Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Wie die Zeit vergeht! Schon sind 3 Jahre ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 07:18   #1
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Wie die Zeit vergeht! Schon sind 3 Jahre ...

Hallo User!

An einem Samstag vor etwas über drei Jahren brach für viele hier eine Welt zusammen, zumindest eine für Freunde von Minoltas Dimage-Serie, denn das bis dahin erfolgreiche und beliebte D7Forum (gegründet Januar 2002) stellte seinen Dienst ein! Wenn ich selber daran denke dann erinnere ich mich, wie ich ins Forum wollte und da war nichts, keine Seite wurde aufgebaut! Erst glaubte ich noch an eine Störung oder an Wartungsarbeiten, aber es stellte sich heraus, dass es das D7Forum nie wieder geben würde! Das war eine Situation, in der man von Schock sprechen konnte, und das wohl bei fast allen betroffenen!

Nie wieder? Na ja, irgendwie doch schon, zwar nicht unter demselben Namen, aber das ist ja eher zweitrangig, denn das entscheidende war das miteinander, wie man es sonst nur sehr selten findet, und dieses miteinander sollte alles retten!

Das, was damals passiert ist, das ist schon beachtlich: Viele der "Betroffenen" organisierten sich über ein Notforum, sofern man das so nennen kann. E-Mail-Adressen wurden gesammelt, z.B. von der "Mupfel-Aktion" von Tina oder den Handbücher-Kunden von PeterHadTrapp, auch natürlich solche, die jeder in seinem Forumsleben von anderen Mitgliedern gesammelt hatte und alle diese wurden auf das neue Ersatzforum eingeladen, einmal um zu informieren und andererseits um zu sehen, wie es weitergehen kann!

Nach kurzer Zeit war dann klar, es muss, und vor allem, es kann weitergehen: Ein bis dahin nicht so bekannter User stellte uns eine neue Heimat auf seinem Webspace zur Verfügung, sein Name: "Jerichos"! Auf dieser Basis konnten wir dann am 7.9.2003 um 10.11 Uhr die Tore öffnen, das D7Userforum war geboren (wenngleich dieser Name erst ein paar Tage später zum Forum kam, es hätte auch „D7-Treff.de“ oder „Di-Magier.de“ heißen können ), und es konnte wieder ein geregelter Forumsbetrieb aufgenommen werden!

In der Folgezeit wurde dann am 17.1.2004 ein Verein gegründet, der u. a. die rechtliche und finanzielle Seite des Forums absichern soll und etwas später (zum 10.02.2004) gab es auch den ersten eigenen Webserver! Das Forum entglitt langsam seinen Kinderschuhen!

Der Wiedereinführung des „Goldenen Fritzchen“ stand nun auch nichts mehr im Wege und Dinge wie z.B. das „Technik-ABC“ und die Userkarte (und deutlich später auch die „Objektiv-Datenbank“) konnte man auch in Angriff nehmen!

Im laufe der Zeit hat sich aber auch sehr vieles unter den Mitgliedern des Forums getan, war das Forum am Anfang doch ein reines Dimage-Forum. Durch die Vorstellung der digitalen Dynax 7D und später auch der Dynax 5D seitens KonicaMinolta rückte der Fokus unserer Ausrichtung immer mehr in Richtung der digitalen Spiegelreflex-Kameras unserer damaligen Hausmarke, da viele den Schritt von der Dimage zur Dynax xD gingen! Aber die Dimage-Serie wird auch weiterhin in unserem Forum ein Zuhause haben!

Apropos Hausmarke, so gab es auch hier mehr als genug „Entwicklungen“ die der näheren Betrachtung wert sind! Als das Forum anfing lautete der Name des Herstellers noch Minolta, aber 2003 wurde mit der Firma Konica eine Fusion beschlossen, die im Januar 2004 abgeschlossen wurde! Folglich wurden die neuen Kameras mit dem Namenszug „KonicaMinolta“ versehen statt wie zuvor mit „Minolta“ bzw. „Konica“ (die ebenfalls auf eine sehr lange Fototradition zurückblicken können).

Im Sommer 2005 kam dann eine Meldung, die uns erst sehr verwunderte und viele glaubten es auch erst nicht, aber sie wurde bestätigt: „Der Sony-Konzern wird auf Basis des Minolta-Bajonetts eine eigene DSLR-Serie herausbringen, die parallel zu den Modellen von KonicaMinolta vertrieben werden!“. Ich gebe zu, erst diese Meldung veranlasste mich zum Umstieg von der Dimage A2 auf die Dynax 7D, da mir zuvor das System nicht die Zukunfts-Sicherheit bot die ich wollte! Aber mit Sony war der Partner mit im Boot, der für ein Weiterbestehen sorgen würde, genauer genommen sogar für ein erstarken des Bajonetts! Immerhin hatte Tokina erst unlängst seine Bemühungen für das Minolta-AF-Bajonett eingestellt und auch bei Sigma wurde das Angebot immer schmäler! Als dann am 19.01.2006 seitens KonicaMinolta der Ausstieg aus dem Fotobereich bekannt gemacht wurde, welcher bis zum 30.06.06 größtenteils vollzogen wurde, war klar, ohne Sony wäre es bald vorbei gewesen und man hätte nur ein (totes ?) System mit unsicherer Zukunft gehabt!

Mitte des Jahres wurde dann die erste digitale Spiegelreflexkamera von Sony unter dem Namen „Alpha 100“ vorgestellt, die im Juli in den Handel kam! Sie basiert größtenteils auf der Dynax 5D von KonicaMinolta, aber wurde technisch den aktuellen Anforderungen angepasst, so hat sie jetzt 10 Megapixel statt 6 und verfügt neben einem CCD-Reinigungssystem auch über einen verbesserten AntiShake, wobei der jetzt SuperSteadyShot (SSS) heißt!

Aber es gab nicht nur rosige Zeiten, so hatten wir auch nicht nur ruhige Abgänge im Team und nicht jeder Serverwechsel war so, wie wir ihn uns vorstellten! Der letzte Server hatte uns leider viel Geld, Zeit und Arbeit gekostet und lief doch nie zufrieden stellend, so mussten wir bereits nach kurzer Zeit auf einen anderen wechseln! Auch gibt es da eine besondere Bevölkerungsgruppe, die uns leider zweimal besonders gern hatte: Die Hacker! Aber zum Glück hat all das nie dazu geführt, das es das D7Userforum in Zukunft nicht mehr gibt!

Nun aber wieder zu etwas positiverem: Im Laufe der Zeit gab es dann nicht nur sehr viele kleinere selbst organisierte regionale Treffen der Mitglieder dieses Forums sondern auch ein Forumstreffen in Bamberg (2004) und eines in Hamburg (2005). An diesem Wochenende findet mit Marburg nun schon das dritte Forumstreffen statt und wir vom Team freuen uns schon riesig auf Euch!

Inzwischen ist das Forum auf über 10.000 User angewachsen, die weit über 400.000 Beiträge verfasst haben, eine Leistung, auf die man stolz sein kann! …

Wer mal sehen möchte, was so in den ersten Tagen hier im Forum „abging“, dem empfehle ich mal den folgenden Link!

War das die Geschichte des D7Userforums? Ist sie damit erzählt? Nein, nicht wirklich, so gibt es einerseits sicherlich viele Ereignisse, auf die ich nicht eingehen kann, was bei dieser Größe des Forums auch kein Wunder ist, aber andererseits wird im Hintergrund auch schon fleißig an der Zukunft und damit an der Fortsetzung dieser "Geschichte" gearbeitet! Ich kann Euch schon mal folgendes verraten: Es wird sich einiges tun, aber im Grunde wird es immer das altbekannte D7Userforum bleiben! Mehr dann in Kürze zu diesem interessanten Thema!


Happy Birthday, D7Userforum!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Wie die Zeit vergeht! Schon sind 3 Jahre ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.