Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » wireless blitzen mit dem Alpha System (strobist)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 08:40   #1
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
wireless blitzen mit dem Alpha System (strobist)

moin,

es kam hier in letzter zeit ja immer wieder das thema wireless blitzen auf.

nach mehreren anfragen per pn will ich euch nun mal zeigen, wie ich das problem gelöst habe, und welche teile man dazu braucht.


da die meisten triggersets iso anschlüsse nutzen, muss man ein adapter verwenden wenn man den sender auf der kamera montieren will. bei den großen modellen könnte man den sender auch ohne adapter per x-sync buchse anschliesen, und einfach runterhängen lassen, das ist auf dauer natürlich ziemlich umständlich.

der adpapter kostet knappe 7€ bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Ad...item3a51e27ebd

auf der cam sieht das ganze dann so aus:

-> Bild in der Galerie



bei den triggersets gibt es eine riesige auswahl. ich habe mich damals für kabelgebundene empfänger entschieden. die viel verbreiteten empfänger mit eingebautem iso schuh und blitzneiger würde ich nicht empfehlen. spätestens wenn man mit schirmen arbeiten will wird das eine sehr wackelige angelegenheit.

der vorteil an den kabelgebundenen empfängern ist die flexibilität der 3,5er klinkenbuchse. studioblitze kann man damit direkt ansteuern, und passende adapter für systemblitze sind auch einfach selber herzustellen.

http://cgi.ebay.de/Wireless-16-Chann...item3eedd58434

das verlinkte set hat auch den vorteil, dass es 16 kanäle nutz und einen bessere antenne besitz als die sonst immer empfohlenen cactus trigger. auserdem kann man AAA batterrieen benutzen und brauhct keine teuren spezialbatterrieen.

die trigger arbeiten sehr zuverlässig, ich hatte noch keine einzige fehlauslösung, bei weit über 1000 auslösungen. (entfernung <10m)


um die empfänger mit meinen systemblitzen zu verbinden habe ich folgenden adapter modifiziert:

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Sy...item3a4c94d92f

eine einfache 3,5mm buchse um die trigger anzuschliesen, und einen schalter um die fotozelle zu deaktivieren. man kann den schalter auch weglassen, muss dann aber auf die fotozelle verzichten:


-> Bild in der Galerie


in dem adapter ist viel platz, es sollte kein problem sein die buchse einzubauen, wenn ihr dazu noch spezielle fragen habt kann ich die gerne beantworten.


damit kann man dann direkt sony/minolta systemblitze triggern:


-> Bild in der Galerie



ich hab mir auch einen empfänger auf 2,5mm stecker umgebaut, damit lassen sich veile ältere blitzmodelle direkt anssteuern, der 54mz mit dem iso schuh hat auch eine 2,5mm buchse:


-> Bild in der Galerie



man kann die 3,5mm buchse natürlich auch direkt in das blitzgerät einbauen. so wie ich das bei meinen 5400hs gemacht habe:


-> Bild in der Galerie


das ding hats mir vom stativ geweht und der schuh ist abgebrochen. deswegen hab ich die komplette elektronik im fus rausgerissen und eine 1/4" schraube eingeklebt. das sollte man aber nur machen wenn man sich damit auskennt, da hier evtl hochspannung anliegt (sollte eigentlich nicht sein, aber man weis ja nie)


durch die kabelgebundenen empfänger kann man die aufbaulänge zwischen stativ und blitz sehr klein halten, was besonders beim einsatz von schirmen ein vorteil ist:


-> Bild in der Galerie


viel spaß beim blitzen
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2009, 09:49   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi,

prima Beschreibung. Ich habe zwar nie verstanden, warum die Leute das oft nicht verstehen oder so machen wollen, aber jetzt ist es mit Bildern noch einmal klar und deutlich dokumentiert!

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
um die empfänger mit meinen systemblitzen zu verbinden habe ich folgenden adapter modifiziert:

http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Sy...item3a4c94d92f
Wobei hier zu sagen ist, dass der Aufwand mit dem Adapter wirklich nur bei Sony Systemblitzen notwendig ist. Wenn man von vornherein für Strobistzwecke manuelle Blitze mit Synchronbuchse kauft, dann bleibt einem diese Bastelei noch erspart.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 11:51   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hm, ein paar Dinge verstehe ich nicht.
Wieso brauche ich eine Servozelle wenn ich sowieso mit Chinakrachern arbeite?
Weshalb arbeite ich mit Kabel wenn ich einen Adapter verwende?

Einfachste und zuverlässigste Lösung sind RF602 und SC5/6 in Verbindung mit Minolta-Blitzschuhen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 13:57   #4
heldgop

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
die servozelle ist ja per schalter abschaltbar, die dinger haben den vorteil, dass sie an der unterseite ein stativgewinde haben, und außerdem bieten sie genu platz um eine 3,5mm buchse einzubauen.

und die sache mit den kabeln. je mehr adapter man zwischen stativ und blitz hat umso wackeliger wird die ganze angelegenheit.

bei diesen yugon 602 (die auch einiges teurer sind!) bzw den anderen empfängern mit iso schuh braucht man noch einen adapter um den blitz zu befestigen. mit den kabelgebundenen empfängern kommt man mit dem blitzhalter direkt aus. den metz und minolta kann ich sogar komplett ohne adapter montieren.

und schau dir mal das letze bild an, wenn da noch der empfänger und ein adapter zwischen stativ und blitz wären (der yugon würde da nochnichtmal passen) müsste man den schirm noch weiter nach hinten schieben.


und mit den klettpunkten kann man den empfänger einfach am blitz befestigen, da stört auch nichts.


mfg

Geändert von heldgop (28.10.2009 um 13:59 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 14:54   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hm, ein paar Dinge verstehe ich nicht.
Wieso brauche ich eine Servozelle wenn ich sowieso mit Chinakrachern arbeite?
Weshalb arbeite ich mit Kabel wenn ich einen Adapter verwende?
Klar wenn man konsequent...einen Empfäger pro Blitz hat...kann man sich das sparen

ein Problem bleibt bei Systemblitzen aber fast immer...sie haben KEIN 1/4" Gewindeanschluß!

und dazu wenn der Empfänger eines hat....sind sie häufig nicht sehr stabil ausgeführt!
-----

ich habe mich bewust für die Nikonblitzer entschieden weil...
der SB80DX endlich mal einen...Metallschuh hat...der offenbar nicht so einfach abbrechen kann!
die weiteren Zubhörtele wie AS-10 haben ihn ebenso!

und ich habe alte Cullmann-Neiger...unten 3/8" Stativgewinde oben Schnellwechselplatte, die wiederum mit 1/4"...geht suppi!

am Neiger befinden sich Schienenöffnungen beidseitig...
wo Cullmannzubehör gesteckt werden kann...
ich habe mir da was selbst gebaut...feste Aluschienen für alles mögliche(Geräteträger)...

Chinakracher...wie wir vom gromit Link kennen werden die immer besser...
das meiste aber ist noch Bastelstunde
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » wireless blitzen mit dem Alpha System (strobist)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.