Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 19:40   #111
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Florian,

wenn es darum geht, Strukturen herauszuarbeiten in Schatten und hellen Partien habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Kontrasteinstellung kräftig herunter zu regeln (im Vergleich, beispielsweise zu Werten, wie sie von der Auto-Korrektur vorgeschlagen werden), ggf. sogar mit dem Wechsel von Film Kurve auf Linear Response.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2017, 21:42   #112
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Importfilter?

Irgendwann wollte ich mal ein JPG bearbeiten und habe eingestellt, dass auch JPGs importiert werden. Jetzt wollte ich das wieder abstellen (so dass nur noch RAWs importiert werden) finde aber nicht mehr wo.

Weiß es einer von euch?

Meine Version ist 9.3.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:38   #113
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Irgendwann wollte ich mal ein JPG bearbeiten und habe eingestellt, dass auch JPGs importiert werden.
So eine Einstellung gibt es nicht. Standardmäßig werden im Import-Dialog alle erkannten Dateiformate angezeigt, und wenn sie angezeigt werden, kannst du sie auch importieren. Dafür musst du nichts einstellen.

Vielleicht meinst du "Preferences > Image > Enable JPEG editing". Das hat aber nichts mit dem Import zu tun, sondern schaltet nur das Bearbeiten der bereits importierten JPGs frei (normalerweise sind alle Dateitypen außer RAW "read only").

Umgekehrt gibt es aber "View > Global Filters > Always Hide JPG", dann werden JPGs ausgeblendet und können somit auch nicht mehr importiert werden. Allerdings wirkt der Filter nicht nur auf den Import, sondern verbirgt auch alle JPGs, die eventuell schon im Katalog enthalten sind.

Ansonsten ist oben rechts im Import-Dialog ein Suchfeld. Da kannst du "ARW" reinschreiben oder ein Preset "Format equals .ARW" bzw. "Format is not equal to .JPG" definieren, dann beschränkt sich der Import auf die gefilterte Ansicht.

Oder du machst es so wie ich und speicherst RAW und JPG grundsätzlich in getrennten Verzeichnissen. Dann ergibt sich das Problem gar nicht erst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 08:12   #114
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Vielen Dank, usch.

Leider weiß ich nicht mehr was ich damals gemacht habe, jedenfalls wurden JPGs nicht importiert.

Die Filterung im Import-Dialog habe ich nicht gefunden, gibt's die so auch in v9.3?

Immerhin konnte ich per Global View-Filterung die JPGs ausblenden, so dass die jetzt nicht mehr importiert werden. Das hilft mir schon mal sehr. Auch ich halte JPGs und ARWs in separaten Verzeichnissen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:41   #115
Yenoach
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Florian,

wenn es darum geht, Strukturen herauszuarbeiten in Schatten und hellen Partien habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Kontrasteinstellung kräftig herunter zu regeln (im Vergleich, beispielsweise zu Werten, wie sie von der Auto-Korrektur vorgeschlagen werden), ggf. sogar mit dem Wechsel von Film Kurve auf Linear Response.
Die Autokorrektur haut für meinen Geschmack sowieso immer etwas zu viel Kontrast drauf. Auch nutze ich die Highlight- und Schatten-Regler sehr viel um den Dynamikumfang zu erhöhen. Linear Response hatte ich noch nicht versucht. Das probiere ich die Tage mal aus.

Eigentlich geht es mir bei den lokalen Anpassungen aber eher wirklich um Dodge & Burn im klassischen Sinn, also einerseits "wichtige" Dinge aufhellen und "unwichtige"/ablenkende Sachen dezent abdunkeln, vor allem aber künstliche Schatten und beleuchtete Seiten einzufügen. Das macht ein Bild, vor allem in der fahlen Mittagssonne, m.E. oft deutlich dreidimensionaler.

Hier ein Beispiel aus Den Haag an einem verregneten Wintertag mit wenig Sonnenlicht:

Ohne Schatten:

Bild in der Galerie

Mit Schatten:

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 15:22   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Filterung im Import-Dialog habe ich nicht gefunden, gibt's die so auch in v9.3?
Ja, die gibt es schon ewig. Ich hab gerade nochmal die alte Version ausgegraben und nachgesehen. Das Suchfeld springt einen zugegebenermaßen nicht direkt an, es ist halt CaptureOne-typisch schwarz auf dunkelgrauem Grund wie alle anderen Eingabefelder auch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:47   #117
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Problem mit Löschen einer "Datei-Ansicht"

Hallo zusammen.

Ich habe eine Foto in den Papierkorb verschoben.
Leider habe ich es danach auf der Festplatte gelöscht und bekomme nun die Ansicht des Fotos (Bezeichnet mit Offline !!) nicht mehr aus dem Papierkorb ??

Welche Möglichkeiten habe ich ??

Danke
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:54   #118
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten habe ich ??
Aktuell keine, außer eine Datei mit demselben Dateinamen wieder an den ursprünglichen Ort zu legen und dann den Papierkorb zu leeren.

Das ist genau der Bug, den wir hier ab Beitrag #88 diskutiert haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 20:04   #119
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aktuell keine, außer eine Datei mit demselben Dateinamen wieder an den ursprünglichen Ort zu legen und dann den Papierkorb zu leeren.

Das ist genau der Bug, den wir hier ab Beitrag #88 diskutiert haben.
Perfekt !!

Ich les mal #88 nach.

Danke Dir und schönes Wochenende !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 16:59   #120
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Gibt es irgend eine Funktion alle bearbeiteten RAWs zu entwickeln - und NUR die -, ohne die einzeln markieren zu müssen? (ich krieg's um's verrecken nicht hin, alle zu markieren - kurz vor Ende klicke ich jedesmal zwischen zwei Bilder, dann sind alle Markierungen wieder beim Teufel )
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.