Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 13:06   #101
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Bei solchen Großserienherstellern werden nur noch stichproben gemacht, dafür sind sie eben günstig.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2016, 13:41   #102
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei solchen Großserienherstellern werden nur noch stichproben gemacht, dafür sind sie eben günstig.
Das gilt allerdings nicht generell, dort wo ist bis vor kurzem beschäftigt war, wurde jedes Bauteil also 100% geprüft, da ein Folgeschaden wesentlich größer geworden wäre als die Kosten für die Qualitätskontrolle.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:53   #103
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Selbst wenn es einen nicht stört... der Wiederverkaufswert ist ja auch verringert. Also da sollte man so oder so ein Austauschmodell anfordern oder sein Geld zurücknehmen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:59   #104
Dirk_Eagle
 
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von theraer Beitrag anzeigen
So, hier ein letztes Testbild des vierten und bis jetzt besten Exemplars. Damit ist das Kapitel Alpha 6300 für mich beendet, die Kamera geht zurück, ich bleibe beim Vorgängermodell.

.....
Genau so sieht es bei meiner auch aus.

Problem bei mir: Ich schaue durch den Sucher und halte die Kamera so, dass die Hilfslinien senkrecht sind. Tatsächlich halte ich nun aber die Kamera leicht nach rechts gekippt und die Wasserwaage zeigt auch "schief" an. Ein Fernsehturm der jetzt im Bild zu sehen ist, steht leicht schief nach links. Nun muss ich die Kamera nach links kippen bis die Wasserwaage "gerade" anzeigt oder aber die Hilflinien parallel zu einer Kante ausrichten.

Verwende ich aber die Hilfslinien nicht und auch die Wasserwaage nicht, so sind alle Fotos, die ich mit dem Sucher aufnehme schief.

Ist doch Käse!

Gruß

Dirk

Geändert von DonFredo (27.06.2016 um 04:36 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Beitrages mit Bildwiederholung gekürzt
Dirk_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 20:21   #105
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
Problem bei mir: Ich schaue durch den Sucher und halte die Kamera so, dass die Hilfslinien senkrecht sind...
Findest Du das sinnvoll? Die Hilfslinien helfen doch nur im Zusammenhang mit dem Bildinhalt. Und wenn man tatsächlich nur das Sucherbild betrachtet und dort das Bild passend ausrichtet, sollte es sogar klappen. Wenn die Linien zum Bildinhalt senkrecht stehen, stimmt ja auch das Ergebnis. Vorausgesetzt das Motiv gibt hilfreiche Vergleiche her. Sonst hilft eh nur die Wasserwaage wirklich weiter.

Es wird aber immer mal Situationen geben, in denen man Sucher und Realität vergleichend betrachtet. Und spätestens dann wird's zum Ausflippen...

Ich würde da auf jeden Fall mal schauen, ob das zeitnah beseitigt wird...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2016, 21:16   #106
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Problem der Wasserwaage ist, das sie gerade anzeigt wenn die Kamera gerade steht, richtet man jetzt den Sucher gerade aus, zeigt die Wasserwaage schief an.
Für mich wäre das nichts. Das würde ich auch nicht bei einer deutlich günstigereren Kamera akzeptieren.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 23:39   #107
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Problem der Wasserwaage ist, das sie gerade anzeigt wenn die Kamera gerade steht, richtet man jetzt den Sucher gerade aus, zeigt die Wasserwaage schief an.
Logisch, sonst hat man ja ein schiefes Bild. Dann bräuchte man ja keine Wasserwaage.
Die muss natürlich zum Sensor stimmen, nicht zum Sucher.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 04:33   #108
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei solchen Großserienherstellern werden nur noch stichproben gemacht, dafür sind sie eben günstig.
Die Alpha 6300 ist günstig?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:12   #109
theraer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 54
Die auf DPREVIEW.com getestete a6300 hat den Fehler wohl auch! man sieht sogar bei ausgeschaltetem EVF, dass der Sucher nicht bündig eingebaut ist:

http://www.dpreview.com/files/p/arti...EVF_Large.jpeg
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:31   #110
Dirk_Eagle
 
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Findest Du das sinnvoll? Die Hilfslinien helfen doch nur im Zusammenhang mit dem Bildinhalt. Und wenn man tatsächlich nur das Sucherbild betrachtet und dort das Bild passend ausrichtet, sollte es sogar klappen. Wenn die Linien zum Bildinhalt senkrecht stehen, stimmt ja auch das Ergebnis. .
Der Haken ist ja, dass wenn das Bild richtig ausgerichtet ist, senkrechte Linien wie Türen oder Häuser und eben auch die Hilfslinien im Sucher nach links geneigt sind.

Möchtest Du also mit dem Sucher ein Haus fotografieren, dann musst Du Hilfslinien aktivieren, diese nach links neigen und dann an einer senkrechten Linien des Hauses ausrichten.

Vorher habe ich ohne Hilfslinien und ohne Wasserwaage fotografiert und mich dann gewundert, dass Häuser, Bäume etc. immer etwas schief waren. Einfach weil der Sucher schief eingebaut ist.

Mit der a6300 bin ich sonst sehr zufrieden. Aber der Sucher nervt mich jetzt richtig.

Gruß

Dirk
Dirk_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.