Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtungskorrektur und Blitzkompensation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 21:09   #1
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Belichtungskorrektur und Blitzkompensation

Hallo,
ich arbeite gerade an meinen Blitzfähigkeiten (üben) A77 mit Metz-Aufsteckblitz im S-Modus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Benutzung der Belichtungskorektur die Daten (Blende, Zeit, ISO) nicht angepaßt werden, also es verhält sich so, als wenn man die Blitzkompensation benutzt. Daher meine Frage, verwendet die Kamera in diesem Fall automatisch die Blitzkompensation auch wenn man eigentlich die Belichtungskorrektur verwendet?
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2013, 12:29   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Michael,

nach meinem Verständnis funktioniert die Belichtungskorrektur im S-Modus so, dass die Kamera dabei mit fest fixierter Belichtungszeit die Blende ändert, um, abhängig von positiver oder negativer Korrektur, mehr oder weniger Licht reinzulassen. Möglicherweise warst Du mit dem Objektiv aber schon mit der Blende am Anschlag, hattest also schon die größte Blende (kleinste Blendenzahl) eingestellt bzw. mit offener Blende fotografiert. Machst Du dann eine Korrektur nach +, kann die Kamera nichts mehr ändern. Eine Veränderung der ISO erfolgt meines Wissens bei der Belichtungskorrektur nicht.

Versuche doch mal, leicht abgeblendet, also mit Blende 8 z.B. eine Korrektur nach + vorzunehmen. Dann müsste der Hintergrund des Bildes eigentlich um den Korrekturwert heller werden (durch Öffnen der Blende um die Korrekturwerte), während das Hauptmotiv wie vorher auch vom Blitz belichtet wird. Zumindest im TTL-Modus müsste das so funktionieren, da die Kamera in den Modi A oder S immer davon ausgeht, dass Du soviel natürliches Umgebungslicht wie möglich einfangen willst und sie "nur" das Hauptmotiv während der Gesamtbelichtungszeit ganz kurz mit dem Blitz aufhellt.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 15:21   #3
masquerade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hallo,
das kann gut sein, das ich schon bei Blende 2,8 war. Aber trotzdem wurde das Bild beim Verstellen der Belichtungskorrektur z.B. in Richtung plus heller, also muss die Kamera ja eine Veränderung vorgenommen haben. Evtl. regelt die Kamera ja automatisch dann an der Blitzkompensation, wenn sie an der Belichtungskorrektur nichts mehr machen kann.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:10   #4
masquerade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
So habs gerade getestet, du hast Recht, wenn die Blende noch nicht ganz offen ist, verhält sich die Kamera im Prinzip wie ohne Blitz und öffnet, bzw. schließt diese. Jetzt bleibt nur noch die Frage, was passiert wenn die Blende schon am Anschlag ist.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:51   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
... einen Metz Aufsteckblitz...

Blitzgräte und Kameras sind zuweilen sehr spezifisch. Manchmal kommunizieren sie miteinander, manchmal nicht, manchmal erst nach Firmware-Update, manche Blitze haben eine kameraunabhängige Automatik, usw.
Methoden, die mit einem Modell funktionieren, sind nicht ohne Weiteres auf ein anderes Modell übertragbar. Auch nicht, wenn es vom gleichen Hersteller kommt.
Die wertvollsten Informationen bekommst Du deshalb aus dem Blitz-Handbuch, eventuell auch einige aus dem Kamera-Handbuch. Da ist Studieren angesagt. Oder eben probieren, das kann aber mitunter kompliziert sein, wenn man die Eigenarten des Blitzes nicht genau kennt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2013, 21:37   #6
masquerade

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ok, hmm, evtl. frag ich auch mal bei Metz nach wenn ich nichts in der BDA finde. Es handelt sich bei mir um einen 44-AF-1 Digital.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtungskorrektur und Blitzkompensation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.