Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 200 Jahre Völkerschlacht zu Leipzig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 05:32   #11
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Schön die Bilder zu sehen. Ich habs leider nicht hin geschafft. Aber die Anfahrt am Sonntag soll ja auch nicht lustig gewesen sein.
Bei den ersten Bilder dachte ich spontan, ja die wissen das es nicht gut für sie aussieht. Und wie immer gibt es ein paar "lustige" Bilder. Wenn ich das eine sehe wo man denken könne er habe eine Kartätschenladung ins Gesicht bekommen.... So eng was die Verbundenheit mit dem Zeitgeschehen dann wohl doch nicht.
Aber auf jeden Fall qualitativ gute Bilder die einen guten Eindruck vom Geschehen vermitteln.
Danke fürs Zeigen.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 12:35   #12
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Echt starke Fotos...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 16:56   #13
PanTera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Nochmal danke an alle!

@ Dana
Ich bin zwar kein Pferdeexperte,
hatte aber nicht den eintruck, das diese nicht allzusehr litten.
In einen Fernsehbericht hatte ich im Vorfeld gesehn, das die Tiere an den Krach gewöhnt wurden.
Vlt es es auch bei Pferden so wie Menschen..... die mimik kann sich in Sekundenbruchteilen wandeln zwischen gut und deppert aussehen...
gerade in Bewegung....

@ deranonyme
Ja das war ein übles Verkehrs-Chaos.... nur mein Heimvorteil hat mir geholfen über Schleichwege rechtzeitig zu kommen....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 17:31   #14
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Sehr schöne Bilder von dem Event
Die Realität damals dürfte weitaus weniger romantisch gewesen sein, bei dieser Zahl an Verwundeten und Toten...
Das war noch vor Henry Dunant... man kann sich kaum ausmalen, was da für Zustände geherrscht haben müssen, ohne medizinische Hilfe und ohne moderne Wundversorgung...
Selbst die schlimmsten Filmszenen, die einem dazu einfallen, dürften noch viel zu harmlos sein...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 19:47   #15
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Bildeffekt "Retro"?

Ja, ja - das Bündnis der drei schwarzen Adler (Preußen, Österreich, Russland). Ganz tolle Bilder mit einer hoch interessanten Farbgebung. Magst du ein paar Worte dazu sagen, wie du diese "historisierende" Farbe hinbekommen hast? Ich habe mal einige preußische Kureinrichtungen in Bad Oeynhausen mit M42-Objektiven fotografiert, um die Bilder ein wenig auf alt zu trimmen (was auch in Teilen gelungen ist) - aber die Farben, die du uns hier zeigst, sind traumhaft - zumindest für mich Wie geht das? Ist das der Bildeffekt "Retro"?

Geändert von minfox (23.10.2013 um 19:50 Uhr) Grund: Überschrift nachgetragen
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 20:36   #16
PanTera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Bildeffekt "Retro"? Ist damit der Kameraeffekt gemeint? Nutze ich nicht. Vlt würde der es auch bringen... aber damit würde ich ja meine Gestaltungs-Möglichkeiten verringern.
Das mache ich nach Gefühl in Lightroom.
Erstmal die allgemeine Farbbalance etwas in Richtung gelb....
Mit Teiltonung noch etwas mehr Gelb-Orange in den lichtern und Schatten und allgemein Sättigung verringern.... Wie immer ist das kein Universalrezept da abhängig von den ausgangsbild.... aber so ungefähr...
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 20:57   #17
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Bildeffekt "Retro"? Ist damit der Kameraeffekt gemeint? Nutze ich nicht. Vlt würde der es auch bringen... aber damit würde ich ja meine Gestaltungs-Möglichkeiten verringern.
Das mache ich nach Gefühl in Lightroom.
Erstmal die allgemeine Farbbalance etwas in Richtung gelb....
Mit Teiltonung noch etwas mehr Gelb-Orange in den lichtern und Schatten und allgemein Sättigung verringern.... Wie immer ist das kein Universalrezept da abhängig von den ausgangsbild.... aber so ungefähr...
Ja, Kameraeffekt. Ich habe mir diesen Effekt gerade bei meiner A 35 angeschaut. Die Farbgebung ist ok ... ABER: Da kann man ja weder Zeit noch Blende noch Iso einstellen. Vollkommene Entmündigung. Jetzt weiß ich auch, warum ich den Retro-Effekt erst einmal genutzt habe.
Danke für deine Erläuterungen. Deine Fotos sehen irgendwie "unglaublich" aus: eine Farbe wie gemalt bzw. wie auf Fotos der 1960er/70er Jahre, aber kombiniert mit einer "Knackschärfe" und Dynamik von 2013. Diese Kombination fasziniert - zumindest mich. Und dann noch dieses Ereignis von 1813 mit den authentischen Uniformen. Einfach irre: Als ob der König, der Kaiser und der Zar mit Digitalkameras unterwegs gewesen wären ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 21:00   #18
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... Einfach irre: Als ob der König, der Kaiser und der Zar mit Digitalkameras unterwegs gewesen wären ...
Da schau mal auf Bild 19 Mitte unten und oberhalb der aufeinander losgehenden Infanteristen links der Mitte. Die SIND mit Digi-Cams unterwegs.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 21:44   #19
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Die SIND mit Digi-Cams unterwegs.
Schon gesehen ... Das sind aber nicht die drei schwarzen Adler. Vielleicht sind es Beobachter, die der schwedische Kronprinz Karl Johann geschickt hat
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 200 Jahre Völkerschlacht zu Leipzig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.