1 ) http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=110032

2 ) http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134083


Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Die Alternative zu diesem Bouncer ist die häufig anzutreffende Reflektorkarte am Blitz mit Blitz senkrecht nach oben. Da geht noch mehr Licht verloren und die abstrahlende Fläche ist noch viel kleiner. Die Alternative ist nicht der direkte Blitz und auch nicht der indirekte Blitz mit 60° geneigtem Blitzkopf. Beides erzeugt völlig andere Lichteindrücke.
auch das ist nicht ganz richtig...die Ausleuchtungsteste, sprechen eine endere Sprache>>>

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134520

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:03   #38
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
bei deinen Beträgen bin ich hin und her gerissen....
mir ist da zuviel Spekulatius drin, du eierst da rum und...
Na klar, das glaube ich Dir sofort. Ich bin alles andere als ein lichttechnischer Profi oder auch nur Könner. Ich gebe lediglich meine Eindrücke und Erfahrungen wieder, hier z.B. was ich bei Eventfotografie für machbar halte und zu welchen Mitteln ich greife. Meine Lernkurve ist da noch immer sehr steil

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:14   #39
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
OK......dann hol dir mal den BigBounce von Lumi....

und check das mal richtig aus

# es ist der Bouncer mit der größen Abstrahlfläche
# er sieht bescheuert aus
# man muss es üben( wie man alle üben muss!!!)

### und er kann ganz coole BIlder machen (wie in den bespielen zu sehen)

ich hatte damit noch Tochters Hochzeit gemacht, von Mittags Krawllsonne bis...
spät in die Nacht zur Gartenparty...alles astrein

der Trick ist>>>
Umgebungslicht mitnehmen und zwar nicht etwas sondern viel
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Fotgrafieren mit Aufsteckblitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.