SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 16:13   #51
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei genügend Preisdifferenz zu Neukauf ist dann die fehlende Absetzbarkeit der Steuer ein Nullargument.
Allerdings gibt es auch oft günstige Gebrauchtware von Händlern mit Gewährleistung und ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Ok, das wäre natürlich eine Alternative
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 17:22   #52
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Genau die beiden Optionen stehen halt jetzt zur Wahl. Bei der A57 bleiben mit neuen Ultra Weitwinkel oder gleich komplett zu wechseln. Will halt jetzt nicht eine Investition tätigen um dann doch in einem Jahr zu wechseln.

Im Auge habe ich da, sollte es bei der A57 bleiben, das Samyang 10mm 2.8. Gibt es da eventuell schon einige Erfahrungen damit?? Es läßt sich leider nur manuell fokussieren was aber bei WW kein Problem darstellen sollte. Leider zeichnen die Kameras bei einigen Herstellern und Typen keine EXIF-Daten auf. Weiß zufällig jemand ob das bei der A57 auch der Fall wäre im Zusammenspiel mit dem Samyang??
Probiert hatte ich an der a65
2x Sigma 10-20 3,5
Leider 2mal dezentriert, ein drittes ging ungeöffnet wieder zurück, weil das Samyang 12mm f2 an der a6000 eine Offenbarung war.

1x Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II:
Gruselige CAs in den Ecken, zudem Stangenantrieb entgegen diversen Beschreibungen, ging wieder zurück

1x Samyang Samyang 10mm F2.8:
Gegenüber den Zooms ein erheblicher Gewinn an (Rand-)Schärfe, leider eine Seite matschig, ging auch bei höheren Blenden nicht weg, also wieder zurück.
Hier hab ich am längsten gezögert, weil es eben schon so viel besser war als die Zooms.
Liefert aber keine EXIFs!

Mal war bei den Weitwinkeln die eine Seite unscharf, mal die andere...
War auch mit ein Grund für den Wechsel zu E-Mount, da ich hier beim ersten Versuch bereits zufrieden war...

Dazu muss ich sagen, dass ich aber auch in die Bilder reingezoomt habe und schon genauer hingeschaut habe.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:55   #53
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
...A57 Kamera. Vornehmlich Landschaften....Thema APSC oder Vollformat. Ich möchte gern bei Sony bleiben...
- Budget ca. 1500EUR (Body)
- Ich lege Wert auf scharfe und rauschfreie Bilder
- Ich fotografiere im ISO Bereich bis 400, max. 800. Darüber hinaus ist mir das Verhalten nicht so wichtig
- Focus Peaking muss vorhanden sein
- ich speichere fast nur im RAW Format und entwickle die Dateien ausschließlich am PC mit Ligthroom
...A7ii im Auge. Sie überzeugt zwar in der Bildqualität, ist mir aber ehrlich gesagt zu klein...
Ich fotografiere auch gern Abends und in der Nacht beleuchtete Städte, Ortschaften und auch Feuerwerk. Auch da, gehe ich nur bis max. ISO400. Auch deshalb, weil die A57 dann anfängt ziemlich zu rauschen. Ich benutze selbstverständlich ein Stativ und belichte so lieber länger als das ich den ISO Wert rauf setze....
Erstmal herzlich willkommen im Forum (22 Beiträge binnen 24 Stunden: Respekt, vermutlich ist das ein neuer Rekord).

Aus meiner Sicht: A99 gebraucht für <1.000 EUR + gebrauchtes Standardzoom 24-70 F/2,8 von Tamron (ca. 600 EUR) oder Zeiss (ca. 1.000 EUR).
Damit ist alles abgedeckt, was du angegeben hast (geringes Rauschen bei niedrigen ISO, Focus Peaking) und darüber hinaus noch sehr gute Dynamik (bei niedrigen ISO).
Ich habe zwar keine Bauchschmerzen damit, die A99 sogar noch mit 6400 ISO einzusetzen - aber dann muss man doch schon die Rauschreduzierung bemühen und damit einen Detailverlust hinnehmen und auch der Dynamikumfang sinkt.
Meiner Meinung nach arbeitet die A99 bei 100 ISO am besten.
Das APS-C-Standardkit macht an der A99 aber keinen Sinn mehr - deshalb muss man mindestens ein Objektiv mit einplanen.

In E-Mount würde ich eher zur A7R greifen - die gibt es gebraucht auch schon für gut 1.000 EUR und der Sensor hat (im Gegensatz zu A7 und A7II) keinen Antialiasingfilter.
Dazu gibt es noch ein wenig mehr MP (36 statt 24).
Allerdings hat die A7R auschließlich Contrast-AF = der AF ist ziemlich lahm.
Für Landschaft oder Bilder vom Stativ aus (Nachtaufnahmen) ist das aber kein echtes Manko.
Natürlich muss auch zur VF A7R eine neues Objektiv her - wenn du dein 70-300 weiter nutzen möchtest auch noch ein Adapter dafür.

Bei dem von dir genannten Hintergrund plädiere ich für die (dabei auch noch preiswertere) A99.

Die A77II wird bezüglich Rauschen nicht viel besser wie dei A57 sein - und den TOP-AF der A77II benötigst du für deine Bereiche nicht.
Da wäre (wegen Rauschen) eine APS-C in E-Mount mit aktuellem Sensor (6300 oder 6500) besser geeignet wie die A77II.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 21:30   #54
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Probiert hatte ich an der a65
2x Sigma 10-20 3,5
Leider 2mal dezentriert, ein drittes ging ungeöffnet wieder zurück, weil das Samyang 12mm f2 an der a6000 eine Offenbarung war.

1x Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II:
Gruselige CAs in den Ecken, zudem Stangenantrieb entgegen diversen Beschreibungen, ging wieder zurück

1x Samyang Samyang 10mm F2.8:
Gegenüber den Zooms ein erheblicher Gewinn an (Rand-)Schärfe, leider eine Seite matschig, ging auch bei höheren Blenden nicht weg, also wieder zurück.
Hier hab ich am längsten gezögert, weil es eben schon so viel besser war als die Zooms.
Liefert aber keine EXIFs!

Mal war bei den Weitwinkeln die eine Seite unscharf, mal die andere...
War auch mit ein Grund für den Wechsel zu E-Mount, da ich hier beim ersten Versuch bereits zufrieden war...

Dazu muss ich sagen, dass ich aber auch in die Bilder reingezoomt habe und schon genauer hingeschaut habe.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, Danke Dir für die Schilderung Deiner Eindrücke. Sollte es bei mir bei der A57 bleiben, dann werde ich mal das Samyang testen und Dir schildern wie es sich bei mir verhalten hat.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 21:55   #55
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Erstmal herzlich willkommen im Forum (22 Beiträge binnen 24 Stunden: Respekt, vermutlich ist das ein neuer Rekord).

Aus meiner Sicht: A99 gebraucht für <1.000 EUR + gebrauchtes Standardzoom 24-70 F/2,8 von Tamron (ca. 600 EUR) oder Zeiss (ca. 1.000 EUR).
Damit ist alles abgedeckt, was du angegeben hast (geringes Rauschen bei niedrigen ISO, Focus Peaking) und darüber hinaus noch sehr gute Dynamik (bei niedrigen ISO).
Ich habe zwar keine Bauchschmerzen damit, die A99 sogar noch mit 6400 ISO einzusetzen - aber dann muss man doch schon die Rauschreduzierung bemühen und damit einen Detailverlust hinnehmen und auch der Dynamikumfang sinkt.
Meiner Meinung nach arbeitet die A99 bei 100 ISO am besten.
Das APS-C-Standardkit macht an der A99 aber keinen Sinn mehr - deshalb muss man mindestens ein Objektiv mit einplanen.

In E-Mount würde ich eher zur A7R greifen - die gibt es gebraucht auch schon für gut 1.000 EUR und der Sensor hat (im Gegensatz zu A7 und A7II) keinen Antialiasingfilter.
Dazu gibt es noch ein wenig mehr MP (36 statt 24).
Allerdings hat die A7R auschließlich Contrast-AF = der AF ist ziemlich lahm.
Für Landschaft oder Bilder vom Stativ aus (Nachtaufnahmen) ist das aber kein echtes Manko.
Natürlich muss auch zur VF A7R eine neues Objektiv her - wenn du dein 70-300 weiter nutzen möchtest auch noch ein Adapter dafür.

Bei dem von dir genannten Hintergrund plädiere ich für die (dabei auch noch preiswertere) A99.

Die A77II wird bezüglich Rauschen nicht viel besser wie dei A57 sein - und den TOP-AF der A77II benötigst du für deine Bereiche nicht.
Da wäre (wegen Rauschen) eine APS-C in E-Mount mit aktuellem Sensor (6300 oder 6500) besser geeignet wie die A77II.

vlG

Manfred
Hallo Manfred,

na vielleicht bekomme ich ja auf Grund meines neuen Rekordes hier ein wenig Rabatt auf meine potentielle neue Kamera

Wenn ich mal so die Bilder vergleiche dann kann ich Dir nur recht geben, die A7RII sticht von allen auf den Markt befindlichen Cams in punkto Auflösung deutlich hervor. Vielleicht sollte ich noch ein wenig warten und die 1000EUR ansparen um Sie zu kaufen. Eines macht mir allerdings Sorge. Es gibt eine Vielzahl von Berichten das der Sensor, entgegen einigen Behauptungen von hier, Staub nahezu magisch anzieht. Und dieser sich auch nicht mit der internen Sensorreinigung entfernen läßt. Da ich wie gesagt davon ausgehen muß, draußen auch mal ein Super WW oder Tele Zoom aufzusetzen, bereitet mir das doch etwas Kopfzerbrechen. Ich will ja nicht jedesmal in Ligthroom eine Stempel Orgie ausführen müssen oder die Kamera pausenlos zum Service einschicken um sie wieder reinigen zu lassen..

Insofern wäre die A99 eventuell auch interessant. Auch weil sie halt von der Griffigkeit besser ist. Leider ist die Bildqualität doch schon deutlich schlechter wie bei der A7RII. Was meine alten Objektive angeht so ist mir natürlich klar, das ich dann das KIT von der A57 "erden" muß. Auch das Tamron 4.5 (60-300). Das war eigentlich nur ein Test Kauf, da es damals für sage und schreibe 99EUR im Angebot war. Viel habe ich mir davon auch nicht erhofft und das hat die Praxis dann auch bestätigt. Das Teil ist schon ziemlich mies um es mal vorsichtig auszudrücken. So bald man in den Zoom geht kommt ein einziger Matsch raus. Die Farben sind dann total verblaßt und verzeichnet. Ligthroom muß hier alles aufbieten um das noch halbwegs was anständiges raus kommt. Manchmal wenn das Motiv stimmt, bleibt dann nur noch eine Konvertierung in S/W. Also um das Teil ist es dann auf alle Fälle nicht schade.

VG von Maik
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 04:27   #56
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Servus,
das Entscheidende ist ein gutes Objektiv.
Ich hatte an der A57 das 18-55 und ein Tamron 70-300 USD welche schon sehr gute Ergebnisse lieferte.

Als ich mir dann das G2 geholt habe und die geniale Auflösung angeschaut habe, habe ich erst kapiert wie wichtig die Reihenfolge Objektiv -> Kamera ist.

Überleg Dir welches Objektiv Du für die Zukunft unbedingt willst, spare nicht daran, kauf es und häng hinten erst mal weiter die A57 dran.
Es lohnt sich.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:16   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Insofern wäre die A99 eventuell auch interessant. Auch weil sie halt von der Griffigkeit besser ist. Leider ist die Bildqualität doch schon deutlich schlechter wie bei der A7RII.
Das ist preislich betrachtet ein böser Äpfel-Birnen-Vergleich.
Was bei der a99 gegenüber der den gleichaltrigen aps-c-SLT-Sensoren sticht, ist die Rauschfreiheit bei ISO100-200.
https://www.dpreview.com/reviews/stu...46302594367743

Das ist nicht viel, aber wenn du nachschärfen willst, fängt der Himmel an zu rauschen.
Grundsätzlich bin ich aber eher bei der Empfehlung ein optisch besseres Objektiv zu besorgen.
1. 1650/2.8, wenn du dich selbst überzeugst, dass a-mount aps-c zwei weitere Jahre für dich taugt. Oder der zukünftige Schritt sicher Richtung e-mount geht
2. SAL1635/2.8, das passt dann auch an eine a99

Edit:
@Maik
bitte weniger full quotes verwenden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (26.06.2018 um 07:28 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:22   #58
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
...Er "bewaffnet" mit einer Canon EOS D5 Mark 4 und Sau teuren Canon Linsen von mehreren Tausend Euro. ...
Nach der Session haben wir mal unsere Bilder ausgetauscht. Auch wenn ich jetzt wieder Kopfschütteln verursachen werde. Die Unterschiede waren marginal. Und auch hier nur sichtbar, beim mehrfachen rein Zoomen in das Bild.
Nein, das versursacht kein Kopfschütteln, ihr hattet wahrscheinlich gutes Licht, dann ist Rauschen kein Thema und wenn man die Objektive abblenden kann, sind die meisten gut. Den Rest erledigt die Ausgabegröße: wenn die nicht besonders groß ist, hilft das auch. Blieben noch die Dynamik, aber das ist wie gesagt kein Bereich, in dem sich Canon absetzen kann.
Unter den richtigen Bedingungen kann man auch mit einem Smartphone Fotos machen, die sich nicht von denen einer Kleinbildkamera unterscheiden lassen.

Um also auf deine Frage zurückzukommen: wenn du sowieso bei niedriger ISO fotografierst und die die Auflösung der A57 reicht, brauchst du auch keine neue Kamera - da würde ich das Geld lieber in ein UWW stecken.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:26   #59
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Es gibt eine Vielzahl von Berichten das der Sensor, entgegen einigen Behauptungen von hier, Staub nahezu magisch anzieht. Und dieser sich auch nicht mit der internen Sensorreinigung entfernen läßt.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread und scheint eine echte Sorge von dir zu sein. Natürlich ist es gut, sich hier Gedanken zu machen, aber ich würde den Punkt nicht überbewerten.

Ich habe eine A6000 (seit 4 Jahren) und wechsel auch fleißig die Objektive. Und zwar überall. Klar, lasse ich dabei recht große Sorgfalt walten: Sensor nach unten halten, schnell usw. Meist "assistiert" meine Frau und der Wechsel dauert ein paar Sekunden.

Ich hatte schon Sensoflecken durch Staub, aber die ließen sich meist mit einem Blasebalg einfach wegpusten.
Na ja und dann habe ich das Glück in einer "Groß-"Stadt zu wohnen und da gibt es dauernd irgendwelche "Fototage" u.ä., bei denen eine kostenlose Sensorreinigung angeboten wird. Habe ich in 4 Jahren zwei Mal genutzt. Nur einmal war es wirklich nötig.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Lass' das Argument außen vor. Oder steig auf 'ne Bridge (RX 10 IV) um. Denn die Problematik hast du bei allen Kameras mit Wechselobjektiven.

P.S. Auch von mir ein "Willkommen!!!"
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:34   #60
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.747
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich hatte schon Sensoflecken durch Staub, aber die ließen sich meist mit einem Blasebalg einfach wegpusten.
Na ja und dann habe ich das Glück in einer "Groß-"Stadt zu wohnen und da gibt es dauernd irgendwelche "Fototage" u.ä., bei denen eine kostenlose Sensorreinigung angeboten wird. Habe ich in 4 Jahren zwei Mal genutzt. Nur einmal war es wirklich nötig.
Genau meine Erfahrung mit der A6000. So ein Klappspiegel verursacht übrigens im Gehäuse ein Luftbewegung und kann den Staub verteilen, ich sehe den daher nicht als Schutz vor Staube, allenfalls vor klebrigen Verunreinigungen an und die sind viel seltener.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.