Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo Rf-602
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 09:21   #1
Muks
 
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 18
Yongnuo Rf-602

Hallo,

Gibt es hier jemand der die Yongnuo Rf-602 Trigger benutzt?
Habe mir ein Set gekauft und mir ist nur aufgefallen, das am Sender die rote LED beim einschalten nur kurz aufleuchtet und dann sofort wieder erlischt und frage mich ob dies so sein muss. Ansonsten funktioniert das Teil ohne Probleme.

Gruß
Michael
Muks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2013, 10:28   #2
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 57

Wenn er funktioniert, ist doch alles gut !

Außerdem wäre es kontraproduktiv, wenn die LED permanent leuchten würde. Sie soll ja auch anzeigen, ob du gerade fokussierst (grün) oder auslöst (rot).
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 09:43   #3
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Außerdem wäre es kontraproduktiv, wenn die LED permanent leuchten würde. Sie soll ja auch anzeigen, ob du gerade fokussierst (grün) oder auslöst (rot).
Der erste Satz stimmt, der zweite im Falle einer Sony Kamera nicht ganz.

Die LED leuchtet nur, wenn der Sender auch aktiv ist und sendet aufgrund einer Aktivität an der Kamera. Das ist auch gut so, sonst wären die Batterien schnell leer.

Nun zum zweiten Teil: Viele Blitzauslöser-Sender nutzen neben dem Mittenkontakt einen weiteren Pin am Blitzschuh, um beim Andrücken/Fokussieren des Auslösers den Empfänger/Blitz aufzuwecken. Diese Möglichkeit entfällt aber beim 602er und Sony Kameras, da es keinen 602er mit Sony Blitzfuss gibt. Der 602er geht nur mit einem Adapter an Sony Kameras, diese Adapter leiten aber ausschließlich den Mittenkontakt durch. Man wird beim Auslösen also die LED nur kurz rot aufleuchten sehen. Im Gegensatz zu anderen Blitzauslösern funktioniert der 602er aber problemlos mit der reinen Auslösung über den Mittenkontakt, also auch ohne den zusätzlichen Pin. Ich habe selber keinen 602er, habe ihn aber mehrfach auf Workshops mit einem Adapter auf meiner Sony genutzt, dort hat er immer problemlos funktioniert, es gab keine einzige Fehlauslösung.
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:35   #4
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 57

Kommt drauf an, ob man den 602er als Kameraauslöser oder Blitzauslöser einsetzt. Als Blitzauslöser ist es uninteressant, ob die Kamera gerade fokussiert. Da gehts nur ums Auslösen. Deshalb reicht ja auch die rot aufblitzende LED als Anzeige fürs Auslösen. Als Kameraauslöser benutzt man die 2stufige Taste am Sender, und dann ist grün fürs Fokussieren und rot fürs Auslösen. Da ich aber einen selbst zusammengelöteten Funk-Kameraauslöser benutze und die 602er nur für die Blitze, ist mir das auch erst Monate später aufgefallen, als ich mit der Taste am Sender einen Testblitz abfeuerte und den Blitz zufällig im Spiegel sah.
Zwischen der Kamera und dem Sender habe ich übrigens den Pixel TF-325.
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 07:50   #5
thedigital
 
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: 53913
Beiträge: 82
Alpha SLT 37 JCC nicht kompatibel

mal an dieser Stelle platziert:

Leider funzt ein JCC-Funkauslöser-System nicht mit einem Adapter am Blitzschuh der Sony.

RF-602 teste ich dann mal als nächstes ... Danke für den Tipp
thedigital ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2013, 08:52   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

dazu sollte man das hier lesen>>>

http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

"die Bibel" zu dne RF-602
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo Rf-602

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.