SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Autofokus langsam?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 11:10   #21
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Ich nutze A99II mit Z2 und G2. Dennoch gibt es auch dort einiges an AF-Ausschuss. ICH bin z.B. zu langsam im Aufbringen des "AF-Cursors" auf den gewünschten Bildbereich / das gewünschte Motiv. Und, wenn das Motiv zu wenig der Bildfläche umfasst, wird schon mal auf einen andern besser kontrastierenden Bildbereich gesprungen... was dann aber bei Offenblende schon daneben sein kann. Ähnliche Phänomene sind allerdings auch den AF-Champs von Nikon nicht völlig fremd. Aber ein Kamera bedingtes AF-Tempo-Problem hatte ich noch nie (auch nicht beim Aufnehmen von Sprüngen spielender Kinder).

Geändert von XG1 (22.06.2017 um 11:14 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 17:18   #22
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen
Ist ein USM, HSM etc. Objektiv denn wirklich generell schneller?
Nicht grundsätzlich, z.B. sind die weißen Minolta-Teles mit dem "High Speed" Aufkleber ziemlich flott und hängen so manches Objektiv mit Ultraschallmotor ab.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 14:49   #23
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

ich fotografiere mit der A99 ( meist Zeiss 2470 2.8 und Tamron 70200 2.8 USD) und der A77 ( meist SAL 1650 2.8 und Tamron 70200 2.8 USD).
Ein AF kann ja nie zu schnell sein, aber ich hatte bisher keine Probleme. Einzig, wenn das Objekt direkt auf mich zu kommt und schon relativ nahe ist, kommt der AF an seine Grenze.
Ich fotografiere öfters Lauf- und Radsportveranstaltungen.
Hier sind die Sportaufnahmen zu sehen:
www.dogma-picture.de
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 00:31   #24
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Nachdem ich beide Systeme verwende (Sony & Canon), jeweils mit Zeiss / L meine Meinung dazu: Canon ist tatsächlich (unwesentlich) schneller. Schwerwiegender finde ich: Canon trifft öfter...
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 10:58   #25
Patates

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 11
Alpha SLT 99

Ein update zur Diskussion:

Nachdem ich verschiedene Ultraschall Objektive an der a99 probiert habe ist mir aufgefallen, dass diese tatsächlich schneller sind ABER und das ist für mich noch viel erkenntnisreicher gewesen:

Die optische Rückmeldung (grüner Kasten um den gewählten Fokuspunkt) war genau so langsam wie zuvor.

D.h. das Ziel war scharf gestellt aber angezeigt wurde mir dies erst mit Verzögerung.

Ist dies SLT bedingt oder ein Fehler der Kamera?

//edit:

Woher weiß ich das die Ultraschall Objektive schneller waren?

Autofokus Priorität eingestellt.

Kamera löste schneller aus.
Patates ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2017, 12:14   #26
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das dürfte ein Kamerafehler sein oder A99 spezifisch. Das kann ich mangels A99 nicht beurteilen, würde mich aber wundern. Bei meiner A77II ist das jedenfalls nicht so.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 12:19   #27
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das dürfte ein Kamerafehler sein oder A99 spezifisch. Das kann ich mangels A99 nicht beurteilen, würde mich aber wundern. Bei meiner A77II ist das jedenfalls nicht so.
Bei der A99II auch nicht...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 12:47   #28
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Mahlzeit!
Hinsichtlich AF kann ich nur sagen äääh schreiben, dass bei meiner alten 77 der Autofocus schnell genug war, um auch Wakeboard- & Wasserskiaction absolut scharf abzubilden. Manchmal war ich zu Hause am PC erstaunt, wie wenig AF-Schrott ich hatte und das - wie gesagt - mit einer 77er und einem einfachen SAL 55300 als Linse.
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 13:40   #29
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Patates Beitrag anzeigen
Die optische Rückmeldung (grüner Kasten um den gewählten Fokuspunkt) war genau so langsam wie zuvor.

D.h. das Ziel war scharf gestellt aber angezeigt wurde mir dies erst mit Verzögerung.
Was fotografierst du, wenn der AF schnell sein soll?

Also wenn ich z.B. bei Laufveranstaltungen fotografiere, dann wüsste ich nicht, ob ich jemals effektiv visuell überprüft habe, ob ich eine Fokus-Lock-Bestätigung habe. Wenn ich mit dem Auslösen darauf warten würde, wäre der Moment schon vorbei. Und trotzdem habe ich i.d.R. wenig Ausschuss wg. Fehlfokus.

Bei normalem Tageslicht fotografiere ich mit AF-C, Gruppe (Links, Mitte oder Rechts, je nach Bildaufbau), M und ISO fix, vorher gewählt, Serienaufnahme in kurzen 2-4 Aufn. Bursts. Ich überlasse die Motivverfolgung NICHT dem AF der Kamera, sondern halte, während des Bursts, die gewählte Fokusgruppe auf dem Motiv.

Bei nachlassendem Licht, bzw. bei Nachtläufen ähnlich, jedoch statt Gruppe i.d.R. zentraler AF-Punkt.

Geändert von fritzenm (03.07.2017 um 13:44 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Autofokus langsam?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.