SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless Blitzen - Kein Blitz auf dem Bild - Yongnuo YN-560 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 17:14   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Ok, da hab ich mich verlesen....
WL kann er sowieso nicht, dazu müßte er das Blitzprotokoll von Sony kennen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 18:55   #12
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
dann stimmt aber die Spezifikation des Bitzes nicht, denn da steht drin:

Modus S2, optische Auslösung im TTL-Betrieb der Kamera - hierbei wird der Messblitz ignoriert

Dann bleibt halt nur ein Funkset mit dazu zu kaufen...
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 20:53   #13
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
dann stimmt aber die Spezifikation des Bitzes nicht, denn da steht drin:

Modus S2, optische Auslösung im TTL-Betrieb der Kamera - hierbei wird der Messblitz ignoriert
Will heißen: Systemblitzgerät läuft im TTL-Betrieb - das Yongnuo-Dingens kann kein TTL, ignoriert aber den oder die TTL-Vorblitze.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:05   #14
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Will heißen: Systemblitzgerät läuft im TTL-Betrieb - das Yongnuo-Dingens kann kein TTL, ignoriert aber den oder die TTL-Vorblitze.
Aber das scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren, wie der TO geschildert hat.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:41   #15
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
doch doch! Es geht, auch mit Vorblitze, TTL etc. Der Blitz von Yongnuo kann wunderbar die Vorblitze erkennen und löst erst zum richtigen Blitz aus. Das einzige was nicht geht, ist, wenn man den Blitz (Master) im WL-Modus stellt. Dann ist der Blitz nicht mit im Bild. Er löst zwar aus, kommt wohl aber zu früh. Das Problem was ich halt hatte, war die Kombination aus Sony-Blitz, der nur über WL-Modus auslöst und Yongnuo, der nicht über WL-Modus auslöst, also nur über den Standard-Aufhellblitz-Modus. Da kann der Master aber auch gerne Vorblitzen (im Modus S2 des Yongnuos).
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 09:42   #16
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Wenn der Sony Blitz durch die Kamera wireless angesteuert wird und der Chinakracher als zweiter ebenfalls wireless mit eingestellter Vorblitzunterdrückung angesteuert würde. Müsste er dann nicht zusammen mit dem Sony durch diesen gezündet werden?

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:46   #17
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
ja, er zündet, aber wohl im falschen moment. im WL-Modus scheint Sony das wohl etwas anders abgestimmt zu haben, damit wohl der kamerainterne Blitz sich nicht auswirkt (meine Vermutung). Also der kamerainterne Blitz im WL_Modus löst schon beide Blitze aus (Sony und Yongnuo), aber nur der Sony ist dann wirklich auf dem Bild zu sehen. Wenn es jemand anderes hinbekommen haben sollte, bitte Bescheid geben.
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:19   #18
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Danke
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:47   #19
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Hammy07 Beitrag anzeigen
ja, er zündet, aber wohl im falschen moment. im WL-Modus scheint Sony das wohl etwas anders abgestimmt zu haben, damit wohl der kamerainterne Blitz sich nicht auswirkt (meine Vermutung).
Nicht ganz richtig. Im TTL-Modus (Blitz auf der Kamera) wird vor dem Öffnen des Verschlusses ein Meßblitz abgefeuert, mit dessen Hilfe die Kamera die benötigte Blitzleistung bestimmt und den Blitz entsprechend einstellt. Der Youngnuo muss dann einfach erst beim 2. Blitz zünden (technisch recht einfach zu implementieren).

Im Wireless-Modus werden eine ganze Reihe von Blitzimpulsen erzeugt (mindestens:Startbit, Kanalnummer, Messblitzauslösung, Blitzleistung, Hauptblitzauslösung). Die Anzahl der Blitze ist nicht immer gleich, so daß die Vorblitzunterdrückung des Yongnuos nicht mehr funktionieren kann, auch wenn man die Anzahl der zu unterdrückenden Vorblitze oder eine Verzögerung einstellen könnte.

Gruß
Ingolf
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 22:51   #20
lematho
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Alpha SLT 77 Ich brauche Breatung

Hallo,
ich habe noch keinen Sony, bin jedoch am Sony alpha 77 sehr interessiert.
meine Frage ist, ob ich mein Blitzgerät Yongnuo YN568EX (funktioniert in allen Modi mit meiner Nikon d80 perfekt) auch für die Apha 77 einsetzen könnte.
Wenn nicht im iTTL Mode, wäre es doch im S1 oder S2 Modus denkbar.
Wie funktioniert der Blitzablauf bei der Alpha77? Vorblitz, messen, ???
Leider kenne ich die Kamera nur von Testberichten und Bildern. Kann mir jemand helfen?
lematho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless Blitzen - Kein Blitz auf dem Bild - Yongnuo YN-560 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.