Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 16:04   #1
cege
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich

https://www.dpreview.com/news/164457...-24-200mm-zoom


Ist ja fast, als hätte Sony endlich auf mich gehört
Ich hatte mir ja damals die RX100 IV gekauft und konnte letztendlich wegen des eingeschränkten Zoombereichs nicht wirklich was mir ihr anfangen (als universelle Taschenkamera).


Wenn Sie erst im Juli verfügbar ist, verpasset sie zwar meinen Urlaub, ist aber eine ernstzunehmende Kaufoption.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 16:13   #2
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Sorry, hatte den Glaskugel-Thread nicht gesehen... ist aber inzwischen keine Glaskugel mehr, sondern offiziell angekündigt.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:16   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo zusammen,

in den News haben wir eben die offizielle Pressemitteilung veröffentlicht.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=186519
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:21   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
1300 Euro sind eine Ansage!
Urlaub und RX100VI geht nicht für Viele!
Trotzdem könnte die Kamera für Furore sorgen, für User, die nicht mehr schleppen wollen und denen ,die die Rx10IV zu groß ist.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:29   #5
cege

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Ja, das ist viel Geld, aber auch viele Funktionen vereint... werde mal die Tests abwarten, ob das Objektiv und die interne Verarbeitung auch wirklich hohe Qualität abliefern kann.


Ich habe mich ja von meiner kompletten Ausrüstung (A77II) getrennt, weil ich zu wenig Zeit für das "Hobby" habe und ich auch immer weniger Lust verspürt habe, den ganzen Kram mitzuschleppen. Selbst die RX10IV war mir letztendlich zu groß. Die Panasonic TZ101 lag schon mal im Warenkorb, aber wegen der nur "guten" Bildqualität wieder abgewählt. Im Moment nutze ich nur das Samsung S9+, welches mit der Dualkamera ziemlich gute Bilder macht. Die RX100VI könnte mit den 200mm Zoom kombiniert mit Sensorgröße und großer Blende den entscheidenden Mehrwert bringen.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 16:31   #6
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Die RX100VI könnte mit den 200mm Zoom kombiniert mit Sensorgröße und großer Blende den entscheidenden Mehrwert bringen.

Am langen Ende wäre das f/4.5 ...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 20:31   #7
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Die Panasonic TZ101 lag schon mal im Warenkorb, aber wegen der nur "guten" Bildqualität wieder abgewählt. Die RX100VI könnte mit den 200mm Zoom kombiniert mit Sensorgröße und großer Blende den entscheidenden Mehrwert bringen.
Die RX100V für 919€ und dem 24-70mm Objektiv bekommt 81% BQ
Die RX100VI für 1300€ mit 24-200mm soll besser sein??

Die TZ101 für 539€ aber mit 25-250mm Objektiv ist mit 80% ja zu schlecht.

Auch Fotomagazin hat die Kameras nicht gekauft.
https://www.fotomagazin.de/technik/k.../kompaktkamera
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 07:22   #8
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Mein Händler in Köln hat mir geschrieben, dass die Auslieferung am 14.6. beginnt - 4 Wochen exklusiv für Händler. Ich habe meine Bestellung zur Ansicht platziert und will der Sache erst einmal auf den Grund gehen.
Sieht aber schon gut aus, wobei 1300€ ne Hausnummer ist.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:24   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Mein Händler in Köln hat mir geschrieben, dass die Auslieferung am 14.6. beginnt - 4 Wochen exklusiv für Händler. Ich habe meine Bestellung zur Ansicht platziert und will der Sache erst einmal auf den Grund gehen.
Sieht aber schon gut aus, wobei 1300€ ne Hausnummer ist.
Ui, das klingt aber gut, werde morgen mal in Bielefeld anrufen.
Danke für die Info.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:14   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Ich halte die ganze Panasonic - Sony Debatte für seltsam.
Panasonic war schon immer attraktiv und günstig aber warum sind wir denn dann alle bei Sony gelandet?
Sind wir ja nicht unbedingt nur. Als Die RX100 vorgestellt wurde, habe ich sie softort bestellt, damals war sie konkurrenzlos und fast genau das, was ich mit als Kompaktkamera immer gewünscht hatte. Es fehlte nur ein Sucher (und noch etwas mehr Brennweite). Als Bridge ist bei uns aber eine Panasonic FZ1000 eingezogen, weil sie inzwischen für einen erschwinglichen Preis erhältlich ist und den älteren Kameras aus der RX10 Serie hinsichtlich AF überlegen ist. Klar hätte ich gern eine RX10V genommen, aber die kam finanziell nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich fand das Objektiv der ersten RX100 immer noch am besten. Mit der verlorenen Lichtstärke ist sie für mich uninteressant geworden
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
F4.9 ist lichtstärker als f4.5?
Am weitwinkligen Ende hat die RX100 f1,8 und das ist sehr nützlich, z.B. für Innenaufnahmen bei Veranstaltungen oder im Familienkreis. Die längeren Brennweiten sind hinsichtlich des Lichts eher was für draußen. Ich bin auch bis heute bei Typ 1 geblieben, zumal danach die Bildqualität zugunsten der Geschwindigkeit abgenommen hat.

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Das liegt halt daran das es für jeden persönlich andere Funktionen gibt die "entscheidend" sind. Sony bringt halt die zeitgemäßeren mit sich.
Dem ersten Satz stimme ich zu. Eigentlich hätte ich gern so ein Objektiv wie an der RX100VI. Das ginge dann aber auf Kosten der Bildqualität bei weniger Licht, da diese bei steigender ISO-Zahl rasch nachlässt, wie man auch ein den schon bekannten Testbildern sieht. Mir hat schon oft etwas mehr Brennweite an der RX100 gefehlt, aber ich war auch schon oft dankbar, dass sie am weitwinkligen Ende f1,8 hat. Eigentlich braucht man sie beide .

Zum zweiten Satz: Was sind denn die zeitgemäßen Features? Die Kamera ist extrem schnell und hat mit dem Touchscrenn eine tolle Möglichkeit, den AF-Punkt zu steuern. Das ist schön, aber ob ich deswegen den doppelten Preis an einer Point and Shoot bezahlen möchte? Also für mich ist es hauptsächlich das Objektiv, das die RX100VI so interessant macht. Wie die RX100VI im Vergleich zu ihrem Pendant von Panasonic ist, müssen wir noch abwarten. Allerdings werde ich keine 1200 Euro für eine Kompaktkamera ausgeben, egal, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Dann hole ich mir lieber eine zweite A99II wofür ich mittlerweile nach dem Verkauf einer A99 kaum mehr zusätzliches Geld als für eine RX100VI ausgeben müsste. So ist es eben eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Geändert von Reisefoto (10.06.2018 um 16:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.