Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 21:42   #611
xavi
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
Mal eine Frage zur Empfindlichkeit des Bildstabilisators:
Gestern ist meine neue Alpha 6500 eingetroffen. Die Originalverpackung befand sich in einem doppelt so großen Versandkarton und war darin nur einseitig mit etwas Dämpfungsmaterial gesichert. Insofern hatte die OVP sehr viel Spiel im Versandkarton und konnte dadurch beim Transport nach drei Seiten hart hin und her schlagen. Da beim Transport mit den Paketen bekanntlich ja nicht zimperlich umgegangen wird, habe ich die Befürchtung, dass dadurch eventuell der IBIS Schaden genommen haben könnte.
Daher meine Frage, ob diese Gefahr tatsächlich besteht oder ob der IBIS dagegen resistent ist. Und gibt es eine Möglichkeit, das ordnungsgemäße Funktionieren des IBIS überhaupt prüfen zu können?

Ich lass mich gerne steinigen, wenn meine Sorgen übertrieben sind. Es beschäftigt mich im Moment halt, da es ja keine billige Kamera ist und man sich nicht später mit jetzt bereits absehbaren Problemen rumärgern möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
LG
Xavi
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2017, 22:25   #612
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Der Stabilisator, den Sony in den A-Mount-Kameras (außer der A99 II) benutzt, ist tatsächlich gegen Stürze recht empfindlich. Da bricht dann ggf. die Sensor-Aufhängung.

Der 5-Achsen-Stabilisator bei den ILCEs arbeitet aber nach einem anderen Prinzip, da wird der Sensor nicht durch federnde Piezo-Elemente gehalten, sondern magnetisch. Weil das berührungslos passiert, kann da auch nichts abbrechen.

Wenn du am Objektiv die längste verfügbare Brennweite einstellst und durch den Sucher guckst, solltest du sehen können, wie sich das Bild beruhigt, sobald du den Auslöser halb durchdrückst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 22:41   #613
xavi
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
Herzlichen Dank usch!
Werde ich dann morgen mal testen.

LG Xavi
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 21:09   #614
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
SDXC memory Card 128 GB und mehr an A6500?

Hallo,
im Manual zur A6500 sehe ich nur Tabellen, in denen Karten bis 64 GB gelisted sind.
Ich plane mir eine SDXC Karte der UHS Speed Class 3 und diese (wenn möglich) gleich mit 128 GB zuzulegen.
Hat eventuell jemand schon Erfahrung mit schnellen Karten an der A6500 mit mehr als 64 GB?
Herzlichen Dank vorab!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 01:39   #615
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Du wirst in der Kamera nicht von der hohen Geschwindigkeit profitieren.
Ich habe auch eine UHS-II Karte, aber nur wegen der Auslesegeschwindigkeit im UHS-II fähigen Cardreader.

Hier gibt es eine gute Übersicht!

Edit: UHS-III gibts noch gar nicht, meinst Du U3? Diese Zusatzspezifikation (zu UHS-I oder II) sollte man haben, um die hohen Videobitraten nutzen zu können.

Dieser Test wurde auch schonmal verlinkt.

Geändert von Mike Hope (15.03.2017 um 01:50 Uhr)
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2017, 08:06   #616
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Hi Mike,

danke dir für die Links.
Ich dachte an solch eine Karte , wie sie z.B. bei Amazon angeboten wird:
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:13   #617
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Wenn SanDisk würde ich die auch nehmen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:15   #618
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
Damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:55   #619
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Mike, Peter,
ich danke Euch - ist schon bestellt.
Die Manuals von Sony sind da etwas unscharf: in den Übersichten sind nur Karten bis 64 GB gelistet und es gibt keinen Hinweis auf Limite nach oben.
Ob wir daraus schließen können, daß auch Karten mit weit über 64 GB an der A 6500 einsatzbereit sind?
Wobei sich ein sinnvolles Limit nach oben auch aus einem anderen Aspekt ergibt: ich kenne z.B. Profifotografen, die an ihren Kameras Karten nur bis zu einer Größe von 16 GB einsetzen - alleine aus der Angst vor einem Datenverlust.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy

Geändert von EdPro (15.03.2017 um 09:59 Uhr)
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 10:42   #620
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
es gibt keinen Hinweis auf Limite nach oben.
Das Limit für SDXC gemäß Standard liegt bei 2TB. Wenn in der Anleitung nicht ausdrücklich eine andere Obergrenze angegeben wird, finde ich das eigentlich klar genug.

Zitat:
ich kenne z.B. Profifotografen, die an ihren Kameras Karten nur bis zu einer Größe von 16 GB einsetzen - alleine aus der Angst vor einem Datenverlust.
Warum nicht, wenn sie pro Auftrag nicht mehr als 400 Fotos machen. Man kann dann anschließend den Schreibschutz setzen und die komplette Karte als zusätzliche Sicherheit archivieren. Der gefährlichste Moment im Leben einer Speicherkarte ist allerdings der Kartenwechsel, das würde ich mir nicht unbedingt 7× während eines Shootings antun wollen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.