Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dörr Blitz DAF 34 Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 12:55   #1
Patrick461
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 14
Alpha SLT 37 Dörr Blitz DAF 34 Zoom

Hallo zusammen,
Ich habe die Sony Alpha 37. Da der Standard Blitz nicht so der Hammer ist, habe ich mir überlegt den Dörr Blitz DAF 34 Zoom zu kaufen da dieser für 60€ zu bekommen ist und ich als 14 Jähriger leider nicht genug Geld für einen besseren Blitz habe. Ist der Dörr Blitz DAF 34 Zoom zu empfehlen? Funktioniert der Dörr Blitz DAF 34 Zoom gut an der Alpha 37 ? Ist er geeignet für Macro Aufnahmen?

Freue mich auf eure Antworten.
__________________
Grüße Patrick
Patrick461 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 13:48   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.206
Hallo Patrick,

laut Kompatibilitätsliste (PDF) ist die neuste Version des Blitzes (mit Zusatzbuchstabe P in der Typenbezeichnung) kompatibel.
Wenn du eine ältere Version findest, würde ich den Anbieter danach fragen und mir das zusichern lassen.

Der Blitz ist generell sicher brauchbar. Der günstige Preis kommt von fehlenden Funktionen.
So fährt der Reflektor bei Brennweitenänderung nicht elektrisch aus, sondern muss manuell gezoomt werden (damit das Licht bei längerer Brennweite stärker gebündelt wird).
Auch drahtlos Blitzen geht damit nicht, was vielleicht deine Frage nach der Makrofähigkeit beantwortet. Je nach dem, wie nah du an deine Motive rangehst, leuchtet der Blitz nicht mehr auf das Objekt, sondern darüber hinweg. Dann hilft entfesseltes Blitzen.

Wenn du noch 20€ mehr locker machen kannst, würde ich dir einen gebrauchten Minolta 3600 HS-D empfehlen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 14:28   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Was das entfesselte Blitzen anbetrifft - man kann sich auch mit einem Off Camera Kabel wie z.B. dem hier behelfen.

Was dieses (relativ teure) Kabel in einem Stück leistet kann man sich auch aus alten Minolta OC-1100 und OS-1100 zusammenstellen (wenn auch ein etwas kürzeres Kabel reicht, was für Macro ja kein Problem sein sollte). Diese alten Minolta Teile findet man mit etwas Glück und viel Geduld manchmal günstig auf ebay oder auch hier oder im MiFo angeboten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.05.2013 um 15:31 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 17:53   #4
Patrick461

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 14
@hlenz

Danke für deinen Hinweis. Das Blitzgerät scheint wirklich gut zu sein. Ich werde mich nach einem gebrauchten mal umsehen. Was bedeutet entfesseltes Blitzen? Kann ich dann ohne Kabel blitzen?

@wus

Hallo,

Ich werde mich wohl nach einem Minolta 3600 HS-D umsehen. Trotzdem Danke!
__________________
Grüße Patrick
Patrick461 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 18:05   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Patrick461 Beitrag anzeigen
Was bedeutet entfesseltes Blitzen? Kann ich dann ohne Kabel blitzen?
Damit ist gemeint dass der Blitz nicht direkt auf der Kamera sitzt. Heutzutage meinen auch viele dass dazu dann eine drahtlose Übertragung gehört. Da aber weder Kamera noch Blitz Sender bzw. Empfänger eingebaut haben sind dann zusätzliche Geräte, ein Sender der auf den Blitzschuh der Kamera kommt und ein Empfänger für den Blitz, notwendig. Statt teurer Funktechnik kann man auch die erwähnten Kabel verwenden.

Sinn des entfesselten Blitzens - egal ob mit oder ohne Kabel - ist eine Lichtführung die von der üblichen "frontal von oben" wenn der Blitz auf der Kamera sitzt abweicht und je nach Motiv vorteilhaft ist. Frontal geblitzt sieht oft sehr besch***en aus. Das gilt auch für den 3600 HS-D und andere Blitze aus dem Minolta / Sony System.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2013, 17:02   #6
Patrick461

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 14
Hallo,

Danke für deinen Hinweis. Hörst sich interessant an. Werde mir wohl diesen Blitz kaufen denn das mit dem Kabel hat ja einen sehr großen Vorteil!
__________________
Grüße Patrick
Patrick461 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dörr Blitz DAF 34 Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.