SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 14:19   #941
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Gestern Nacht habe ich mich noch mal aufgemacht. Es war recht klar, wenn auch leider nur kurz. Schon eine Stunde vor Mondaufgang haben mich aufziehende Schleierwolken zum Abbruch gezwungen.
So sind insgesamt nur 24 Minuten Belichtung zusammen gekommen (gestackt mit DSS, weiter mit Fitswork und PS, aber diesmal mit vielen Darks, Flats und Bias)

Für das Bild habe ich auf den oberen mittleren Bereich der Milchstraße gehalten, weil dort der Himmel in der Nacht noch am Besten war.


Bild in der Galerie

Bei Gelegenheit möchte ich mich auf jeden Fall nochmal an dem Bereich versuchen (mit längeren Zeiten).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 15:38   #942
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Tja.. leider sieht man hier wieder das alte Star-Eater Problem der Sony Kameras.




... Haha.. Spaß beiseite. Eine wahnsinnig detailreiche und klare Aufnahme. Fantastische Arbeit Oli!
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 17:02   #943
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke - Ich war auch etwas erstaunt, dass bei doch so einer 'relativ kurzen' Belichtungszeit sooo extrem viele Sterne drauf sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 18:15   #944
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Jetzt bekommst du den "Ritterschlag" zum Astrofotografen!!

Ich finde das ist wirklich gut gelungenes Astro-Foto mit viel H-Alpha und schönen Sternen. Ich gratuliere dir und freu mich dass es jetzt hier noch weitere Astrofotografen gibt!

Wenn du das Bildfeld minimal nach links unten verschoben hättest, wäre der Nordamerika-Nebel auch noch drauf gewesen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 18:58   #945
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe mir das Bild von Oli runtergeladen und in PixInsight ein wenig analysiert.

Man könnte das schon sehr gute Bild noch ein klein wenig verbessern: der Himmelshintergrund ist teilweise zu grünlastig und den Kontrast bzw. die Sättigung der H-Alpha-Gebiete könnte man noch etwas erhöhen. zB. so


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 19:51   #946
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Vielen Dank Toni.
Ja, PI ist wohl das Programm für diese Art der Fotografie.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn du das Bildfeld minimal nach links unten verschoben hättest, wäre der Nordamerika-Nebel auch noch drauf gewesen.
Ich habe ihn im Sucher leider nicht so gut sehen können wie den Bereich in der Bildmitte. Und daran merkt man die massiv fehlende Erfahrung in der Art Fotografie.
Und aus dem Grund wollte ich da noch mal ran.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei Gelegenheit möchte ich mich auf jeden Fall nochmal an dem Bereich versuchen (mit längeren Zeiten).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 20:29   #947
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das Einstellen des Bildfeldes ist auch nicht so ganz einfach. Kennst du stellarium? Da kannst du dir die Bildfelder der jeweiligen Objektive bzw. Kameras anzeigen lassen und dann als Aufsuchkarte ausdrucken lassen. Macht es ein wenig einfacher...


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 20:45   #948
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, stellarium kenne ich, danke.
Aber auch da sind die Einstellmöglichkeiten recht umfangreich und bedarf schon einiges an Grundkenntnissen und Erfahrung um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 21:17   #949
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... stellarium... da sind die Einstellmöglichkeiten recht umfangreich und bedarf schon einiges an Grundkenntnissen und Erfahrung um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Ist eigentlich nicht so schwierig. Hier mal eine "Kurzanleitung".

Oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken. Im neuen Menü kannst einen Bildsensor erstellen. Anschließend ein „Teleskop“ anlegen. Menü kann geschlossen werden. Oben rechts wählst du dann den Sensor und das Teleskop aus. Wenn du anschließend oben rechts auf den rechteckigen Rahmen klickst, bekommst du den Bildausschnitt des Sensors in Kombination mit dem Objektiv angezeigt.

Den Ausschnitt kannst du mit der Maus verschieben wohin du willst, oder du klickst links unten auf das Suchfeld, dort Objekt eingeben und dein Bildausschnitt wandert automatisch dort hin.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es ganz einfach.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 15:15   #950
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke - werde ich noch mal genau schauen, weil irgendwie habe ich das mit meinen persönlichen Daten nicht hinbekommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.