SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz für Makro?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 20:48   #1
ChristianS
 
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 12
Ringblitz für Makro?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Ringblitz für Makroaufnahmen für mein Tamron 90 an meiner A300 zulegen.

Die Frage ist nur welchen. Auch durch Suchen im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Meine Überlegung ist entweder der Minolta 1200 Ringblitz oder der Metz 15 ms 1.

Der Minolta ist nur schwer mit dem Steuergerät 1000 zu bekommen. Es gibt ihn aber gebraucht recht günstig ohne. Könnte halt nur manuell einstellen und dann wenn sich die Gelegenheit ergibt, noch das Steuergerät kaufen. Wäre halt alles gebraucht.

Oder aber den Metz, der ja eigentlich ein Zangenblitz ist, oder? Der wäre aber halt neu, ist aber nicht so flexibel? Funktioniert der mir der A300 problemlos? Ich habe da mal was mit Problem durch den Vorblitz gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Was ist mit dem Sigma, da liest man so gernichts drüber.

Was meint ihr?
ChristianS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2009, 09:35   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Hi Christian,
ich besitze den Minolta-Ringblitz, allerdings noch mit falschem Steuergerät. Letztens durfte ich den HVL-MT24AM-Blitz ausprobieren und ich war total begeistert, nur nicht vom Preis: Viel flexibler, sehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten, gut steuerbar.

Wenn mal die Gelegenheit hast, dann probier ihn aus, ich werde wohl ein bischen sparen müssen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:51   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich benutze einen alten Soligor Ringblitz mit Eigenautomatik, bzw. manuell. Kostet gebraucht keine 100 Euro - der riesen Preisunterschied zu den aktuellen, voll kompatiblen Modellen ist mir das bisschen Komfort nicht wert. So kompliziert sind die Dinger nicht, daß ich dafür bis zu 700 Euro (Minolta/Sony) ausgeben würde. Letztendlich machen die alle nur Licht und wie das dosiert ist, kann ich in dem Bereich auch gut selbst regeln.

OK, der Metz kostet ab 220 Euro, das ist für ein Neugerät und gemessen an den Funktionen schon akzeptabel. Aber die Preise, die Sony, bzw. der Gebrauchtmarkt für digital kompatible Zangen- oder Ringblitze aufruft: no way.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (16.10.2009 um 11:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:20   #4
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
So kompliziert sind die Dinger nicht, daß ich dafür bis zu 700 Euro (Minolta/Sony) ausgeben würde.
Den Sony Zangenblitz HVL-MT24AM gibt es inzwischen neu auch fuer unter 500 Euro. Allerdings kann man am Sonysteuergeraet, im Gegensatz zum alten Minolta, keinen Ringblitz mehr anschliessen .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:39   #5
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Kennt jemand diese Kombination?

http://cgi.ebay.de/Doerr-SONY-MINOLT...item5ad3f0fbd0
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2009, 12:47   #6
Ingo L.
 
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 344
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ja, den habe ich seit einem Jahr im Gebrauch und bin recht zufrieden damit. Die Kombi wird an allen unseren Alphas komplett unterstützt (ADI/TTL). Vorteilhaft ist es hier, auch nur den oberen Blitz ohne Ringblitz verwenden zu können. Am Ringblitz können die beiden Seiten einzeln ab- und angeschaltet werden.....
Für den Preis bin ich sehr zufrieden. Ringblitze liefern in der Makrofotografie allerdings ein sehr unnatürliches Licht. Ich behelfe mir hier etwas, indem ich Farbfolien verwende...
__________________
Gruß, Ingo

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Geändert von Ingo L. (16.10.2009 um 12:50 Uhr)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz für Makro?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.