SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Kamera löst mit Blitz nicht aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2013, 12:09   #1
Camobs
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Kamera löst mit Blitz nicht aus

Hallo!

Ich habe heute morgen ein paar Fotos gemacht und auf einmal löste Kamera nicht mehr aus. Blitz runter: Kamera funktioniert.
Alle Kontakte scheinen zu funktionieren, da der Blitz die Brennweite anzeigt und die Kamera, daß sie auf Blitzstellung ist.
Das komische ist, es ist nur manchmal. Wenn ich dann den Blitz kurz ausschalte und wieder an, funktioniert er wieder - für etwa 5 - 10 Fotos. Dann wieder Blockade. Ich schalte den Blitz wieder kurz aus und wieder an: funktioniert wieder.
Ich habe die Kontakte natürlich gereinigt, die Metallzapfen vom Blitz mit feinem Schleifpapier etwas angerauht und die Kontakte an der Kamera mit Alkohol und dann mit einem dünnen Film Kontaktspray auf einem Lappen aufgetragen.
Hat jemand Ahnung, an was das liegen kann?
Übrigens: es ist egal ob Vorblitz-TTL oder ADI.
Noch was: der Blitz ist ein Metz 48 AF-1.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2013, 16:06   #2
Nummer-6
 
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Alsfeld-Angenrod in der Nähe der Antrifttalsperre
Beiträge: 576
Hallo Frank,

ist denn im Fehlerfall der Blitz auch blitzbereit, also Kondensator genug aufgeladen? Sonst sperrt der noch ladende Blitz die Auslösung, kann ich mir so vorstellen.

Da das alles nur sporadisch auftritt, mal an die Akkus und Kontakte im Blitz etwas Kontrolle verschwenden.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 17:44   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Was schreibt denn das Handbuch hierzu? Beim Metz 54MZ-3 hat einen Überlastungsschutz: Wenn er zu heiß wird kannst du kein Bild mehr machen bzw. die Kamera löst nicht aus.

Leider wissen wir nicht, ob du vielleicht 10x kurz hintereinander die volle Blitzleistung abforderst und so den Blitz zum abregeln/abkühlen zwingst...

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:08   #4
Camobs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden:
ich habe ein 35-105 Ofenrohr; das war defekt (Unendlich ging nicht und der Zoom ließ sich nur bis 100 mm ausfahren). Ein freundliches Forumsmitglied hat das Objektiv repariert. Aber bei 100 mm kann sich das Objektiv manchmal nicht auf den Fokus festlegen, sprich, es piepst nicht, obwohl scharf gestellt. Da die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt ist, hat sie einfach deshalb nicht ausgelöst, da ihr die Schärfebestätigung fehlte. Damit kann ich aber leben, da ich ja nun den Fehler kenne und ihn vermeiden kann.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α580: Kamera löst mit Blitz nicht aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.