Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2018, 21:45   #121
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das als Dogma aufzufassen, zeigt zumindest einen Hang zum Denken innerhalb des eigenen Tellerrands.
Das können viele nicht. Das denke ich immer wieder in Fotoforen.

Ich benutze das FE 100-400 z.B. sehr oft an der Naheinstellgrenze von 98cm. Näher ran geht leider nicht. Und der Einsatz des 90er Makros, das immer dabei ist, ist nicht immer möglich, weil man dann nur noch wenige Zentimeter vor dem Insekt ist. Aber ist klar, dass jemand, der vielleicht nur Street oder Events oder ähnliches fotografiert, sich das nicht vorstellen kann. Und dann kommen die Sprüche.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2018, 21:55   #122
d.o.c.martin
 
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Breisgau
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dumme Sprüche gibt es viele.

Etliche wunderbare Naturfotos wären z.B. mit solch geringen Brennweiten (fast) unmöglich.

Wenn für Deine Motivwelt 85mm bei KB ausreichen, ist es schön für Dich. Das als Dogma aufzufassen, zeigt zumindest einen Hang zum Denken innerhalb des eigenen Tellerrands.
Genau. "Justmy2c" ist so ziemlich das Gegenteil von Dogma sondern eine ganz persönliche Einstellung, mit der ich allerdings nicht alleine bin, vermutlich aber in der Minderheit.

Meine Devise ist: Wenn ich etwas fotografieren will, gehe ich hin. Ich will es nämlich auch erleben. ICH, andere nicht. Leider erschliessen sich mir bestimmte (Berg)Welten nicht mehr, aber ich muss nicht alles fotografieren.
__________________
Martin

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/
d.o.c.martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 22:01   #123
d.o.c.martin
 
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Breisgau
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das können viele nicht. Das denke ich immer wieder in Fotoforen.

Ich benutze das FE 100-400 z.B. sehr oft an der Naheinstellgrenze von 98cm. Näher ran geht leider nicht. Und der Einsatz des 90er Makros, das immer dabei ist, ist nicht immer möglich, weil man dann nur noch wenige Zentimeter vor dem Insekt ist. Aber ist klar, dass jemand, der vielleicht nur Street oder Events oder ähnliches fotografiert, sich das nicht vorstellen kann. Und dann kommen die Sprüche.
Vorstellen kann ich mir alles, manches notgedrungen, weil man es ja immer vorgesetzt bekommt, z.B. Insektenfotos...

Nee, im Ernst, kann man alles machen, ist auch nett. Würde MIR aber eher nicht in den Sinn kommen; also nicht so, dass ich dafür extra Objektive anschaffen würde. Ein 100-400mm würd bei mir im Schrank versauern, schade ums Geld.
__________________
Martin

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/
d.o.c.martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 22:14   #124
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Eben. So unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Ist ja normal und gut so.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 22:14   #125
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von d.o.c.martin Beitrag anzeigen
[…]Wenn ich etwas fotografieren will, gehe ich hin. Ich will es nämlich auch erleben. ICH, andere nicht. Leider erschliessen sich mir bestimmte (Berg)Welten nicht mehr, aber ich muss nicht alles fotografieren.
Einen Vogel im Flug kann man auch begeistert erleben UND ihn mit einer längeren Brennweite fotografieren. Leuten, die längere Brennweiten verwenden, das Erleben abzusprechen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2018, 13:58   #126
d.o.c.martin
 
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Breisgau
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Einen Vogel im Flug kann man auch begeistert erleben UND ihn mit einer längeren Brennweite fotografieren. Leuten, die längere Brennweiten verwenden, das Erleben abzusprechen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
1:0 für dich. Liegt vermutlich daran, dass ich mitfliegen möchte um dann mit 35mm zu fotografieren ...
__________________
Martin

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/
d.o.c.martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 15:48   #127
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.822
Ganz verstehe ich die letzten 10 Beiträge nicht.
Ich finde es klasse, dass Sony nun neben den anderen RX100 Modellen mit dem 24-70er auch eines mit mehr Brennweite hat. Ich sehe die mk6 neben der mk5 (liegen 100€ Liste daneben).
Ich bin der 'Teletyp'- mache 80% meiner Fotos mit dem SAL 70-400, da liegt nunmal die mk6 nahe.

Und wenn die Arbeit es zuläßt kommen auch bald mal Fotos damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 18:02   #128
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
So, hier mal zwei und ein paar andere Testbilder:

Das Dach auf dem Foto befindet sich ca. 70 Meter vom Fotografenstandpunkt entfernt.
Alles was jetzt kommt, ist ein 1 zu 1 Ausschnitt aus dem jeweiligen Bild. Das ganze Bild spare ich mir, es sind auch so schon zu langweilige Bilder.

Leider hatte ich volles Gegenlicht, aber so war die Aufgabe noch etwas schwieriger:

RX100VI bei 200 mm, Fokuspunkt in der Bildmitte:

Bild in der Galerie

RX100VI bei 200 mm, Fokuspunkt in der rechten Bildhälfte:

Bild in der Galerie

Alle Aufnahme, die jetzt kommen, sind freihand mit der A99II, ISO 200, jeweils auch ein 1 zu 1 Ausschnitt:
Das alte Spiegeltele schlägt sich so schlecht auch nicht:


Bild in der Galerie
Rechter Rand:

Bild in der Galerie
und einmal, außer Konkurrenz, ISO 800:

Bild in der Galerie

Weißer Riese 80-200mm, bei 200 mm:

Bild in der Galerie

Sony 70-400G2, bei 70 mm:

Bild in der Galerie
Bei 400 mm, Bildmitte:

Bild in der Galerie
Bei 400 mm, rechtes Bilddrittel:

Bild in der Galerie

Und jetzt auch noch mit zweifach Telekonverter, manueller Fokus:

Bild in der Galerie
Und rechts:

Bild in der Galerie
(wie gesagt: Freihand und meine ersten Versuche mit Telekonverter)

70-200G2, 200 mm:

Bild in der Galerie
Viel Spaß damit.

Das ist weder hoch wissenschaftlich noch als direkter Vergleich gedacht. Ich wollte ein wenig und auf die Schnelle (Zeit ist echt ein knappes Gut) meine Technik etwas testen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (20.06.2018 um 21:52 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 21:57   #129
Mr.Tom
 
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 60
sony macht es uns doch ganz einfach.
wer mehr zoom will kauft sich die 6er.
wer blende 1.8-2,8 mag,auf schnellen af steht und 4k filmen will die 4er oder 5er.
und wer nur lichtstark fotografieren will kann sogar auf die dreier zurück greifen.

ist doch für jeden etwas dabei.
und das im westentaschen format.
Mr.Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 00:05   #130
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Mich interessiert die M6 sehr.
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So, hier mal zwei und ein paar andere Testbilder:
...
Alles was jetzt kommt, ist ein 1 zu 1 Ausschnitt aus dem jeweiligen Bild.

RX100VI bei 200 mm, Fokuspunkt in der Bildmitte:

Bild in der Galerie
...
70-200G2, 200 mm:

Bild in der Galerie
Irgendwas stimmt da aber nicht so ganz. Wenn beides 200mm sein soll (im Fall der RX natürlich 200mm äquivalent VF) müsste der Bildausschnitt ja gleich sein. Er ist aber deutlich unterschiedlich. Pi mal Daumen würde ich schätzen ist das Foto vom 70-200G2 etwa 30% größer. Wenn das Zoom der RX wirklich am langen Ende war würde das bedeuten, dass sie 200mm deutlich verfehlt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.