Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 09:52   #551
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich verstehe den Gesetzestext nicht, also ist er schlimm und böse. Klingt dumm, ist aber so.
Die Basis unserer Gesetzesformulierungen stammt aus Zeiten, als das Vertrauen in Staat und Institutionen noch größer waren und man sich an den komplizierten und verschachtelten Formulierungen nicht störte. Damit mußten sich Experten rumärgern.

Das ist heute wohl anders. Da es aber
a) kompliziert ist und
b) sehr lange Texte sind
werden sie dann vom Laien unvollständig gelesen und oder verstenden.

Es wäre sinnvoll, die juristischen Formulierungen ins Deutsche zu übersetzen und oder ab der 8. Klasse ein Fach Recht, Vertrag, Versicherung, Steuer und Rente einzuführen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 11:21   #552
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Das Juristen- Fachchinesisch ging mir früher schon auf die Nerven und tut es heute noch viel mehr
Ist aber wohl mit Absicht so, um dieser Berufsgruppe auf Dauer Arbeit und Brot zu verschaffen.....


Was mich in Sachen Datenschutz viel mehr aufregt, ist die Selbsverständlichkeit, mit der sich die IT- Konzerne an unseren Daten bedienen. Ich hab die Tage ein Win 10 Update aufgespielt , da darf man sich aussuchen, ob Microsoft auf dem gesamten Rechner rumschnüffeln darf oder ein bisschen weniger. Meiner Meinung nach haben die darauf gar nicht rumzuschnüffeln!!!!!
Das zu unterbinden wäre doch mal was, was sich lohnen würde- 10% vom Jahrenumsatz von MS !!!!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 13:02   #553
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
(...)
Ich hab die Tage ein Win 10 Update aufgespielt , da darf man sich aussuchen, ob Microsoft auf dem gesamten Rechner rumschnüffeln darf oder ein bisschen weniger. Meiner Meinung nach haben die darauf gar nicht rumzuschnüffeln!!!!!
Das zu unterbinden wäre doch mal was, was sich lohnen würde- 10% vom Jahrenumsatz von MS !!!!
Na, rate mal, was außer einem "Du-Du-Du" passieren wird, Sherlock:
  1. https://news.microsoft.com/de-de/pre...des-arbeitens/
  2. Münchner Rückkehr zu Microsoft: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3887855.html
Da gibt's natürlich überhaupt keinen Zusammenhang. Das schwören dir diese Politiker - beim Barte ihrer Großmutter...

Genau das ist für mich ein Grund, persönlich Windows 10 nicht einzusetzen. Deshalb: Entweder Apple/MacOS der Anwendungen wegen (OPT-IN für Telemetriedaten) oder eine *NIX-Distribution der Wahl...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:30   #554
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Bist Du sicher, das Apple besser ist?
Schließlich sind US- Firmen per Gesetz verpflichtet, Backdoors einzubauen.........


Über das, was in München gelaufen ist- Ich würde zu gern mal das wirtschaftliche Umfeld der verantwortlichen Entscheider unter die Lupe nehmen....
Aber vielleicht entscheidet ja irgendwann die EU, das Win 10 nicht für den Umgang mit vertraulichen Daten geeignet ist- man darf ja noch träumen
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 16:47   #555
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, warum?

verschafft Dir eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, mehr brauchst Du nicht.
Falls der Kunde dem Vertrag mit mir widerspricht - Fernabsatzgesetz - ist schon keine Vertragsgrundlage mehr für die Datenspeicherung vorhanden....

Die Gesetzeslage öffnet Gaunern - insbesondere wenn es um Informationsverschaffung geht - Tür und Tor.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, das Apple besser ist?
Schließlich sind US- Firmen per Gesetz verpflichtet, Backdoors einzubauen.........
..
Das ist wohl egal welcher Betriebssystemlieferant !

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Über das, was in München gelaufen ist- Ich würde zu gern mal das wirtschaftliche Umfeld der verantwortlichen Entscheider unter die Lupe nehmen....
Ich glaube das willst du nicht wirklich wissen!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.10.2018 um 16:51 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 19:53   #556
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, das Apple besser ist?
Schließlich sind US- Firmen per Gesetz verpflichtet, Backdoors einzubauen.........
Mir ist kein solches Gesetz bekannt, was dieses erzwingen würde. Du kannst aber gern (d)eine Quelle verraten. Denn wenn dem so wäre, würde es nicht ein derartiges Aufgebaren der US Strafverfolgungsbehörden gegen Apples iPhone und deren Entsperrung geben: da gib's offensichtlich keine Backdoor durch den Hersteller (oder man möchte diese nicht preisgeben)

Apple bietet den OPT-IN an. MS noch nicht mal einen OPT-OUT, sondern der Datenschnüffel-Rüssel ist ab Win10 permanent aktiv! Und so eine private Firma soll in bundesdeutschen Behörden ihre Software zur Verfügung stellen???

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:14   #557
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Es wäre sinnvoll, die juristischen Formulierungen ins Deutsche zu übersetzen ...
das wird schwierig , denn das Rechtssystem geht mehrere 1000 Jahre zurück, unser Recht basiert auf römischen und teilweise noch älteren Prinzipien. Die Sprache ist "verquast", aber das gilt für jede Fachsprache, der Fotosprech z.B. ist für Nichtinteressierte auch unverständlich, von Mathesprech oder Physikersprech oder Medizinersprech wollen wir gar nicht anfangen.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... ab der 8. Klasse ein Fach Recht, Vertrag, Versicherung, Steuer und Rente einzuführen.
da bin ich voll bei Dir! Grundlagen des Rechts gehören in die allgemeinbildende Schule für alle, da fand zu meiner Zeit (Schule von 1971-1984) viel zu wenig (eher gar nichts) statt, und m.W. ist es seither nicht besser geworden.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
... da darf man sich aussuchen, ob Microsoft auf dem gesamten Rechner rumschnüffeln darf oder ein bisschen weniger. ...
das gehört zu den m.E. "unnötige[n] Verarbeitung[en] personenbezogner Daten", die ohne Einwilligung unzulässig sind und damit dem jederzeitigen Widerruf usw. zugänglich sein müssen. Hier ist die Anwendung der/des DSGVO/BDSG von Amts wegen durch die zuständige Aufsichtsbehörde dringend notwendig, um dem Einhalt zu gebieten. Wer dann noch mal die EULA liest, da steht u.a. drin, dass MS Zugriff auf alle (!) Inhalte auf Deinem Rechner hat und diese verwenden darf ...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Falls der Kunde dem Vertrag mit mir widerspricht - Fernabsatzgesetz - ist schon keine Vertragsgrundlage mehr für die Datenspeicherung vorhanden....
ich sehe da immer noch kein Problem. Der Halbsatz "Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen [Hervorhebung von mir]" ist einschlägig: wichtig ist, dass die Initiative vom Betroffenen ausgeht.
Der Verarbeitung zum Zwecke der Bearbeitung einer Anfrage kann der Betroffene nicht widersprechen.
Eine weitergehende Verarbeitung ist unzulässig, d.h. z.B. das Übersenden von Angeboten, die mit der Anfrage nicht in direktem Zusammenhang stehen, ist nicht erlaubt.
Die Daten müsssen binnen angemessener Frist nach Erledigung oder nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht werden.
Das Auskunftsrecht besteht und darüber muss der Betroffene belehrt werden.
Diese Belehrung ist zu dokumentieren, damit müssen dann wieder die Daten recht lange gespeichert werden, um dies nachzuweisen. Die letztendliche Löschung ist dann auch zu dokumentieren ... hier ist m.E. im Prinzip eine Endlosschleife in der Logik der Rechtslage (dokumentiere die Löschung der Dokumentation der Löschung ...).

Vorsicht, ich bin kein Jurist, und noch gibt es keine HRR (Höchstrichterliche Rechtsprechung) zum Thema, die die Auslegung der aktuell gültigen Richtlinie/Gesetzeslage präzisiert.
Ich habe mit speziell geschützten Daten zu tun, und den Verwicklungen durch Spezialgesetze. Daher maße ich mir einen gewissen Überblick zum Thema an

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:38   #558
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Niedersachsen ist leider auch nicht besser:
https://www.heise.de/newsticker/meld...k-4128383.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 13:23   #559
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Niedersachsen ist leider auch nicht besser:
https://www.heise.de/newsticker/meld...k-4128383.html
In München ist dafür immerhin die Microsoft Deutschlandzentrale von Kreis München nach Stadt München umgezogen. Wie ist die Bestechung in Niedersachsen abgelaufen?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:34   #560
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.675
Nach einem halben Jahr DSGVO wollte ich gerne einmal nachfragen, ob wir nun tatsächlich auf Nordkorea-Niveau gelandet sind.
Da ich persönlich im Bereich des Fotografierens keinerlei Auswirkungen gemerkt habe, würde mich interessieren, was von all den Ankündigungen, Ängsten und Befürchtungen in diesem Thread tasächlich eingetreten ist?
Gab es Abmahnungswellen für Forumskollegen? Gab es Klagen die Forumsuser getroffen haben?
Vielleicht kann der eine oder andere von seinen ganz persönlichen Bußgeldzahlungen und deren Grund berichten?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.