Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 17:13   #1
Mario65
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: 68753 Waghäusel
Beiträge: 394
Metz 45 CT

Funktionierne die Metzblitze 45 CT an der 7D, 5D?

braucht man einen Adapter, oder über Synchronbuchse?

was bedeuten die Bezeichnungen CT 54 - 1,2,3 usw.

was ist der Unterschied zwichen CT und CL

hab schon die Suche benutzt aber nichts gefunden
Mario65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2006, 17:45   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
45 CT und CL funktionieren mit den SCA Adaptern oder an Synchronbuches. An Synchronbuche mußt du die Zeit, ISO, WB und Bl. manuell an Kamera und Blitz einstellen. Dafür ist die Auslösevervögerung ein Minimum. Mit SCA Adapter stellt sich die Zeit und WB selbst ein. Die Blende und ISO mußt du von der Kamera auf den Blitz übertragen. An sich kein Problem.

1,2,3 sind verschiedene Ausführungen: ohne SCA System (nur Synchronkabel), mit SCA und mit Zweitreflektor. Was was ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.

CT und CL haben unterschiedliche Elektronik. CT zeigt die Bereitschaft mit Glimmlampe, CL mit LED. Alte CT haben Hochvoltzündung. Da mußt du allenfalls mal bei Metz mit der Seriennummer nachfragen. Ebenso machen ganz alte CT Probleme mit neuen Kameras. Ich hatte einen, der machte bei TTL nach dem Einschalten immer zuerst einen Vollblitz, außer ich stellte zuerst A ein und dreht dann zurück auf TTL.

Insgesamt solltest du CL4 nehmen, wenn nicht CT4 mit höherer Seriennummer. Spnst halt die CL's und CT's runter 5,4,3,2,1

Auf alle Fälle keinen 45CT5, da der SCA 500 ist und nicht mehr adaptiert werden kann. Also nur mehr manuell.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:51   #3
Mario65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: 68753 Waghäusel
Beiträge: 394
hab mal bei Ebay geschaut, die CL sind teurer

welchen Adapter benötigt man
Mario65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 18:01   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
No na. Hat wohl was mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Wenn du nichts ausgeben willst, dann nimm einen CT und arbeite mit dem Synchronkabel. Da mußt du halt Zeit, Blende. ISO und WB an der Kamera und am Blitz fix einstellen, aber danach geht es rucki zucki. Und an den Bilder sieht man es sicher nicht.

Wenn dir der CL zu teuer ist, dann schau im Forum oder frage bei Metz, ab welcher Seriennummer die Niedervoltzündung verbaut wurde bzw. ab welcher Seriennummer die Probleme mit den SCA 3302 Adaptern nicht mehr auftreten. Dann kannst du bei ebay in Ruhe auch CT's kaufen.

Sonst brauchst du als Adapter SCA 3302 M 5 und Kabel SCA3000C. Aber nur mit CL und CT ab einer bestimmten Seriennummer. Einziger Unterschied zur Arbeit mit Synchronkabel ist, daß Zeit und WB an der Kamera eingestellt werden und das Rotlicht leuchtet. M.E. alles nicht notwendig.
Wenn es wirklich bequem sein soll, dann 40MZ oder 54MZ mit Adapter. Die sind aber teurer und lichtschwächer.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 09:55   #5
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Gute Wahl, ich habe mich selbst gerade informiert und einen Metz 45 CL4 mit allerhand Zubehör zusammengekauft.

Aaaalso...

Du kannst jeden Metz-45-Stabblitz direkt verwenden unabhängig von Nummer, CL oder CS, abgesehen von dem Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000. Dieses eine Modell arbeitet mit Hochspannungszündkreis. Die verwendeten 600 Volt liegen oberhalb der von Minolta spezifizierten 400 Volt. Die anderen Blitze arbeiten an der Sync-Buchse mit etwa 26 Volt und über einen SCA-Adapter unterhalb von sechs Volt.

Ob CT oder CL ist im Prinzip egal. Der Energieverbrauch der Elektronik und ob dich eine Leuchtdiode oder ein Glühlämpchen anstrahlt sollte hier nicht im Vordergrund stehen. Die Nummer machen die Unterschiede aus.

Version 1
Kein SCA-System; Nur per Sync-Buchse anschließbar; kein Zweitreflektor; eingeschränktes Blitzleistungssetup, da die ISO-Einstellung die Blendeneinstellung verschiebt;

Version 2
Gibt's nicht.

Version 3
Kein Zweitreflektor; SCA-300-fähig; AF-Hilfslicht möglich; ob ISO und Blende unabhängig voneinander wählbar sind, weiß ich nicht;

Version 4
Teuer, da begehrt; Zweitreflektor vorhanden; Blende und ISO unabhängig voneinander wählbar; SCA-300-fähig; insgesamt leistungsfähigstes Modell; Leicht zusammen mit AF-Hilfslicht verwendbar;

Version 5
Günstiger als Verison 4; Zweitreflektor vorhanden; SCA-500-fähig (wird kaum unterstützt, daher Konverter zu SCA-300 oder Anschluss über Sync-Buchse notwendig); eingeschränkte Belichtungseinstellung wie bei Version 1;

Die SCA-300-fähigen Modelle kannst du, wie mrieglhofer schrieb, per SCA3000C-Adapter über den Blitzschuh anschließen. Eine automatische Übertragung von ISO und Blende klappt bei mir nicht. Lediglich das AF-Hilfslicht erscheint mir sinnvoll.

Fazit:
Der Vierer ist am vielseitigsten und uneingeschränkt empfehlenswert.
Der Fünfer ist per Sync-Buchse angeschlossen ebenfalls gut, aber leider nicht empfindlich genug einstellbar, um bei offener Blende und hoher ISO-Einstellung für korrekte Belichtung zu sorgen. Die Grenze der Sensorempfindlichkeit des Fünfers liegt meines Wissens bei ISO 100 und Blende 2.8 (ohne Garantie). Daher erschien er für meine Zwecke (ISO 800, Blende 2,x, AF-Hilfslicht) ungeeignet.

Das gleiche gilt für den Einser, dem zudem noch der Zweitreflektor fehlt. Wer mit den Einschränkungen leben kann, erhält mit jedem 45'er Metz für wenig Geld einen leistungsfähigen Blitz, der sehr schnell sehr viel Licht werfen und korrekt bemessen kann und zudem härteren Umgang verzeiht.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2006, 11:26   #6
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Du kannst jeden Metz-45-Stabblitz direkt verwenden unabhängig von Nummer, CL oder CS, abgesehen von dem Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000. Dieses eine Modell arbeitet mit Hochspannungszündkreis. Die verwendeten 600 Volt liegen oberhalb der von Minolta spezifizierten 400 Volt.
Die publizierten 600V halte ich für einen krassen Messfehler. Ich habe den Schaltplan der fraglichen Version des 45CT1 vorliegen, und mir erschließt sich nicht, wo diese 600V herkommen sollen. Am Blitzkondensator liegen ca. 320V, die Zündspannung, die am PC-Kabel anliegt, wird daraus abgeleitet.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 11:57   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Peanuts

Sage ich doch ;-) Wobei die Zündspannung ohne jetzt den Schaltplan gesehen zu haben, noch igendwie runtergeteilt werden muß, da sie zw. 150-200V liegt.

Passieren könnte es nur, wenn die Batteriespannung zu hoch ist, da das Wandlerverhältnis m.W. nach fix ist. Aber da müßte schon jemand mit 12 V reingehen und dann dürfte als erster der Blitzkondensator explodieren. Die sind nämlich auch nur für 400V ausgelegt.

Oder wenn die Lötstelle am Blitzkondensator versehentlich aufgeht, könnte die Spannung glaube ich auch höher werden. Zumindest die Spitzen.

Im Fall 1 riecht und hört man es und im Fall 2 blitzt es halt auch nicht mehr. Aber es fällt wirklich schwer, ein Szenario zu finden;-)

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 12:46   #8
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo,
die 6 Computerblenden des CT-5 gehen bei 100 ASA ab Blende 2 bis 11, bei 800 ASA von 5,6 bis 32 und bei 25 ASA von 1 bis 5,6
Der CT-5 kann mittels SCA 500C mit dem 300 System adaptiert werden und ist an vielen Kameras TTL-fähig. Im Gegensatz zum CT-4 ist er aber nicht vom 300er auf das 3000er System adaptierbar. Der CT-5 hat von den alten Blitzen als einziger das "MDS" (MikrocomputerDatensystem) mit Digitalanzeige, mit der die eingestellten Werte angezeigt werden.
Da meine Sigma SD10 mit keinem Metzblitz adaptiert werden kann, ist mir der CT-5 mit seinen eigenen Möglichkeiten vollkommen ausreichend.
Vom Preis her ist die CL-Reihe heute teurer, weil neuer und vielseitiger. Der CT-4 ist durch die Möglichkeit der Adaptierung auf SCA 3000 etwas gefragter, was sich im Preis (eBay) mit ca. 30-40% Aufschlag bemerkbar macht. Der CT-5 kostet so im Schnitt um die 70-80 €
Meinen habe ich übrigens vom Nachbarn def. mit sehr viel nützlichem Zubehör geschenkt bekommen. Ich habe ihn von Metz für 80,-€ incl. Porto reparieren lassen und habe jetzt einen sehr guten Blitz für den es neben meinem Sigma DG Super 500 STTL bestimmt noch einige Einsätze gibt. Ist ein seltenes Sondermodell mit durchsichtigem Gehäuse.

Die Zündspannung im CT-1 kann durchaus höher sein, als die Spannung im Kondensator.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:03   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Die Zündspannung im CT-1 kann durchaus höher sein, als die Spannung im Kondensator.
Wie?

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:13   #10
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Bin kein Elektriker, der das fundiert beantworten kann. Aber durch hochtransformieren kann eine höhere Spannung erzeugt werden. Der Primärstromkreis zB. auf 400 Volt für die Röhre mit hoher Stromstärke und der sekundäre Stromkreis zB. auf 600 Volt zum blitzschnellen Auslösen der Blitzlampe mit wenig Stromstärke. Muss so nicht sein, aber ich kann es mir vorstellen.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.