Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200mm f2.8 GM Erste Preise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 16:46   #51
Jumbolino67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
@ dannz: Danke für die Info!

Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2016, 17:14   #52
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Aha, hätte mich auch gewundert da der Store in Berlin noch keinen Preis hatte.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:46   #53
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Na, war wohl doch ein Fehler?
Man kann es ihnen irgendwie nicht verübeln. Wenn das gesuchte Produkt nicht in der Preisliste steht, landet man schnell versehentlich bei einem anderen mit ähnlicher Bezeichnung. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gedacht habe "ach, da isses ja" und hatte dann statt des SEL70200GM das SEL70200G, SAL70200G2 oder SEL2470GM auf dem Bildschirm.

Mir ist es auch unerklärlich, wie man ein Produkt vorstellen kann und dann vier Monate später immer noch nicht weiß, was es kosten soll. Das klingt für mich ganz danach, daß zum Zeitpunkt der Ankündigung die Entwicklung noch gar nicht abgeschlossen war und man bei Sony heute noch mit irgendwelchen Konstruktionssdetails kämpft, die sich auf die Herstellungskosten auswirken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 18:15   #54
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ich glaube eher dass man noch nicht weiß wieviel man dafür im Markt verlangen kann/soll. Die Entwicklung sollte doch schon so weit sein dass man den Preis abschätzen kann.
Ansonsten hätten sie es noch gar nichtvorgestellt.

Geändert von *thomasD* (03.06.2016 um 19:18 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 18:42   #55
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Bei dem Erfolg und der unerwartet hohen Nachfrage nach dem SEL2470GM werden die Sony Manager sicher bei der Preisgestaltung für das 70200 nicht zimperlich sein..
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2016, 05:43   #56
schneipe
 
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Mundelsheim
Beiträge: 166
Die sollten lieber mal Konverter für das G machen, die neuen beiden passen ja nur an die GM Serie.......
schneipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:26   #57
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hallo zusammen,
ich bin im Produktmanagement eines namhaften deutschen Herstellers beschäftigt. Somit kenne ich ganz gut die Abläufe. Dass Sony nicht wissen sollte welchen Preis sie ansetzen ist Quark und amüsant!
Ganz vorne steht die Produkt Idee. Wenn das Produktmanagement eine Idee, in diesem Fall das 70-200 GM absegnet und einplant, so wird ein Wunschpreis/Zielpreis sowie die geplante Stückzahl und der Wunscherscheinungstermin sofort hinterlegt. Natürlich für jedes Land extra.
Dann wird eine Wirtschaftlichkeitsrechnung und ein Lastenheft dem Controlling vorgelegt, in der eine technische Basis zu Grunde gelegt wird, die dem Objektiv am nahesten kommt. Im Lastenheft finden sich detaillierter die Bauteile aus denen der Artikel besteht. Als Basis könnte hier z.B das 70-200 II für den A-Mount dienen. Unter Berücksichtigung der zusätzlichen Ausstattung und der fremd bezogenen Bauteile errechnet das Controlling die Gewinn Marge. Diese wird der Geschäftsführung vorgestellt. Entspricht die Marge der üblichen Erwartung in dem Unternehmen wird die GF auch ihr OK dazu geben und das Projekt kann für die Konstruktion und Produktion eingeplant werden. Wenn die Marge extrem negativ ausfällt wird das Projekt nochmal nachgerechnet, ob vielleicht irgendwie noch an Bauteilen, Fertigung oder Ausstattung gespart werden kann, im schlimmsten Falle kann es auch noch storniert werden. Gibt es grünes Licht, beginnt das Marketing das Produkt zu bewerben. Wenn die Produktion angelaufen ist, werden erste Vorserien / Messemuster aufgebaut.
Dass Sony den Preis so lange nicht bekannt gibt hat einen ganz einfachen psychologischen Grund. Sie möchten Begeisterung für die Optik wecken, der "Will ich um jeden Preis haben Faktor" wird damit angefeuert. Geben sie gleich den Preis bekannt, wird das Produkt entzaubert und viele wenden sich ab. Das macht man meist bei Premium Artikeln so.
Das Objektiv wird mit Sicherheit ein Kracher! Aber auch der Preis.
Ich schätze ihn auf gnadenlose 3299 - 3499 Uvp.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:57   #58
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Dass Sony den Preis so lange nicht bekannt gibt hat einen ganz einfachen psychologischen Grund. Sie möchten Begeisterung für die Optik wecken, der "Will ich um jeden Preis haben Faktor" wird damit angefeuert.
Solche Spielchen funktionieren vielleicht mit Luxus- und Lifestyle-Artikeln, die alleine wegen des Markennamens gekauft werden und weil man mal wieder was Neues haben will, aber nicht mit einem Gebrauchsgegenstand, mit dem Leute möglicherweise ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Da passiert nämlich das Gegenteil - der Interessent verliert die Geduld und kauft was anderes, weil er es eben jetzt braucht und nicht irgendwann.

Meinst du ernsthaft, Sony würde weniger von den Dingern verkaufen, wenn man sie gleich nach der Ankündigung verbindlich hätte vorbestellen können? Und wenn ja, warum haben sie es mit den beiden anderen GM-Objektiven nicht auch so gemacht? Ich halte es nach wie vor für gut denkbar, daß die Entwicklung noch nicht endgültig abgeschlossen ist, aber man schon mal was vorzeigen wollte. Es scheint ja nicht einmal voll funktionsfähige Einzelexemplare zu geben, selbst die einschlägigen Websites zeigen nur Vitrinenmodelle und von Sony herausgegebene Beispielbilder. Welchen Grund sollte es geben, ein fertiges Produkt noch monatelang zurückzuhalten?

Ansonsten würde die Hinhaltetaktik nämlich bedeuten, daß sie hier einfach pokern – erst mal abwarten, wie der Markt auf die Ankündigung reagiert, und dann entscheiden, wie viel man auf den angestrebten Mindestpreis noch draufschlagen kann, ohne daß die verkaufte Stückzahl zu sehr in den Keller geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 15:12   #59
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Ich denke, farbenwunder wird Recht haben. Bloß unterschätzt da Sony seinen Markenwert, denn Sony ist nicht Leica.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 21:11   #60
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Doch, ich bin der festen Ansicht das dies nicht nur bei Luxus so ist. Und es tut mir leid, aber ich bin da wirklich anderer Ansicht. Leute die ihren Lebensunterhalt mit dem Objektiv bestreiten müssen sind mal überhaupt nicht die Zielgruppe von Sony. Denn die Fotografen die wirklich erfolgreich davon leben können, also die sich so ein Glas leisten können sind die wenigsten. Alle Fotografen die ich kenne fotografieren beruflich mit viel billigeren Linsen. Keiner davon, schon gar nicht die Presse, würde sich so ein Glas leisten wollen.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200mm f2.8 GM Erste Preise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.