Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Versuche (Landschaftsbild)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 18:24   #21
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Eigentlich ist ja zur Bearbeitung schon alles gesagt. Gut geNIK´t.
Vom Bildaufbau zeigst du dich ebenfalls von deiner besten Seite. Mein Blick wird schön durch die Komposition geführt. Eines der wenigen Landschaftsfotos die sich in mein Hirn einbrennen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 13:00   #22
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
So Merci noch für die Rückmeldungen. Ich habe nochmal eine Version ohne NIK Filter erstellt. Nur sieht die jetzt total grünlich aus bei mir auf dem Arbeits PC. Weiss nicht wie es bei euch aussieht. Habe allgemein das Gefühl das die Sony Bilder alle etwas grünlicher sind als die Dateien die aus der Nikon kommen.

Jedenfalls um zu vergleichen, ob man Kontraste etc. auch ohne NIK anpassen kann , stelle ich mal das Bild trotz Farbstich hier rein.


Bild in der Galerie

LG-olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 14:11   #23
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Moin, eine kleine Grünentsättigung könnte vielleicht noch erfolgen, aber ansonsten sagt es mir mindestens (! ) so zu , wie die "nik " Version, die insgesamt etwas " künstlicher ", heißt auch weniger authentisch rüber kommt, eine Gefahr, die bei "nik " wohl grundsätzlich besteht. Auch habe ich wieder einmal den Eindruck gewonnen, dass hinsichtlich der Schärfe und des Feinkontrastes eine Bearbeitung jenseits von " niks " Wundertüte die leicht bessere Qualität liefert.. .- Es bleibt aber in jedem Fall eine vorzügliche Aufnahme, die Du uns da präsentiert hast.- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 14:45   #24
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Die zweite Version wirkt etwas dunkler und auch mystischer.
Mit dem dynamischen Kontrast und Indian Summer hast du in der ursprünglichen Version natürlich auch Filter, genutzt die stark in die Farbanpassung und den Farbkontrast eingreifen.

Diese Filter nutze ich wirklich nur in geringer Deckkraft und/oder selektiv auf bestimmte Bereiche.

Ich wünsche mir jetzt einfach mal eine Version die zwischen den beiden gezeigten liegt.

Nein, es ist ein gutes Bild mit fantastischem Licht. Alles andere ist Geschmackssache.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 16:05   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von tummefoton Beitrag anzeigen
Moin, eine kleine Grünentsättigung könnte vielleicht noch erfolgen, aber ansonsten sagt es mir mindestens (! ) so zu , wie die "nik " Version, die insgesamt etwas " künstlicher ", heißt auch weniger authentisch rüber kommt, eine Gefahr, die bei "nik " wohl grundsätzlich besteht.
Finde ich jetzt gar nicht mal. Die NIK-Version ist insgesamt freundlicher. Bei der anderen Bearbeitung wirkt es für mich eher, als wenn mann noch etwas Licht reinmogeln wollte und es kommt mir gekünstelt dramatisch vor.
Aber ...
links oben im Baum sieht es schwer nach Artefakt/ Halo aus und dieser ist bei NIK extrem auffällig. Der stört mich extrem.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 19:58   #26
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
So Merci noch für die Rückmeldungen. Ich habe nochmal eine Version ohne NIK Filter erstellt. Nur sieht die jetzt total grünlich aus bei mir auf dem Arbeits PC. Weiss nicht wie es bei euch aussieht. Habe allgemein das Gefühl das die Sony Bilder alle etwas grünlicher sind als die Dateien die aus der Nikon kommen.
Indian Summer ist doch jetzt sicher auch nichts anderes, als noch rot und gelb zu verstärken und blau rauszunehmen. Mehr macht das auch nicht, schätze ich, was die Farben angeht.

Da ich ohne Filter arbeite, lerne ich immer mehr, wie verschiedene Temperaturen wirken UND herstellbar sind. zB dass Bilder "sonniger" aussehen als sie waren usw. Das finde ich interessant.

Und hier ist es doch jetzt echt super gelungen, komplett ohne Filter! DAS ist Hut ab.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:19   #27
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Hallo Olli,

der Ausblick ist gigantisch und das Bild gefällt mir sehr gut - Die Dynamik ist echt verrückt. Und das alles aus der "kleinen" Kamera. Die a6000 überrascht mich doch jedes mal etwas.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:58   #28
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Gibts nicht viel zu sagen - für mich ein Hammerbild!
Und jetzt weiß ich auch, was meine 6000er theoretisch alles so drauf hätte ;-)
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:58   #29
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Vielen Dank noch für die Rückmeldungen! Ja ich konnte da tatsächlich einiges aus dem RAW rausholen. Habe ja so belichtet, dass die Lichter nicht ausbrennen und daher war ein grosser Teil des Bildes ziemlich dunkel im RAW.
Freut mich, dass es gut ankommt, jetzt kann ich vielleicht mal wieder öfter was zeigen

Grüsse aus Davos - Olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Versuche (Landschaftsbild)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.