Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Eilige Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 09:47   #1
twiggy
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
Eilige Frage

Hallo zusammen, ich hab von meinem Fotohändler ein Metz Blitz 34 CS 2 digital übers Wochenende mal ausgeliehen bekommen. Damit ich mal ein bißchen ausprobieren kann...
Ich hab noch nie mit einem zusätzlichem Blitzgerät fotografiert.....
Da ich keinen Adapter für den Blitzschuh meiner A1 hab, möchte ich ihn mit der drahtlosen Slave Funktion ausprobieren. Kann mir da jemand mal ne Schnellanleitung geben, wie ich das machen muß, bzw. welche Einstellungen ich bei der Kamera wählen muß?? - Eine Blitzschiene und ein Standfuß hab ich dabei -
Und funktioniert das problemlos, oder muß ich Kamera und Blitz erst aufeinander abstimmen??? Kann das irgendwelche Nachteile für die Kamera haben??
Ich möchte mir später den Orginal- Minolta Blitz kaufen, würde aber jetzt gern erst mal ausprobieren welche Unterschiede das überhaupt macht, mit und ohne Blitz.
Wäre dankbar wenn ihr mir mal auf die schnelle antworten könntet, da ich ihn am Montag wieder zurückgeben muß. -Danke schon mal -
Gruß Twiggy
twiggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 10:12   #2
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Die A1 stellst du auf Blitzfunktion 'Aufhellblitz' und ADI-Messung UND ISO=100, den Metz 34 vorne auf 2, damit er nach dem Meßblitz der A1 auslöst und hinten je nach Entfernung auf eine der 3 A-Stellungen, linke für weiter weg, rechte für nah dran.

Gruß
minomax

P.S. Der Blitz zeigt hinten mit dem roten Licht an, wenn er korrekt geblitzt hat.
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:50   #3
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Die 3 A-Stellungen am Blitz sind doch wahrscheinlich drei Automatikblenden, also Modi mit denen der Blitz seine Intensität mittels im Blitz eingebautem Sensor automatisch für eine gegebene Blende einstellt. Die Kamera muss dann auf die der gewählten Blitz-Automatikblende entsprechende Blende gestellt werden und die Belichtungszeit für normale Fotos auf die max. Leuchtdauer des Blitzes (ca. 1/200 sec., M-Modus). Soll der Hintergrund von vorhandenem Licht beleuchtet werden und nur das Motiv vom Blitz, eine längere Belichtungszeit im M-Modus einstellen, oder A-Modus und vor dem Auslösen AEL-Taste drücken. Soll nur der externe Blitz zur Belichtung beitragen, aber das Motiv ist in der Reichweite des internen Blitzes, interenen auf manuell und geringste Intensität, damit er nur zum Auslösen des Slaves reicht. Häufig benutzte Einstellungen in Benutzerspeicher ablegen.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 18:10   #4
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Funktioniert der Blitz nur mit der eigenen Automatik? Ich denke, dass er nicht mit den Funktionen der A1 harmoniert.
Kann man den mit einem Blitzfuß für Minolta ausbauen?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 22:07   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von erich_k
Funktioniert der Blitz nur mit der eigenen Automatik? Ich denke, dass er nicht mit den Funktionen der A1 harmoniert.
Kann man den mit einem Blitzfuß für Minolta ausbauen?
Du meinst die automatische Blitzbelichtungskorrektur, welche die Dimage nach dem TTL-Vorblitz oder nach ADI-Logik an den Sklaven überträgt ?

Nein, die wird vom 34-er nicht verarbeitet.

Das ist aber nach meiner Meinung nicht schlimm. Dadurch, daß der 34-er eine eigene Automatik benutzt, ist man weitgehend von technischen Zwängen befreit, und kann die Blitzbeleuchtung frei gestalten, wenn man Kamera oder den Blitz ein bischen manipuliert.

TTL finde ich nur dann wichtig, wenn man analog über große Entfernungen (z.B. 8 oder 10 m) mit Telezoom fotografiert, und nicht dasselbe im Visir hat wie der Blitz. Der Einsatzbereich des 34-er ist üblicherweise aber eher 2-5 m vom Objekt entfernt, (s.a. Handbuch der Minolta Dimage), und dort arbeitet die blitzinterne Automatik des 34-er im Prinzip gut genug. Bei Bedarf wird man selber etwas korrigieren, nachdem man die ersten Digitalaufnahmen geprüft hat.

Der Einsatz eines 34-ers ist natürlich keine 100%-tige Sache wie z.B. ein 5600 HS(D). Dafür kostet diese Lösung aber auch nur einen Bruchteil davon. Man bekommt ja etwa 3 kleine Mecablitze (34-er) für den Preis eines großen Minolta-Gerätes.

Eines paßt glatt in die Hemdtasche
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 23:53   #6
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Ich habe einen TTL-fähigen Metz (32 MZ-3), aber ich benutze ihn mit der blitzinternen Automatik und Kamera im M-Modus, wie ich oben beschrieben habe. Dabei macht die Kamera keinen Vorblitz und somit wird vermieden dass die Fotografierten auf den Bildern die Augen zu haben. Hat für mich auch bei 200 mm Brennweite und 7-8 m Motivabstand problemlos funktioniert.

Till

P. S.: Ich habe oben noch vergessen, dass ISO auf 100 und der Weißabgleich auf Blitz gestellt werden muss.
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 14:39   #7
twiggy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
Wollte nur kurz berichten, dass es funktioniert hat und dass ich dank eurer Hilfe mal auf die Schnelle ein paar Testfotos machen konnte, so daß ich einen ersten Einblick in die Blitzlichfotografie bekommen hab.
Danke für eure Tipps
Gruß Twiggy
twiggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Eilige Frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.