Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 12:25   #1
pvc
 
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 118
A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: ich möchte gerne zwei im Raum verteilte Blitze zünden, dabei jedoch auch einen Blitz auf der Kamera als Aufheller / Hauptlicht / wie auch immer nutzen.

Folgendes steht zur Verfügung: 2 manuelle Yongnuo, 3 Metz 58, Phottix Odin, Pixel Soldier 373, A77/A99 - wobei v.a. die A99 für das Setup genutzt werden soll.

Habe mich ein bisschen informiert und mir ein paar Gedanken gemacht, an der aber wahrscheinlich entscheidenden Stelle kenne mich überhaupt nicht aus (PC-Sync). Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:

Möglichkeit A: Optisches Auslösen der Raumblitze als Slaves kommt nicht in Frage, da bei dem Event vereinzelt Gäste mit ihren Kompaktknippsen blitzen und auch eine Lichtanalage vertreten sein wird. Außerdem habe ich keine Lust auf die Auslöseverzögerung der A99 mit ihrem Wirelessprotokoll

Möglichkeit B: Phottix Strato II. Das wäre wohl die komfortabelste Lösung. Der Sender hat einen Blitzschuh, sodass der Sender mit Systemblitz on top gezündet werden könnte. Aber eigentlich will ich mir kein drittes Trigger-Set ins Haus holen (Preis!), zudem würde auf die A99 dann der Schuhadapter, der Trigger und der Blitz kommen. Entscheidend ist aber eigentlich der Preis.

Möglichkeit C: Systemblitz ganz normal mit Adapter auf den Blitzschuh der A99. Zwei weitere Blitze per Trigger (bspw. per Pixel 373) und PC-Sync zünden. Das müsste doch klappen, oder? Was bräuchte ich dafür noch?

Hätte noch ein Minolta OS-1100 im Schrank. Wurde mal angeschafft, um unkompliziert einen Blitz auf ein Stativ zu schrauben. Leider sagt mir die Buchse am OS-1100 nichts. Im Internet wird die häufig als "cable socket" bezeichnet. Ach was?

Mein aktueller Plan wäre also: kurzes PC-Sync-Kabel + Adapter (mit Sony-Schuh und PC-Sync-Buchse). Als Adapter habe ich bspw. den Pixel 324 gefunden. Würde das funktionieren?

Einzig stört mich etwas der ISO-Schuh an der Unterseite des 324, da unnötig. Zudem würde ich den Adapter gerne irgendwie an der Kamera feststecken, damit er beim Bewegen nicht rumbaumelt. Auf "Profibildern" sieht man die Pocketwizzards zum Teil auch unten/an der Seite der Kamera festgesteckt. Wie machen die das?

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken - bin nämlich ziemlich verwirrt diesbezüglich

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten und schöne Feiertage!

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, natürlich sehr gerne!

Liebe Grüße
Christoph
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 13:21   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Hallo Christoph

Ich habe daselbe Vorhaben auf diese Weise realisiert.
Sony Blitz auf der Kamera, systemfremde Blitze mit Adapter.
In der Regel haben die Sender für die Blitzauslösung einen ISO Shoe. So einen Adapter brauchst du, wichtig dabei, er muss eine Sync Buchse haben.
Kurzes Syncronkabel (bei mir) zum Hongdak HD-N3.
Das Ganze irgendwie mit Bändchen oder Klebeband an Kamera oder Gurt fixiert.

Wobei der Hongdak ein schwaches Gehäuse hat. Nach Gebrauch war das Gehäuse um die X- Buchse geplatzt. Ich habe es mit Heißkleber notdürftig repariert. Besser ist wohl ein Pixel TF-325.
Dann zwei Empfänger, wenn du Blitze mit ISO Shoe verwendest ist das alles, oder du brauchst bei Sony Blitzen einen Hotshoe Adapter z.B. Pixel TF-324.
Durch die Funkauslöser bist du bei den Synchronzeiten auf minimal 1/200 festgelegt.
Schneller geht nicht, sonst hast du im oberen Bereich schwarze Balken, zumindest deutliche Unterbelichtung.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:19   #3
pvc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 118
Danke Matthias für die Antwort! Dann werde ich mir mal einen Adpater und ein Sync-Kabel besorgen. Zum Befestigen kam ich auf die Idee, eine einfache Blitzeschiene für 10€ zu nehmen. Muss ja nichts halten - aber ich weiß jetzt schon, dass mich das Gebaumel sonst nerven würde
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:24   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Dir ist klar daß du die 58er/Odin nicht TTL mit den anderen Blitzen nutzen kannst?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 15:07   #5
pvc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Dir ist klar daß du die 58er/Odin nicht TTL mit den anderen Blitzen nutzen kannst?
Ja, dank dir - habe vor der Odin/Metz-Kombination fast nur mit den Yongnuos und dem Soldier gearbeitet. Das der Nicht-TTL-Teil der Ausrüstung durch TTL-fähige Ausrüstung plötzlich TTL könnte, wäre ja auch zu schön ... :-)

Bei meinem angedachten Einsatzszenario muss ich die Blitze wahrscheinlich sowieso manuell steuern, da das Umgebungslicht zu ungleichmäßig ist. (Habe ich zumindest bisher gemacht - s.o.) Das sollte das Odin-Set ja hoffentlich auch hinbekommen, wenn es per "dummem" Sync-Kabel gezündet wird. (A99 -> Sync-Kabel -> Adapter -> Odin -> M-Einstellungen an Blitz)
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2013, 15:38   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ich versteh bis Heute nicht wieso jemand Yungnou-Blitze verwendet anstatt Automatikblitze. Ist mir ehrlich ein Rätsel, ISO und Blende eingestellt und gut ists.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 16:08   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Kann ich dir schon sagen.
1) verstellen sie nicht die Helligkeit, wenn sich jemand bewegt
2) Lösen sie in den meisten Szenarios relativ sicher und ohne Zusatzgeräte aus
3) ist es im statischen Einsatz recht egal, ob man auf die Leister klettert um die Blende zu verstellen oder die Leuchtstärke.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:41   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Und was können Automatik-Blitze nicht?
Manuell einstellen kann ich die Automaten auch.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 08:14   #9
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Und was können Automatik-Blitze nicht?
Günstiger sein

Die Yongnuo YN560II sind für 60€ zu haben. Die nehme ich im S Modus gerne als Hintergrundlicht mit Farbfolien. Dafür reichen sie aus. Auch Outdoor mit den Kings gehen Sie gut.

M 1/1 und dann kurze Verschlußzeiten für schnelle Bewegungen (Stichwort: Hypersync)

TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 08:25   #10
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von pvc Beitrag anzeigen
Danke Matthias für die Antwort! Dann werde ich mir mal einen Adpater und ein Sync-Kabel besorgen. Zum Befestigen kam ich auf die Idee, eine einfache Blitzeschiene für 10€ zu nehmen. Muss ja nichts halten - aber ich weiß jetzt schon, dass mich das Gebaumel sonst nerven würde
Ganz genau so sehe ich das, deshalb habe ich mir bei Ebay für einen Euro eine Pentacon Blitzschiene gekauft. Die kosten zumeist 1-4 €. Wenn sie in Kombination mit einem alten Blitz angeboten werden, den keiner will, gehen sie zuweilen für einen Euro weg, sonst werden sie auch mal für 7-10€ angeboten.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.