SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 21:14   #1
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
a 7 II Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)

Seit 1 Woche habe ich jetzt die A7iii mit einem Sony 55mm/1.8 (ein 2470GM oder 1635GM werde ich noch dazu erwerben). Meine Erfahrung mit meinen bestehenden APS-C Objektiven via Adapter an der A7iii werde ich noch in einem anderen Beitrag schildern. Kurzum: ich denke, dass man vollständig umsteigen sollte und nicht über Adapterlösungen gehen sollte (von A-Mount und APS-C kommend). Da scheinen mir die Kompromisse bis auf Spezialanwendungen zu groß.

Nachfolgend möchte ich ein paar Punkte nennen, die mir als Umsteiger von A77ii aufgefallen sind bei der A7iii, die unzweifelhaft eine tolle und sehr leistungsfähige Kamera ist.

Was ist gut.
- EVF / Sucher ist vollkommen ausreichend hell und auflösend (für meinen Bedarf)
- E-mount sitz sehr gut und fest, da ist kein Spiel wiei ich es vom A-Mount gewohnt war. (vielleicht hatte ich auch einfach nur schlechte Kameras)
- Akku top. hält wirklich sehr lange (bei Fotografie)

Was stört mich
- Monitor - irgendwie schade dass sich der nur so eingeschränkt kippen / bewegen läßt, das war an der A77/A77ii deutlich besser und flexibler.
- Die Positionierung der beiden Einstellräder für Blende und Zeit ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich erwische nicht immer das Rad richtig bzw. überhaupt, wenn ich nur durch den Sucher blicke. ggf. Eingewöhnungsproblem.
- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.
- Belichtung. mir scheint die Kamera grundsätzlich etwas zu stark zu belichten, zumindest sind die meisten meiner Versuchsbilder ca. eine 2/3 Blende zu hell. Ist das normal bei der A7iii?

Womit ich noch nicht zurecht komme
- Im Videomodus fokussiert mir der AF der Kamera vielfach auf das falsche Objekt, so dass sich bewegende Personen plötzlich aus dem Fokus geraten.
- Belegung der einzelnen Tasten mit Funktionen. Ist aber mehr eine Frage der Einarbeitung und feststellen, welche Funktionen und Optionen man wirklich ständig braucht.


...to be continued
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2018, 22:33   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ds mit dem klappbaren Monitor habe ich ähnlich empfunden. Die anderen genannten Punkte sind eher gewöhnungssache, das ist eigentlich bei jedem Wechsel so. Zur Belichtung: stell mal Messmethode ‚Highlight‘ ein und die Belichtungskorrektur auf +1 ⅓ bis +2. so bekommst du perfekt belichtete Bilder, bei denen die Lichter nie ausfressen.

Aber das wesentlichste: bei der BQ solltest du einen wesentlichen Sprung bemerkt haben, oder?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 01:10   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
...

Was stört mich...

- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.


...
Stimmt das oder ist es nur eine Empfindung eines Einzelnen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 08:13   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Ich habe zwar keine A7III, aber eine A7RII und A7SII. Beide lösen für meine Empfinden ganz normal aus. Eine spürbare oder störenden Verzögerung, wie man es von manchen älteren Kameras oder kleinen Taschenknipsen kennt, kann ich nicht erkennen.
Im systemübergreifenden Nachbarforum sind bereits sehr viele, hauptsächlich von Canon, zur A7III gewechselt. Wenn die Auslösung tatsächlich verzögert sein sollte, wäre es dort schon lange ein Thema, aber ich konnte davon noch nichts lesen (und ich lese aufmerksam mit ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 09:10   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Stimmt das oder ist es nur eine Empfindung eines Einzelnen ?
Ich kann das bestätigen, aber hauptsächlich dann, wenn man mit AF-C + adaptierten Linsen und der Einstellung "AF-Prio" arbeitet Mit "ausgewogen" oder "Auslöseprio" löst sie meistens wesentlich schneller aus, besonders mit original Sony-Linsen.
@TO, hast du hier schon mal mit den Einstellungen gespielt?

Teilweise hab ich aber auch mit Originallinsen das Gefühl, dass es manchmal eine Verzögerung gibt Ich muss dazu sagen, dass ich aber selbst auch noch in der "Testphase" stecke (habe die Cam nun seit 2 Wochen)

Geändert von Sushirunner (03.05.2018 um 10:08 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2018, 10:02   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Aber das wesentlichste: bei der BQ solltest du einen wesentlichen Sprung bemerkt haben, oder?
@Martin: Inwiefern? Schärfe? Dynamik? Freistellung?...
Ich habe keinen direkten Vergleich zu VF verfügbar.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 11:09   #7
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Der drehbare Monitor ist der Grund, warum ich mit dem Upgrade auf eine a7RIV warte und die RIII nicht kaufe. Ich hoffe ja noch. Gerade bodennahes fotografieren ist mit e-mount eine Qual.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 13:37   #8
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Gerade bodennahes fotografieren ist mit e-mount eine Qual.
Hmmm....also ich hatte da bisher noch keine Probleme. Das Hochklappen hat mir bisher immer gereicht. Einzigst im Hochformat wird's schwierig


Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Na Toll, noch ein A7iii Thema
Ich finds spannend
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 13:45   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
@Martin: Inwiefern? Schärfe? Dynamik? Freistellung?...
Ich habe keinen direkten Vergleich zu VF verfügbar.
Alle drei und zusätzlich Rauschen,... Ich habe lange mit der a77ii fotografiert und für meine Fotos (fast alles, hauptsächlich aber Landschaft, Architektur und Hallensport) war die a7ii schon eine deutliche Verbesserung, sowohl bzgl. Auflösung als auch bzgl. Dynamik und Rauschen bzw. Verwendbarkeit jenseits 800ISO. Und da legen a7R3, a9 und a7iii nochmals eine Schippe darauf.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 13:47   #10
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Einzigst im Hochformat wird's schwierig
Entschuldige, das hätte ich natürlich noch genauer ausführen können - bodennah im Hochformat; genau das mein' ich!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.