SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2018, 17:05   #971
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So gerne ich mit de A77II auch fotografiere, aber für Astroaufnahmen ist sie leider ganz schlecht geeignet: Rauschverhalten durch die 24MP auf APS-C grenzwertig und keine ausreichende Empfindlichkeit für H-Alpha.
Wie bei allen, man kann nur das nutzen was man zur Verfügung hat.
Deshalb fragte ich, ob das Profil noch aktuell ist.
Auf der anderen Seite nutze ich die A6000, mit dem gleichen Sensor, und die Bilder sind recht brauchbar. Allerdings nutze ich eine lichtstarke Festbrennweite.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine Mini-Nachführung wäre halt ideal, weil damit zumindest 30-90s belichten kann und damit bei den ISO-Werten nicht so extrem hoch gehen muss.
Wie funktioniert eine Nachführung eigentlich am Äquator? Stelle ich für Nord- oder Südhalbkugel ein? Oder ist das egal, weil ich auch noch bis zu einem gewissen Punkt im Süden den Polarstern sehen kann? Was gibt es eigentlich im Süden zu fixieren, wenn ich Polaris nicht mehr sehen kann?
Bei deinem link steht dabei: "Bessere Astrofotos: überall auf der Nordhalbkugel". Ich vermute für die Südseite geht sie nicht.

Geändert von aidualk (25.07.2018 um 17:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2018, 18:13   #972
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie bei allen, man kann nur das nutzen was man zur Verfügung hat.
Ja, war schon klar. Meine Anmerkung war nur als vorsichtige "Warnung" gedacht, dass man von der A77II halt nicht solche Ergebnisse wie mit einer modifizierten A7 oder A6000 erwarten kann.


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie funktioniert eine Nachführung eigentlich am Äquator? Stelle ich für Nord- oder Südhalbkugel ein? Oder ist das egal, weil ich auch noch bis zu einem gewissen Punkt im Süden den Polarstern sehen kann? Was gibt es eigentlich im Süden zu fixieren, wenn ich Polaris nicht mehr sehen kann?
Ich war noch nie auf der Südhalbkugel. Also ganz genau direkt am Äquator wird es lustig: woher weiß die Montierung wo hin sie sich drehen soll? Aber wenn man nur ein paar Grad nördlich oder südlich ist, wird es eindeutig: im Norden, so wie wir es gewohnt sind. Also die Drehachse (Rektaszension) auf Polaris ausrichten und Drehrichtung von Ost nach West. Im Süden gibt es keinen Stern, der so hell ist wie Polaris und in der Nähe des südlichen Himmelspols steht. Daher haben viele Polsucherfernrohre ein Muster an schwachen Sternen eingeblendet, damit man trotzdem den Pol findet. Ist aber offensichtlich nicht ganz so einfach wie im Norden. Und die Drehrichtung der Montierung muss umgedreht werden!


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei deinem link steht dabei: "Bessere Astrofotos: überall auf der Nordhalbkugel". Ich vermute für die Südseite geht sie nicht.
Sorry, so genau habe ich die Beschreibung gar nicht gelesen. D.h. das Ding dreht sich nur im Norden richtig. Dürfte ja rein mechanisch (Federuhrwerk?) funktionieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 07:21   #973
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Es funktioniert rein mechanisch mit einem aufziehbaren Federwerk. Das Ding sieht auf jeden Fall interessant aus, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:45   #974
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Nochmal: ich weiß schon dass die A77II nicht gerade ideal für Astrofotografie ist. Aber was anderes habe ich nicht. Obwohl: ich überlege, eine RX100VI anzuschaffen. Ich fürchte nur, die wird nicht besser sein für die Astrofotografie.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast?
Ja, danke für den Hinweis, hab's korrigiert, es ist tatsächlich das 35/1.8.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, das 16-80 ist in der Hinsicht besser geeignet als das Sigma 8-16mm.
Es ist auch wesentlich schärfer als das Sigma und schon allein aus dem Grund besser.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Natürlich alles in RAW um in der Nacharbeit das max. herausholen zu können.
Tja, da fangen meine Schwierigkeiten an. Speziell beim Entrauschen habe ich bisher wenig Fortschritte gemacht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:54   #975
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Hatte am WoE die RX100VI dabei.
Bei den abends indoor Aufnahmen ISO1600 wäre die a77ii definitiv besser gewesen.
Aber wenn ich keine Ausschnitt machen und nur Postkarten/Pixibuch-Ausdrucke in Auftrag gebe ist alles gut.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2018, 09:35   #976
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.202
Morgen ist doch Blutmond mit maximaler "Marsscheibe". Legt ihr euch auf die Lauer?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:16   #977
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Denke, das werden einige tun:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Mondfinsternis

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Mondfinsternis
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:38   #978
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Ich denke, es ist noch sehr hell zu Anfang dieser MoFi. Da wird z.B. so ein Pano, wie bei der letzten, nicht so einfach sein.
(Ich schau nur mal aus meinem Dachfenster, wie das ausschaut )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:54   #979
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Kann mir jemand eine nicht zu komplizierte Stacking-Software für Mac empfehlen, mit der ich Mond-Aufnahmen prozessieren kann?
Nebulosity habe ich bei der Recherche gefunden, weiss aber nicht, was das hierfür taugt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 11:04   #980
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist noch sehr hell zu Anfang dieser MoFi. Da wird z.B. so ein Pano, wie bei der letzten, nicht so einfach sein.
(Ich schau nur mal aus meinem Dachfenster, wie das ausschaut )
Der Mond wird schon beim Aufgang (ca. 21:00) partiell im Schatten der Erde sein, ca. eine halbe Stunde nach Mondaufgang beginnt die totale Finsternis, die fast 2h dauert ... Da wird es noch ziemlich hell sein, da hast du recht.

Wenn du also eine Serie fotografieren willst, kannst du ja bis ca. 23:15 ein Bild von der totalen Finsternis machen und hast anschliessend verschiedene Stadien, bis der Mond gegen 01:30 wieder völlig aus dem Erdschatten raus ist.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.