Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 4000AF - Auto off deaktivieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 23:23   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Minolta 4000AF - Auto off deaktivieren?

Hallo,

ich nutze diesen Blitz gelegentlich als Hintergrundlicht oder bei Tabletopaufnahmen per Servoblitzauslöser.

Sehr ärgerlich ist der Umstand, dass er sich bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit selbst abschaltet.
Weiß jemand Rat ob sich das deaktivieren lässt? Viel einzustellen gibt es ja nicht, und ein Manual ist leider nicht mehr vorhanden.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2007, 23:35   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich habe eine Anleitung für den Blitz, darin ist leider nichts dergleichen zu finden. Das hier ist alles, was da zu dem Thema steht:

"Um Batteriestrom zu sparen, schaltet sich das 4000 AF automatisch ab, wenn der Kamera-Auslöser 15 Minuten nach Erreichen der Blitzbereitschaft nicht berührt wurde. Das ausgeschaltete Blitzgerät wird durch Berühren des Kamera-Auslösers wieder aktiviert."

Hilft natürlich wenig im Slavebetrieb.

15 Minuten geht ja noch - ich habe einen Soligor, den ich manchmal für ähnliche Zwecke nutze und der schaltet sich nach gefühlten 2-3 Minuten ab
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:40   #3
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich habe eine Anleitung für den Blitz, darin ist leider nichts dergleichen zu finden. Das hier ist alles, was da zu dem Thema steht:

"Um Batteriestrom zu sparen, schaltet sich das 4000 AF automatisch ab, wenn der Kamera-Auslöser 15 Minuten nach Erreichen der Blitzbereitschaft nicht berührt wurde. Das ausgeschaltete Blitzgerät wird durch Berühren des Kamera-Auslösers wieder aktiviert."

Hilft natürlich wenig im Slavebetrieb.

15 Minuten geht ja noch - ich habe einen Soligor, den ich manchmal für ähnliche Zwecke nutze und der schaltet sich nach gefühlten 2-3 Minuten ab
Tja, schade.
Aber trotzdem vielen Dank für die Info. Allerdings 15 Min. packt meiner auch nicht. Nach ca. 5 Min. ist schluss
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 19:46   #4
wh216
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
Hallo zusammen,

ich wärme mal diesen alten Thread nochmal auf, da ich das gleiche Problem habe.

Ich nutze einen bzw. meherere Minolta 4000AF als günstige Ergänzung zu meinem Studioblitz. Enfach auf einen Blitzauslöser gesteckt, fertig. Schon blitzen sie mit, wenigstens ein paar Minuten.

In diesem Fall ist das wirklich nervig, dass die Blizte automatich auf Standby gehen. Auch wenn ständig geblitzt wird. Der Blitz scheint nur zu registrieren ob der Auslöser der Kamera, auf der er aufgesetzt ist, angedrückt wird. So wie in der Anleitung beschrieben.

Jetzt sitzt bei mir keine Kamera drunter, sondern nur ein billiger Blitzauslöser. Und mitten drin geht er einfach aus, auch wenn ständig geblitzt wird. Das ist sehr ärgerlich.

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick. Kontakte brücken oder so. Es muss doch Bastler geben, die sich mit sowas auskennen.
__________________
Viele Grüße
Wolfgang

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 20:19   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Und hier die Lösung: http://photo.net/sony-minolta-slr-system-forum/00StVQ Ganz unten. Ist rel. einfach, zwischenzeitlich war ich mal drüber gestolpert, ich glaube das wurde hier auch schonmal gepostet oder im Mi-Fo.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2009, 19:56   #6
wh216
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
Vielen Dank für den Tipp.

Einfach die Light-Taste mit einem Stück Kunststoff blockieren, so dass sie dauernd gedrückt ist, und schon geht der Blitz nicht mehr auf Standby.

Einfach und genial.
__________________
Viele Grüße
Wolfgang

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:18   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
kannte ich nicht, Suuuper Tipp - Danke.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:20   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Dem schließe ich mich an - der Tipp ist klasse . Kann ich ebenfalls gut gebrauchen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 12:55   #9
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich gern 3 von diesen Blitzen umbauen möchte.

Für diesen Umbau muss man ja nur die hintere Abdeckung entfernen. Hat man bei dieser Öffnung bereits ein Risiko an den/die Kondesator/en des Blitzes zu kommen?

Geändert von Xilum (13.05.2013 um 20:04 Uhr)
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 23:54   #10
phlash
 
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 10
Wenn man sich nicht gerade ganz besonders ungeschickt mit dem Schraubendreher anstellt, oder sogar einen isolierten verwendet, besteht eigentlich kein Risiko an die Kondensatoren zu gelangen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)
phlash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 4000AF - Auto off deaktivieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.