Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 16:49   #1
hahe
 
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 14
Vollformat: A99-2 oder A7R-3?

Ich habe eine A77 mit einigen A-Mount-Objektiven (alle vollformattauglich).
Ich würde gerne auf Vollformat umsteigen.

Die A99 hätte den Vorteil, dass die Bedienung weitgehend gleich wie bei der A77 wäre und vor allem der Vertikalhandgriff wohl passen würde (ebenso Akkus ...). Außerdem bräuchte ich keinen Umweg über einen Objektivadapter.

Die A7 wäre wohl leichter, was aber ja nicht unbedingt eine bessere Handhabung bedeuten muss.

Die Bildqualität dürfte weitgehend gleich sein.

Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?
hahe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 17:00   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Warum dir darüber Gedanken machen. Das Thema A-Mount ist tot gibt es seit Sony Minolta übernommen hat. Die A99II ist eine Topkamera die keine Wünsche offen lässt. Deine Objektive passen.

Mein Rat. Kauf sie.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:06   #3
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Huiuiui... da sehe ich aber schon wieder welche Diskussion diese Frage auslösen könnte...

Also ich bin auch superhappy mit meiner A99ii und ich bin mir seeehr sicher, dass das für ziemlich viele Jahre so bleiben wird.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:57   #4
Gonzales
 
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Wien
Beiträge: 52
Alpha SLT 99 II

Ich bin mir nicht ganz klar, ob du die A99 oder die A99ii meinst (im Post schreibst du A99, in der Überschrift A99-2)!?

Ich nutze sowohl A- als auch seit 2 Monaten E-Mount. Habe die A99ii/A77ii und die A7ii und einen Haufen SSM-Objektive. Die nutze ich dank LA-EA3 quasi unverändert auch an der A7ii.

Von der Handhabung sind alle Kameras - egal ob A- oder E-Mount - sehr ähnlich -für mich eigentlich so gut wie gleich.

Der Grund, warum ich E-Mount als Ergänzung in Betracht gezogen habe ist, dass ich für Urlaube nun anstelle der bisher genutzten A77ii mit einer wesentlich kleineren Kamera, dafür aber mit VF unterwegs bin. Dazu hab ich mir das neue FE 4/24-105mm bestellt, dass es in dieser Form von Sony für A-Mount nicht gibt. Dazu noch das alte 70-300mm SSM und schon bin ich für fast alle Eventualitäten im Urlaub gerüstet.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du einige Nicht-Stangen-Objektive für A-Mount besitzt, dann ist es kein Problem dank Adapter auch zur A7r3 zu greifen und das beste beider Welten zu verwenden. Die A99ii ist mit großem Abstand meine bisher beste Kamera, allerdings für Reisen, Wanderungen usw. auch ein ordentlicher Brocken, den ich aber trotzdem so schnell nicht gegen ein anderes Modell tauschen würde...
Gonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:42   #5
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich schliesse mich Carlo an, deine Objektive passen und die A99II ist eine extrem gute Kamera. Mit einer A99II musst du dir frühestens in 4-5 Jahren Gedanken über den A-Mount machen, adaptieren kannst du dann immer noch.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 18:49   #6
hahe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 14
Es ging mir um die Typen wie in der Überschrift, also die aktuellen Modelle.

Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.
hahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:11   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe auch die a99ii seit einem Jahr und 20t Fotos und muss sagen, dass es einfach für mich ein rundes System ist. Ich nehme das auch gerne in die Hand.
Es ist aber auch so: Wenn Du auf einen E-Mount Body gehst, wirst eher früher als später auf die nativen Objektive wechseln. Das macht Spaß, da man immer wieder was Neues in der Hand hat, geht aber gerade bei den wirklich guten Linsen für die a7rIII richtig ins Geld. Aber Du kannst interessante Sigma-Linsen über den MC-11 benutzen (sehr lecker), die aber leider meist nicht gerade leicht sind.

Wenn Du denkst, dass der Objektiv-Park den Du heute hast für Deine Ansprüche passt, dann würde ich Dir auch zur a99ii raten. Was läuft läuft.
Ich amüsiere mich prächtig wenn ich alle die Hype-Bodies sehe und denke: och, das nutze ich schon seit einem Jahr .... warum dieser Wirbel

Wenn Du immer das Beste haben willst, ist jetzt wohl der Zeitpunkt, wo E-Mount an A-Mount vorbeizieht.

Beim Gewicht würde ich mit 10-20% max an Einsparung rechnen, wenn Du die gleiche Gerätschaft heranziehst - ob's das ist ??? Wenn Du auch gerne mit duchrgehend F4 losziehst, dann bietet (zumindest gefühlt) E-Mount mehr, was dann sehrwohl Gewicht spart.

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich Dir zur a99ii raten - es gibt kaum welche gebraucht; könnte heißen: wer sie hat, gibt sie nicht mehr her.

Aber am Ende entscheidet eh der Bauch und wenn da was aus der E-Mount-Ecke zieht: tja, was soll man machen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:19   #8
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von hahe Beitrag anzeigen
Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?
Und dann?
Wenn morgen Sony sagt: alpha mount hat keine Zukunft?
So what?

Wird die alpha 99II auf einmal schlecht?

Jedenfalls würde ich genau dann zuschlagen, falls die Preise dann fallen sollten
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:19   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von hahe Beitrag anzeigen
Ich habe eine A77 mit einigen A-Mount-Objektiven (alle vollformattauglich).
Ich würde gerne auf Vollformat umsteigen.

Die A99 hätte den Vorteil, dass die Bedienung weitgehend gleich wie bei der A77 wäre und vor allem der Vertikalhandgriff wohl passen würde (ebenso Akkus ...). Außerdem bräuchte ich keinen Umweg über einen Objektivadapter.

Die A7 wäre wohl leichter, was aber ja nicht unbedingt eine bessere Handhabung bedeuten muss.

Die Bildqualität dürfte weitgehend gleich sein.

Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?
Wie schon so oft diskutiert hier:

A992 - Top Kamera - mit relativ alten Optiken und viel neues kommt auch ned
Egal - ob von SONY oder von SIGMA/TAMRON
A7R3 - wohl mit das Beste was es an Systemkamera auf dem Markt gibt mit
einem umfangreichen top aktuellen Obejektivpark - von SONY.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit die fremden Hersteller SIGMA sehr gut zu Adaptieren.

Die Bodys geben sich preislich ja nix.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:27   #10
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
das neue FE 4/24-105mm bestellt, dass es in dieser Form von Sony für A-Mount nicht gibt.
Von Sony nicht, aber von Sigma.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vollformat: A99-2 oder A7R-3?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.