Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 13:59   #1621
som
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II

Ich habe dieses Flimmern ab und zu, wenn ich von aussen angebrachte Jalousien bei Sonnenlicht fotografiere.

Sobald ich an den Objektive "Sony SAL70200 G2" und "Zeiss 2470 SSM II" die Focussierung auf Manuell schalte, ist das Flimmern sehr stark ausgeprägt. Es wandert mit der Schärfeeinstellung.

Wenn das Manuelle Focussieren über die Kamer eingeschaltet wird, dann tritt kein Flimmern auf.

Könnt Ihr das auch bei Euch nachvollziehen?


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hallo Reisefoto,

ein Canonbesitzer wies mich auch auf das Flimmern im Sucher hin und ich hatte es bis dahin gar nicht gemerkt, aber ja bei manchen Situationen kommt es dazu. (Anzeigequalität: Hoch)
som ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 14:19   #1622
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von som Beitrag anzeigen

Könnt Ihr das auch bei Euch nachvollziehen?
Ich nehme zumindest kein Flimern war, hab das von Leuten mit optischem Sucher auch schon gehört.
Ich hab keine Probleme und das Bild flimmert ja so soder so nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:01   #1623
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von som Beitrag anzeigen
.....

Könnt Ihr das auch bei Euch nachvollziehen?
Sagen wir mal so - ich habe auch schon mal ein Flimmern gesehen; tja, wenn die Kamera und der Sucher eben eine entsprechende hohe Auflösung bieten kann das wohl passieren.

Aber mal anders herum: Warum soll ich versuchen das zu reproduzieren ??

Deswegen ist nix kaputt oder schlecht !
Eichfach freuen, dass Du eine so tolle Kamera hast (Nikon-User haben diese erst vor ein paar Monaten bekommen und Canon-Nutzer warten noch )
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:28   #1624
som
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Wenn ich im Manuellen Modus bin, dann möchte ich auch erkennen, worauf ich scharf stelle. Mit diesem flimmern ist es nicht möglich.
som ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:31   #1625
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ok,
ich hatte es ein mal wie ich auf einen Strichcode mit dem Minolta 50/1.4 fokussiert hatte.
So dass ich manuell nicht mehr scharf stellen kann, hatte ich es noch nie (in 12 Monaten).

Mal mit Hrn. Mayr (Fr. Schuhmann in Linz) sprechen - vielleicht weiß er Rat.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2018, 11:26   #1626
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Kann mir jemand was Näheres zur Dynamik der alpha 99ii sagen?

Laut dxomark ist die normale alpha 99 bei Iso 50 um ca. eine halbe Blendenstufe besser.

Klar, mit einer Belichtungsreihe würde ich einiges mehr rauskitzeln können sodass der Dynamikumfang eines einzelnen Bildes weniger ins Gewicht fallen würde.

Aber ich mache oft auch nur ein einziges Bild und dann muss eventuell mal etwas aus den Tiefen hervorgekramt werden.

Den Unterschied merkt man zur alpha99 wohl nicht, oder?
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 11:48   #1627
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Außer bei ISO 50 ist der Dynamikumfang der A99II laut Photons to Photos durchgehend höher als derjenige der A99:
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20SLT-A99V

Bei DXOmark ist die A99 bei ISO 50 bis 100 minimal besser als die A99II, bei ISO 200 ist fast Gleichstand, ab ca. ISO 400 überholt die A99II die A99 und ab ISO 800 ist die A99II wesentlich besser (bezogen auf das Diagramm Print, bei Screen kreuzen sich die Graphen bei ISO 400).
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-99___1120_831

Fazit: Die A99II hat einen deutlich höheren Dynamikumfang als die A99. Je nachdem, auf welche Quelle man sich stützt, gilt das ab ISO 100 oder erst ab 400+

Ich habe beide Kameras und würde hinsichtlich der Bildqualität immer die A99II vorziehen. Gerade bei steigender ISO-Zahl, wo der Dynamikumfang der Sensoren ohnehin zurückgeht, ist die dann deutliche Überlegenheit der A99II sehr nützlich. ISO 50 benutze ich außer bei gewollten Langzeitbelichtungen aber nie. Ich könnte bei Gelegenheit mal ein Vergleichsbild aufnehmen, falls es dich brennend interessieren sollte, aber vor dem WE schaffe auf keinen Fall.

Geändert von Reisefoto (02.05.2018 um 11:58 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 13:09   #1628
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich könnte bei Gelegenheit mal ein Vergleichsbild aufnehmen, falls es dich brennend interessieren sollte, aber vor dem WE schaffe auf keinen Fall.
Danke, aber nicht nötig
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:33   #1629
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.930
Alpha SLT 99 II

Letzte Woche bei herrlichen Sonnenschein war eine Bildkontrolle sowie Einstellungen im Menu übers Display wieder so gut wie nicht möglich bei meiner A99II trotz Displayeinstellung auf Sonnenschein.

Ein Forenmitglied mit seiner alten A700 sowie A65 hatte während dessen keine Probleme sein Display zu nutzen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 17:04   #1630
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Einfach den Sensor sauber halten (Wattestäbchen). Umschalten passiert dann, wenn der Sensor Staub hat und der das Licht reflektiert. Bei sauberem Sensor schaltet meine A99ii nicht um.

Allerdings kontrolliere ich das Bild bei Sonnenschein sowieso lieber durch den Sucher, das ist wesentlich angenehmer als auf dem Display. (Zumindest für mich).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.