Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Win 10 System AM3+ nochmal aufrüsten oder Finger weg??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 18:32   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Gibt es da überhaupt was passives?
Nicht in der Leistungsklasse. Aber bei allem was Du machst, wird die in meinem Artikel empfohlene Karte passiv sein, d.h. die Lüfter sind aus. Sie werden i.d.R. nur im 3D Betrieb benutzt. Deawegen hatte ich sie ausprobiert, weil ich auch keine Lüftergeräusche mag.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 18:39   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
https://www.notebooksbilliger.de/pal...oaAlzREALw_wcB

die 1050 wäre es allerdings zahlt man einen guten Aufpreis dafür das es passiv ist - aber darauf achten dass das Gehäuse gut belüftet ist.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (11.06.2018 um 18:46 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 19:03   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Meine Nvidia GTX970 läuft auch komplett ohne Lüfter, Kühlung geht über eine Head Pipe, gleiches gilt für die CPU und das Netzteil ist Lüfterlos.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 19:12   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Meine Nvidia GTX970 läuft auch komplett ohne Lüfter,
Davon gibt es sehr viele passiv belüftete karten, aber die Leistung liegt auch weit unterhalb der GTX1050; ehr auf dem Niveau einer aktuellen CPU-Grafik wie Intel UHD630. Es ist die Frage, ob diese Karte wesentlich schneller als die vorhandene Graka des TO ist (kann ich nicht beurteilen).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 19:41   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
(...)
Es tun auch weniger. Ich habe bis vor kurzen mit 128GB und Windows 7 gearbeitet. Mit 256GB für das System sollten keinerlei Wünsche übrig bleiben. Ggf. noch eine zweite SSD für den LR-Katalog.
Den eigenen Speicherbedarf muss natürlich jeder für sich selbst ermitteln. Für Win7 "genügen" zum arbeiten noch 128GB.

Aber unter 250GB würde ich heute trotz alledem nicht mehr gehen, wenn man entspannt arbeiten möchte.

Die 500GB wurden bei mir notwendig, da ich mein System regelmäßig auf die verbleibenden 250GB klone - zum Testen und als Fallback - beim Booten einfach umschaltbar. Die "alte" 250GB SSD dient jetzt als Cache und für ein VM Image.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 19:46   #16
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... weil ich auch keine Lüftergeräusche mag.
Mein Lüfter ist in letzten Jahren leiser geworden, kommt bei dir bestimmt auch noch.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 19:48   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
bequiet silent wings sind die mir bekanntesten leisesten CPU und Gehäuselüfter die mit 1400 rpm drehen und fast unhörbar sind kosten aber pro 120 mm Version ab 18 eur
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 20:54   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mein Rechner hat seit 2003 eine Wasserkühlung (seit dem durchgehend selbes Gehäuse und selbe Kühlung). Daher kein CPU-Lüfter; die Wasserkühlung hat auch keinen Lüfter, als Radiator verwende ich einen Heizkörper, habe also ca. 5L Wasser im Kreislauf. Im Rechner summen nur die Festplatten leise. Das Gehäuse hat zwei langsam laufende, nicht hörbare Lüfter (reduzierte Spannung).

Als Netzteil hatte ich anfangs Enermax, aber bei späteren Umrüstungen mehrere bequiet, die aber alle kaputt gingen oder laut wurden. Jetzt habe ich seit etlichen Jahren ein Corsair 650, das bisher nicht kaputt gegangen oder laut geworden ist und viel billiger als die bequiets war, aber nicht lauter ist.

Da ich derzeit keine dezidierte Grafikkarte nutze, sondern die CPU UHD630 Grafik, entfällt auch die Grafikkarte als Stromverbraucher und mögliche Lärmquelle, wobei ich ohnehin nur eine passive oder semi-passive Grafikkarte nehmen würde.

Geändert von Reisefoto (11.06.2018 um 20:59 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 08:10   #19
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich habe mich eigentlich schon für einen Ryzen 5 1600 samt AM4 Board entschieden......
Wenn, dann würde ich gleich auf einen Ryzen 5 2600 aufsteigen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 16:16   #20
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, ich habe mich wohl für ein Weiterführen des AM3+ Systems entschieden. Ich werde die benötigten Teile in der Bucht suchen. Da hoffe ich auf das Eine oder Andere Schnäppchen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Win 10 System AM3+ nochmal aufrüsten oder Finger weg??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.