Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtloses Blitzen mit Metz 32MZ3 und 7i?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 21:56   #1
Ardbeg
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Schwerin
Beiträge: 87
Drahtloses Blitzen mit Metz 32MZ3 und 7i?

Hi an alle Blitzprofis,

bin mit meiner Kombination D7i/Metz32MZ3 eigentlich zufrieden.
Nun wollte ich aus Spaß mal drahtloses Blitzen probieren... ja ja geht ja wohl eigentlich nicht mit dem 32er metz, oder?
Habs trotzdem ausprobiert: Drahtlos auf Kanal1/ADI und den Metz auf TTL
- beim ersten knipsen löst der Metz gut 1-2 Sekunde nach dem eigentlichen Foto aus.... war ne schöne Überraschung da ich gerade das Blitzgerät misstrauisch angaffte.
- nach dem ersten Foto fängt die große Linse im Metz an schön Rot zu blinken...
- bei allen weiteren Fotos blitzt der Metz dann sofort, d. h. bei dem Vorblitz des internen Kamerablitzes.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man die Geräte doch synchron bekommt?


Ok, danke für eure Tips

Olli
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2004, 23:44   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nein, das wäre mir bekannt. ( Man lernt aber nie aus )

Du könntest höchtens bei manueller Belichtung und Blitzbelichtung an der Kamera (wobei kein Vorblitz ausgesendet wird), probieren, ob wenigstens ein A-A-A-Blitz möglich ist. Die Einstellung TTL am Blitz wäre unlogisch; sie könnte höchtens dazu dienen, den Blitz auszulösen, aber nicht dazu, Steuerungsdaten (Ergebnisse eines nicht ausgesandten Vorblitzes) zu übertragen.

Zum entfesselten Blitzen brauchst Du mindestens einen Mecablitz 40 MZ-1/2/3,

oder mindestens einen Minolta HS3600 HS(D)
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 00:31   #3
Ardbeg

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Schwerin
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von korfri

......Du könntest höchtens bei manueller Belichtung und Blitzbelichtung an der Kamera (wobei kein Vorblitz ausgesendet wird), probieren, ob wenigstens ein A-A-A-Blitz möglich ist. Die Einstellung TTL am Blitz wäre unlogisch; sie könnte höchtens dazu dienen, den Blitz auszulösen, aber nicht dazu, Steuerungsdaten (Ergebnisse eines nicht ausgesandten Vorblitzes) zu übertragen......
Hi korfri,

wenn ich die dimage auf drahtlos stelle kann ich ja leider nur adi oder ttl im menue auswählen. das wäre schön gewesen, wenn ich dort auf 1/4 oder 1/16 leistung stellen könnte und alles manuell einstellen könnte.... nun ja, große hoffnungen das es da ein workaround gibt hatte ich eh nicht.

grüße olli


PS:
interessant: wenn ich eine belichtungszeit von 2 sek einstelle (damit der blitz vom metz mit ausgenutzt wird), wird alles korrekt belichtet. das geht natürlich immer nur ein mal - direkt nach dem anschalten des metz. es ist also scheinbar wirklich nur ein syncro-problem und kein problem der falschen steuerung der blitz-stärke. schade das es da irgendwo in irgendwelchen firmwares hackt..
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 10:57   #4
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Mit dem SCA3083 (?) Slave-Adapter sollte das eigentlich funktionieren, allerdings dann nur im manuellen oder Automatikmodus am Blitzgerät.

Link

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtloses Blitzen mit Metz 32MZ3 und 7i?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.