Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2019, 17:50   #1381
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Wie hast Du ausgelöst? Fernbedienung? Selbstauslöser oder direkt drauf?

Ich hatte auch versucht, manuell zu fokussieren, kam aber mit Autofokus auf bessere Resultate. Mag, trotz der Kantenanhebung, an meiner Fehlsichtigkeit liegen?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 18:00   #1382
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wie hast Du ausgelöst? Fernbedienung? Selbstauslöser oder direkt drauf?

Ich hatte auch versucht, manuell zu fokussieren, kam aber mit Autofokus auf bessere Resultate. Mag, trotz der Kantenanhebung, an meiner Fehlsichtigkeit liegen?
AF (A6300) hat auch bei mir gut funktioniert - hatte leider nicht gleich die Lupentaste gefunden, um besser manuell scharfstellen zu können.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:03   #1383
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von s_77 Beitrag anzeigen
Oder geht das nicht besser? Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Für mich sieht das eindeutig verwackelt oder falsch fokussiert aus.

Das geht auf jeden fall besser. Mit deiner Kombi sowieso.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:25   #1384
s_77
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Ausgelöst hab ich mit 5s-Selbstauslöser. Zumindest bei 1/125 sollte das nicht das Problem sein. Vom Gefühl her tendiere ich am ehesten zu „falscher Focus“. Nur sind alle Bilder in etwa gleich schlecht fokussiert und besser war es irgendwie nicht hinzubekommen. Es müsste doch eigentlich mal nen schlechteres und mal nen besseres dabei sein, wenn der Autofocus überfordert ist? Und bei „verwackelt/ Stativ instabil“ hätte man bei kürzeren Belichtungszeiten eine deutliche Besserung sehen müssen? War aber auch nicht so. Umstellen auf „silent shooting“ hat übrigens auch nichts geändert.
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:26   #1385
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Fokuslupe und manuell fokussieren. Musste ich im Sommer bei der Mofi auch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 19:04   #1386
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Man muss beachten, dass sich die Sicht auf den Mond schnell verändert. Das stört beim Fokussieren und man braucht dadurch etliche Bilder um ein richtig gutes Bild zu bekommen. Wenn der Mond verfinstert ist, herrscht auch der Mondoberfläche ein konstrastames Licht und die Bilder wirken matschig. Sie bleiben deutlich hinter dem zurück, was bei normal beleuchtetem Mond möglich ist.

Bei dieser Mondfinsternis wollte ich den Mond mit einer Stadsilhouette fotografieren. Aus zeitlichen Gründen kam nur Hannover dafür in Frage. Leider gab es keine Erhöhung oder zugängliches Gebäude, das den Blick aus hinreichender Entfernung (für lange Brennweiten, damit der Mond groß erscheint) und Höhe bot. Dass ein Bild mit großem Mond direkt über der Innenstadt nicht möglich war und der Mond isch schon ein gutes Stück über dem Horizont wieder entfinstert würde, hat mich aber nicht davon abgehalten, trotzdem loszuziehen.

Nachdem ich die Vorbereitungen beendet hatte, zog es sich komplett mit dickem Nebel zu. Daher habe ich mich dann erstmal schlafen gelegt. Als der Wecker um 4 Uhr klingelte, hatte es wieder aufgeklart und ich konnte loslegen.

Ich habe mit 50mm begonnen:


Bild in der Galerie

Als der Mond sich dem Horizont nähert, konnte ich mich über 85mm auf 100mm vorarbeiten; es ist noch eine kleine Ecke des Mondes verdunkelt:


Bild in der Galerie

Schließlich war 280mm für einen brauchbaren Ausschnitt möglich, aber der Mond war schon nicht mehr verfinstert. Die großen, orangen Bilder am Himmel mit langer brennweite (heute 540mm) habe ich auch, aber darum kümmere ich mich später mal.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 19:53   #1387
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
@Reisefoto

Also nach den vielen schlechten Mondbildern ist dein Bild Nummer 1 das Erste was mir so richtig gut gefällt.

Leider, je länger die Brennweite, umso schlechter, Inhaltlich wie auch Technisch, werden auch deine Bilder.
__________________
Gruss Mario
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 19:58   #1388
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von s_77 Beitrag anzeigen
Benutzt habe ich eine A7 RIII mit Dem Sony 100-400, Stativ und 5s Selbstauslöser.
Das müsste doch besser gehen?
[/URL][/SIZE]
Hallo,
geht besser aber knackscharfe Formatfüllende Blutmondbilder habe ich noch nicht gesehen.
Es handelt sich auch bei der Anstrahlung des Blutmondes nur um abgelenktes langwelligen Rot. Da mein optisch/physikalisches Wissen nicht ausreicht findet sich evtl. einer der das perfekt erklären kann. Ich weiss nur, dass es sich in der Praxis so auswirkt und die optimale Schärfe beim Blutmond nicht zu erreichen ist.
Weiterhin ist die Belichtungszeit zu lang. Wenn bei VM 42MP und 400mm Brennweite eine Verschiebung der Kanten von 2 Pixel toloriert wird kommt man auf ca 1/6 Sec. maximal.
mfg

Geändert von frb (22.01.2019 um 22:37 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 20:25   #1389
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Zitat:
Zitat von muffin Beitrag anzeigen
...
Also nach den vielen schlechten Mondbildern...
Leider, je länger die Brennweite, umso schlechter, Inhaltlich wie auch Technisch, werden auch deine Bilder.
Wo sind denn deine guten Bilder?

Zeig doch mal Deine.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 21:07   #1390
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Man muss beachten, dass sich die Sicht auf den Mond schnell verändert.
......
Das erste Bild ist top Matthias!

Ja gute Mondfinsternis Bilder sind schwierig das wissen wir
Schön das es wenigstens im Norden gute Sicht gab, der Süden hier hat leider nix gesehen

Welche Linsen hast Du denn verwendet?

Geändert von DonFredo (21.01.2019 um 21:31 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.