SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2019, 12:54   #931
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Und möchte betonen, dass es hier doch um einiges gesitteter zugeht als nebenan im blauen Forum und sogar als im Systemkameraforum (das sonst eher für die weichgespülten ist).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 13:32   #932
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Schön, dann sag uns mal bitte warum sich immer wieder Leute berufen fühlen in einem Thread zum Thema Kamera-Technik (!) Gebetsmühlenartig darauf hinzuweisen, dass doch nur der Fotograf das Bild macht und man mit jeder Kamera gute Bilder machen kann, etc.

Sobald Kritik an Canon oder Nikon geübt wird, ob berechtigt oder nicht, folgen tourettartige Ergüsse über die Qualität und Nachhaltigkeit der Canikon Top-Boliden.
Inzwischen garniert mit Falschaussagen zu Verkaufszahlen und der Leistungsfähigkeit der eigenen DSLM Neuerungen.

Niemand behauptet in diesem Forum, dass seine SONY die Bilder macht!
Aber wir sind schon froh, dass uns die Technik unterstützt.
Das kann ich Dir nicht sagen :-)
Ich denke es gibt über die technische Entwicklung auch nur Technisches zu sagen/diskutieren. Das bietet natürlich auch Stoff für "Was ist besser?" Hab ich auch kein Problem mit.
Eine A7 ist leichter und kleiner als meine A-Mount-Kameras.
Ein Augen AF hilft ungemein beim Scharfstellen von Portraits.
42 MP geben mehr Details wieder, neuere Sensoren rauschen weniger. Das ist auch ok so. Tatsache. Gut.

Ich glaube problematisch wird es, wenn die Überzeugung da ist, dass man nur mit diesen Features gute Bilder machen kann.
Gute Bilder müssen immer randscharf sein?
Gute Bilder haben die Mindestdetail-Datenmenge eines 24 MP-Sensors?
Gute Bilder sind heute ohne einen bestimmten Standard, der nur soundsoviel Jahre alt sein darf, nicht mehr zu machen?

"Du hast nicht, was der heutige Markt bereit hält? Schade ... also nur noch Kindergeburtstag für Dich als Motiv". Das ist, was ich nicht gut finde.
"Meine Canon 1ds ii? A900? Ein Klapperspiegeldinosaurier". Find ich doof.
"Mir zu schwer, zu kleines Display, zu alter Sensor". Damit kann ich leben.

Ich wäre für mehr "Ich-, und mir-Aussagen", weniger für "Ist so ..., weiß doch jeder".
Aber das ist schwer.

Ich fürchte wir schweifen ab.

P.S.: Ich habe hier - ohne an großen Treffen teilzunehmen - auch sehr nette Kontakte, spontane Hilfen und auch Freundschaften bekommen. Das gesagt, um meine Aussagen über das SUF generell nicht zu negativ wirken zu lassen. Die Probs, die ich spüre, habe viele Foren. Ich behaupte mal, die Kommunikation über ein Forum hat Fallstricke, die systemimmanent sind. Wenn man sie kennenlernt und bespricht, werden sie weniger.

Geändert von Lightspeed (21.01.2019 um 13:53 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 14:34   #933
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Ich wäre für mehr "Ich-, und mir-Aussagen", weniger für "Ist so ..., weiß doch jeder".


So sieht das aus, es bestreitet keiner das Sony führend ist wäre auch schlimm bei dem Vorsprung von einigen Jahren (was eigentlich nicht stimmt das haben die beiden "großen" nur zu lange vernachlässigt).

Den Spiegellosen gehört die Zukunft das ist unbestreitbar, mit aussagen wie alles andere wäre veraltet tu ich mich persönlich schwer.
Persönliche Vorlieben sind natürlich dabei da kann sich keiner Ausnehmen, der eine mag halt Canon nicht der andere Nikon und ich eben Sony (ich vertraue dank Erfahrungen in der Heimelektronik der Firma nicht, aber das ist ja mein Ding)
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:36   #934
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Häh?
OVFs und Klapperspiegel sind doch nun wirklich völlige Steinzeit; bei Sony ist man da schon seit langen viele Jahre weiter

Das ist doch kein Haß, allenfalls ein mildes Bedauern ...
Oha, tatsächlich noch ein Jünger der "Kochtopf macht das gute Essen"-Fraktion...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 16:48   #935
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir nicht sagen :-)
...
"Du hast nicht, was der heutige Markt bereit hält? Schade ... also nur noch Kindergeburtstag für Dich als Motiv".
...
Ohne jetzt deine Aussage missbrauchen, beurteilen oder kritisieren zu wollen:
Kindergeburtstage sind so mit das anspruchsvollste an die Kemeratechnik, insbesondere Indoor: Schlechtes Licht, schnelle, unvorhersehbare Bewegungen, kurze bis mittlere Abstände - wäre für mich ggf. der entscheidende Grund von der A7II Upzugraden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 17:17   #936
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Dein Post mit dem Mitleid ist reine Provokation meiner Meinung nach...
Nöö, allenfalls etwas"übertrieben" aber auch das finde ich angemessen.
Wie gesagt, die Zukunftr ist der Spiegel ganz sicher nicht mehr und daher müssen wir uns als Sonykunden doch eigentlich damit nicht mehr beschäftigen - Seit Jahren schon nicht mehr ...

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ist ja schön wenn ihr alle keine Spiegel mehr habt, blieb einem bei Sony auch nix anderes übrig. Dennoch darf man ruhig mal etwas sachlich bleiben.
Aber eine aktuelle DSLR ist sicher noch keine Steinzeit. Ich nutze selbst beides und beides hat vor und Nachteile für mich...
Naja und für mich und auch viele, viele andere sind die DSLRs halt seit vielen Jahren kein realitätsrelevantes Thema mehr und daher in meinem Empfinden in DER Branche halt schon Steinzeit!
Gerade in diesem Forum hier, als einzigem reinen Sony Forum, sollte die DSLM Zukunft doch eigentlich allen bekannt und bewusst sein
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 17:18   #937
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Oha, tatsächlich noch ein Jünger der "Kochtopf macht das gute Essen"-Fraktion...
Häh?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:17   #938
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ohne jetzt deine Aussage missbrauchen, beurteilen oder kritisieren zu wollen:
Kindergeburtstage sind so mit das anspruchsvollste an die Kemeratechnik, insbesondere Indoor: Schlechtes Licht, schnelle, unvorhersehbare Bewegungen, kurze bis mittlere Abstände - wäre für mich ggf. der entscheidende Grund von der A7II Upzugraden.
Da hast Du recht. Übertreiben macht anschaulich, mindern wollte ich das Fotosujet aber nicht. Aber ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:21   #939
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Oha, tatsächlich noch ein Jünger der "Kochtopf macht das gute Essen"-Fraktion...
Wie viele Sterneköche kennst du, die mit den Töpfen von Aldi kochen?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 19:20   #940
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Wie viel Stümper kennst du ,die mit guten Töpfen schlecht kochen.

Dumme Sprüche gibt es wie Sand am mehr, Schade das die dazu nicht mehr einfällt
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.