SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 19:31   #1
Schneeerich
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Welchen Blitz ?

Hallo

Ich habe absolut NULL Ahnung von Blitzen.
Will mir mal einen zulegen, weil mir stellenweise der integrierte Blitz meiner 200 nicht stark genug ist bzw das Licht nicht über mein Sigma 105mm Macro hinwegkommt.

Da ich aber Student bin und nicht das entsprechende Kleingeld habe, suche ich ein recht preiswertes Model.

Ich habe mich auch schon ein wenig im Inet umgeschaut, allerdings weiß ich nicht ob diese 20-30€ Modell was taugen.
Also ich brauch beim besten Willen kein Superteil.

Gruß
Eric
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2009, 19:52   #2
meph!sto
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Steh' vor dem gleichen Dilemma und habe bei ebay diesen gefunden.
Leider kenne ich mich damit auch nicht so sehr aus, macht aber auf mich einen ordentlichen Eindruck...
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:33   #3
chess
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Zu den 20 - 30 Euro - Blitzen kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Nur einige grundsätzliche Überlegungen zu Blitzgeräten, worauf ich beim Kauf achten würde....

- Licht kannst du nie genug haben, deshalb die Leitzahl am liebsten so hoch wie möglich bzw. so hoch wie du es dir finanziell leisten kannst
- Der Blitz sollte sich im manuellen Modus regeln lassen, so dass du z.B. nur die halbe Leistung oder einen drittel usw. verwenden kannst.
- Der Blitzkopf sollte schwenkbar sein, am Besten horizontal und vertikal. Wenn das Gerät wireless - fähig ist, geht nur vertikal auch.
- Das Gerät sollte wireless - fähig sein.

Ein Blitzgerät kaufst du im normalfall nicht alle zwei Jahre neu, deshalb lieber etwas mehr Geld investieren und dafür auch ein Gerät haben, dass sich komfortabel bedienen lässt und die gewünschten Resultate liefert. Ich würde ein Sony/Minolta Gerät kaufen oder wenn einen Fremdanbieter, dann ein Metz. Nicht dass die anderen nicht brauchbar sind, aber ich kenne sie nicht und kann sie nicht beurteilen. Auf jeden Fall lieber etwas sparen als zweimal kaufen.

@meph!sto:

Bei dem Gerät auf Ebay bin ich nicht sicher, ob es wirelessfähig ist. In der Beschreibung steht nix und aufgrund der Bedienknöpfe kann ich es nicht schlüssig beurteilen. Zudem fehlt im Lieferumfang ein Blitzfuss, was bei Originalgeräten zur Serienausstattung gehören sollte.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:39   #4
Global Warming
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Wien
Beiträge: 646
Sony HVL-F42AM, Metz 48 AF

gebraucht:
Minolta HS3600D/Sony HVL-F36AM


Mehr Leitzahl, mehr Kosten:

Sony HVL-F58AM

Metz 58 AF

Metz 54 MZ
__________________
www.dyxum.com - Datenbank für Minolta

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:31   #5
Agrippa
 
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 20
Den Blitz bei ebay würde ich nicht kaufen.
Habe ihn zwar auch, als Exakta Version, aber nutze ihn nur als Ersatz bzw. als
reinen Slave wenn ich mit 2 Blitzen im WL Modus arbeiten will.

Würde mir eher einen gebrauchten Minolta 3600 HS D kaufen oder den HVL 36 von Sony, man merkt doch deutlich den Qualitätsunterschied und bessere Verarbeitung wenn beide nebeneinander vor einem liegen.
Außerdem bietet der Minolta noch mehr funktionen wie High Speed Sync. und automatische TTL Belichtungssteuerung bei Wireless.
Gebraucht bei ebay für rund 100.- zu bekommen.

Der einzige Vorteil des ebay Blitzes ist, das man ihn nicht nur schwenken sondern auch drehen kann für indirekt bei Hochformat. Habe ihn aber noch nie so genutzt, würde auch wenn ich das öfter brauchen würde direkt den HVL 58 oder Minolta 5600 HS D kaufen.
__________________
Gruß Agrippa
Agrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.