SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage Funktionsablauf Blitz Sony Alpha 77?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 18:34   #1
lematho
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Alpha SLT 77 Frage Funktionsablauf Blitz Sony Alpha 77?

Hallo,
ich habe noch keine Sony, habe etwas Erfahrung mit der Nikon D80 und schiele auf die Alpha 77. Vor dem Kauf würde mich interessieren: Wie ist läuft der Blitzalgorithmus ab?
gibt es iTTL oder TTL, ETTL oder etwas Spezielles für die Sony? gibt es eine Steuerung für externe Blitzgeräte? Gibt es Kompatibilität mit Nikon oder Canon hinsichtlich Blitzsteuerung.
Ich habe die Blitzgeräte YN560II (soll nach Herstellerangaben auf dem Blitzschuh der Alpha 77 funktionieren) und YN568EX. Ich mache mit keine Hoffnungen, dass die Alpha77 über iTTL mit YN568EX kommunizieren kann.
Meine Frage: Misst die Sony über Vorblitz die Lichtstärke und berechnet danach die Blitzleistung für den Hauptblitz? In diesem Fall würde über den S1 Modus (Blitzgerät blitzt bei Vor- und Hauptblitz mit) die Summenbeleuchtungsstärke beider Blitzgeräte erfasst und ein interner Hauptblitz generiert, der die Beleuchtungsstärke des externen Blitzers voraussetzt? DAS IST MEINE VERMUTUNG, Liege ich falsch?

Danke dem, dies geduldig ließt und Danke erst recht dem, der mich berät.
lematho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2013, 19:53   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Mal rein theoretisch, da ich selber keine A77 habe:
"Wie ist läuft der Blitzalgorithmus ab?"
Das wüssten sicher viele gerne (z. B. Metz, Sigma und diverse andere Blitzhersteller). Vom Prinzip her so, wie bei allen anderen mir bekannten Digitalkameras mit einem Messblitz (Vorblitz), um die Blitzstärke ermitteln zu können und dem Hauptblitz, um das Bild zu belichten.
Besonderheit bei SLT-Kameras: da der Sensor permanent für Liveview genutz wird, muss er vor abfeuern des Messblitzes geleert werden. Die modernen SLTs (z. B. die A77) verfügen als "Schmankerl" über einen elektronischen 1. Verschluss, damit sich dies nicht negativ auf die Performance (Zeitverlust zwischen Betätigen des Auslösers und der eigentlichen Aufnahme) auswirkt.

"gibt es iTTL oder TTL, ETTL oder etwas Spezielles für die Sony?"
TTL gibt es natürlich, iTTL und ETTL sind meines Wissens Besonderheiten von Nikon bzw. Canon, für Sony gibt es als Besonderheit ADI. Damit wird bei der Berechnung der Blitzstärke berücksichtigt, in welcher Entfernung sich das zu belichtende Motiv befindet, um insbesondere Überbelichtungen des Motivs zu vermeiden.

"gibt es eine Steuerung für externe Blitzgeräte?"
Ja. Steuerung erfolgt entweder über den Blitzfuß (dann wird der Blitz mit der kamera verbunden) oder wirekless über Lichtsignale vom integrierten Kamerablitz, ohne dass dieser selbst etwas zur Belichtung beiträgt.
Die hochwertigen Sonyblitze (und Metz-Blitze) können auch als Master (auf der Kamera montiert, steuern einen oder mehrere andere Blitze) eingesetzt werden.
Die A77 ist meines Wissens in der Lage, mehrere Blitzgrupen (2) unabhängig voneinander zu steuern. ...Das ist dann aber schon sehr speziell...
Sofern mit "Steuerung" nur Auslösen des Blitzes gemeit ist, kann man mit der PCSync-Buchse alle Blitzgeräte mit einem entsprechenden Anschluss (z. b. Studioblitzgeräte) nutzen - dann natürlich ohne TTL oder TTL-ADI = der Blitz muss manuell eingestellt werden. (Das ist auch bei Canon oder Nikon so, die höherwertigen Kameras dieser Hersteller verfügen ebenfalls über eine PCSync-Buchse.)

"Gibt es Kompatibilität mit Nikon oder Canon hinsichtlich Blitzsteuerung."
Nein. Genausowenig kann man Kompatibilität eines Canonblitzes bei Verwendung einer Nikonkamera erwarten.
Bestenfals lassen sich die Blitze z. b. über den Sync-Anschluss manuell steuern - das funktioniert bei den (größeren) Kameras von Nikon und Canon genausogut wie z. B. bei Sony. Besonders bequem ist das aber nicht, da man die Blitzstärke manuell (also selbst) einstellen muss.

"Ich habe die Blitzgeräte YN560II (soll nach Herstellerangaben auf dem Blitzschuh der Alpha 77 funktionieren) und YN568EX. Ich mache mit keine Hoffnungen, dass die Alpha77 über iTTL mit YN568EX kommunizieren kann."
Die Geräte kenne ich nicht. Da iTTL eine Besonderheit von Nikon ist, können auch nur und ausschließlich Nikonkameras damit etwas anangen. Deine Vermutung "keine Hoffnungen" sollte also stimmen - wäre z. B. mit einer Canon dasselbe.
Vorschlag wie immer: ausprobieren. Z. B. mal auf einen Sonyuserstammtisch gehen und die Blitzgeräte mitnehmen - da ist doch bestimmt der eine oder andere da, damit man das mit der Sonykamera mal ausprobieren kann.

"Meine Frage: Misst die Sony über Vorblitz die Lichtstärke und berechnet danach die Blitzleistung für den Hauptblitz?"
Ja.

"In diesem Fall würde über den S1 Modus (Blitzgerät blitzt bei Vor- und Hauptblitz mit) die Summenbeleuchtungsstärke beider Blitzgeräte erfasst und ein interner Hauptblitz generiert, der die Beleuchtungsstärke des externen Blitzers voraussetzt? DAS IST MEINE VERMUTUNG, Liege ich falsch?"
Ich kenne einen S1-Modus nicht. So wie es beschrieben wird hört es sich danach an, als ob der Blitz beim Vorblitz und Hauptblitz "volle Kanne" blitzt. Für die Berechnung der korrekten Blitzstärke seitens der Kamera ist es notwendig, dass der Blitz mit einer genau bestimmten Dosis den Vorblitz auslöst. (Schon das wird bei jeder Kameramarke geringfügig unterschiedlich sein, damit nicht aus Versehen ein Gerät des "falschen" Herstellers verwendet werden kann.)
Wenn der Blitz dann auch noch von der Kamera gesteuert werden soll (was ja der Sinn der Übung ist), muss der Blitz nicht nur mechanisch zum Blitzanschluss der Kamera passen (natürlich kocht auch da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen), sondern der Blitz muss auch noch das Blitzprotokoll der Kamera "verstehen" und korrekt auswerten können (spätestens das ist DIE Herausforderung für alle Blitzhersteller, die nicht gleichzeitig der Kamerahersteller sind).
Geschieht vermutlich nur zu unserem Besten (sagt der Kamerahersteller), damit sich Kamera und Blitz wirklich gut verstehen (und aus einem Haus kommen).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:00   #3
lematho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Alpha SLT 77 Blitzmodi Alpha 77 ??

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu dem für mich wichtigen Thema.
Ein Blitzgerät oder beide Blitzgeräte lassen sich möglicherweise noch als "dumme Slaves" einsetzen (manuelle Steuerung mit unterdrückter Vorblitzauslösung (S2) für Hintergrund oder Indirektlicht). Das könnte funktionieren, sofern von der Kamera nur zwei Blitze kommen. Für die intelligente Slavesteuerung werde ich dann wohl um einen Sonyblitz nicht herumkomen. Was kan man empfehlen? Natürlich suche ich auch weiter in den Beiträgen.
Zumindest sehe hier bestätigt, dass Nikon iTTL nicht mit dem Sonysystem kompatibel ist.

mit besten Grüßen
Thomas
lematho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:21   #4
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Evtl. hilft ein Funkauslöser, mit dem du die vorhandenen Blitze auslösen kannst.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage Funktionsablauf Blitz Sony Alpha 77?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.