Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 17:22   #451
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
catfriendPI||Wie freue ich mich darauf, einen solchen Anblick selber zu erleben! Diese herrlichen, majestätischen Tiere zu sehen, hören, riechen, beobachten zu dürfen! In deinem Bild bilden die Elefanten eine leichte Diagonale von links "oben" nach rechts "unten". Du könntest sie ohne Aussageverlust noch bestärken, indem du links den Baum komplett wegschneidest und auch unten von den Zweigen deutlich wegnimmst. Im Augenblick sind die Tiere nämlich sowohl seitlich als auch von oben nach unten gesehen ziemlich mittig. Durch den vorgeschlagenen Beschnitt käme mehr Spannung in das Bild, es würde eher wirken wie ein Hereinströmen in das Bild, ein sich ergießen der Dickhäuter hin zum lebenspendenden Nass.
Zuerst einmal ganz herzlichen Dank an dich für die wunderbare Kommentierung so vieler Bilder! Auch du hast es ganz großartig gemacht!
Ich habe auch deine Anregung aufgegriffen und das Bild beschnitten.


Bild in der Galerie

Hast du es dir so etwa gedacht?
Jetzt sehe ich auch, dass so die Konzentration mehr auf den Tieren liegt.
Du wirst ja die Location kennenlernen und vielleicht kommen dann auch Elefanten.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 17:34   #452
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Danke, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast!
Phänomen? Ich weiß es nicht... Der Kreis kam auch erst am Bildschirm so zur Geltung. Vor Ort ist er mir nicht (so) aufgefallen....
Ich war nochmal da, habe das Windrad gerade gerichtet und das Flugzeug umgeleitet.

Bild in der Galerie
so?
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Kreis ist ein Halo, er entsteht unter bestimmten Bedingungen an den Eiskristallen in der Luft.
dieser spezielle Halo heisst 22° Ring, denn er ist 22° von der Sonne entfernt.
Meist sieht man ihn am Beginn einer aufziehenden Warmfront, dann werden die Wolken dichter, er verschwindet und ein paar Stunden später setzt meist Nieselregen ain.

Hallo Kerstin,

Danke, dass du uns aufgeklärt hast! Das sind gut geschriebene, interessante Seiten, die ich mir nachher in Ruhe zu Gemüte führen werden!

Hallo Joachim,

ja, ich finde das Foto jetzt ausgezeichnet! Danke, dass du dir die Mühe der Nachbearbeitung gemacht hast. Und es stört mich auch nicht, dass das Windrad nicht mittig steht, denn einer seiner Flügel ist perfekt an den Rand der Haloerscheinung positioniert. Daher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass du das nicht bewusst gemacht hattest.

OT:

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das hast du. Definitiv!
Liebe(r) Mainecoon, von dir weiß ich noch nicht mal den richtigen Namen. Auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchsehe, bin ich wohl nicht der Einzige, dem das so geht...
Lieber Joachim,

ich habe einen Beruf, der mir gezeigt hat, wie viele Infos über jeden Einzelnen von uns tagtäglich in falsche Hände geraten. Mal ist es nur unangenehm, weil wir mit Werbung überschüttet werden, mal kann es tödlich sein, wenn ein Stalker sein Opfer verfolgt. Ich habe mich daher dazu entschlossen, im Netz so wenig wie möglich von mir preis zu geben.

Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber auch nur einer Person hier im Forum zu tun. Aber unser Forum ist genauso offen und für jedermann zugänglich wie jedes andere Forum. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich im realen Leben ein offener Mensch bin. Natürlich könnte ich dir jetzt sagen, mein Name sei Hanns Dieter (was er nicht ist). Wäre das so viel anders als Mainecoon?

Im Internet bin und bleibe ich ein Kater, der sich darüber freut, wenn seine Gedanken und Hinweise geschätzt werden, unabhängig davon, ob er alt, jung, dick, dünn, weiblich, männlich, reich, arm, Ausländer oder Marsianer ist. Ich hoffe auf dein Verständnis und das aller anderen, die sich darüber ggf. Gedanken gemacht haben. Sollte dennoch noch Gesprächsbedarf sein, gibt es ja die Möglichkeit der PN.

Und jetzt lass(t) uns wieder zurück zum Adventskalender gehen, Danas so bereichernder Erfindung.

OT Ende

Herzliche Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 17:39   #453
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
@Mainecoon:
Fretschi||Mmh... Schwarzweißfotografie ist eine hohe Kunst, die ich nicht beherrsche, aber sehr schätze. Allerdings irritieren mich einige Dinge an diesem Foto, ich verstehe sie nicht und denke jetzt mal laut. Wie bei einer Theaterinszenierung frage ich mich bei der Erstellung eines Fotos: Warum? Warum nehme ich genau jetzt genau dieses Stilmittel und nicht jenes? Warum mache ich das Bild mit einem Weitwinkel und nicht mit einem Tele? Warum setze ich die Schärfeebene hier und nicht dort an? Hier frage ich dich neugierig: Warum hast du hier s/w gewählt? Warum wirken die Steine so unscharf, auch die, über die kein Wasser fließt? Warum nennst du das Bild "Nach dem Regen", wenn es im Bild keinerlei Hinweis auf Regen gibt, sondern statt dessen einen leicht überstrahlten Bereich auf zehn Uhr, wo offenbar die Sonne durchgebrochen ist? Magst Du mir etwas zu Deinen Überlegungen sagen?
[/table][/table]

Zum Bild: Ich fang mal oben bei Deinen Fragen an, erst mal zum Grundsätzlichen, zum schwarz/weißen. Wir gehen da wahrscheinlich unterschiedlich ran. Wenn ich nicht beruflich oder für die Familie fotografiere, dann ist für mich schwarzweiß immer die erste Wahl. Es ist für mich also eher eine Entscheidung Farbbilder zu machen. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei diesem Bild wegen der frischen Grüntöne des Frühlings schon überlegt hatte, aber ich bin dann doch bei "meinem" s/w geblieben.
Der Schärfeverlauf ist optisch bedingt, ab der dritten Reihe sind die Pflastersteine und alles weitere bis hinten in den Wald hinein scharf, hätte ich auf die Steine vorn fokussiert, wäre der Hintergrund trotz Weitwinkel zu unscharf geworden.
"Nach dem Regen": Es ist in der Tat nach dem Regen, was Du siehst ist kein Bach, sondern eine frische Pfütze, hinter dem Baum schaut die neu strahlende Sonne hervor und durchdringt den noch frühlingshaft gering belaubten Wald.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in mein Bild bringen

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, gute Erholung von den vielen Besprechungen und viel Spaß beim entspannten Bilder kucken...

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass dieser breite Bach eine Pfütze sein könnte!!! Das erklärt in der Tat einiges! Und da ich in der Regel nicht mit Weitwinkel arbeite, war mir auch nicht klar, dass auch ein solches Objektiv einen endlichen Schärfeverlauf hat.

Danke für die Hinweise und auch dir einen schönen zweiten Advent!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 17:59   #454
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Man muss Dana eine glückliche Hand bei der Auswahl ihrer Mitstreiter bescheinigen! Ihr macht das allesamt großartig, jeder auf seine Weise mit seinen lesenswerten und fundierten Bildbesprechungen, die nachzulesen ich kaum hinterher komme. Euch allen noch mal Glückwunsch und Danke für euern Aufwand, den ihr da betreibt!

Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
schrekkEin Bild mit großem Schmunzelfaktor. Warst du das auf dem Fahrrad, der sich gerne ein e-Bike geliehen hätte? Großartig gesehen und in Szene gesetzt. Der Wald drum herum sieht sehr interessant aus. Da bringt es bestimmt Freude, dort durch zu fahren.

@aidualk: Ja, ich war das auf dem Fahrrad Aber Irrtum: ein e-Bike habe ich mir noch nie gewünscht. Zugegeben: das Bild erzählt meine Geschichte missverständlich. Meine Tour führte mich von Dresden nach Berlin, an diesem Tag durch die Lausitz und den Spreewald und ja: es bringt große Freude, dort zu radeln. Noch größer wäre sie bei mir gewesen, wenn ich mich morgens mit genügend Proviant versorgt hätte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass alle Läden in den wenigen Orten durch die ich kam, geschlossen hatten oder gar nicht mehr existierten… Der Aufnahmeort ist kilometerweit von jeder Siedlung entfernt und mitten im Wald. Da kam mir dieser Supermarkt, der da am Wegesrand parkte, wie ein Geschenk des Himmels vor!

Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
schrekk"So lange du die Füße auf meine Rolltreppe stellen willst...!" Ein tolles Bild mit ungewöhnlicher Taube und dem Gefühl, du hättest noch einen Millimeter weiter nach links gehen müssen, um mittig zu sein. Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht mehr gerade gucken. Wo findet man denn solch beleuchteten Rolltreppen?

Sie führen geradewegs zu den Haifischen im Palma Aquarium und mit dem "Millimeter" wirst du wohl recht haben

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 19:34   #455
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Roland HankEin solches Foto habe ich gefürchtet. So gar nichts, an dem sich der Verstand festhalten kann. Das Triptychon ist vor allem im sakralen Bereich sehr beliebt und zeigt dort in der Regel drei zusammengehörige Ereignisse. Bei mir weckt es meist Erinnerungen an das Leiden Christi. Und jetzt geht mein Kopfkino los. Ohne zu wissen, warum, erwecken deine drei Fenster in dieser Bearbeitung in mir ein Gefühl des Grauens. Links "sehe" ich eine Gestalt, ganz an den Rand gedrückt, fast schon herausgedrängt. In der Mitte "sehe" ich eine Menschengruppe im Winter in einem Wald am Fuß eines Hanges, der, mühsam und schmerzhaft, unter Lebensgefahr auf der Flucht erklommen werden muss. Und rechts wartet der Teufel. Eine Parabel über Ausgrenzung, Leid und Tod. - Natürlich ist das eine sehr individuelle Deutung, und ich sehe den einen oder anderen die Nase rümpfen. Ich solle doch die Kirche im Dorf lassen, wurde ich hier im Forum in einer vergleichbaren Situation schon mal gemaßregelt. Aber das ist nun mal meine Wahrnehmung. Ein unbequemes, schwieriges Bild für mich, und doch bin ich dankbar, Roland, dass du es zeigst.
Wow, was du da alles hinein interpretierst.
Für mich war es einfach nur graphisch bzw. abstrakt.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 19:37   #456
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.822
Aber diese Interpretation war doch HAMMER, oder? Ich hab sie dreimal gelesen und finde es total genial.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 19:44   #457
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber diese Interpretation war doch HAMMER, oder? Ich hab sie dreimal gelesen und finde es total genial.
Ja eben.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 20:01   #458
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Stechus kaktusHahahah! Das Bild hab ich jetzt gebraucht! Eine völlig verdutzt wirkende Gottesanbeterin, weit entfernt von der entrückten Haltung, die ihr den deutschen Namen verpasst hat. Als müsse sie sich in einer engen Kurve festhalten, weil sie sonst in ihrem Gefährt aus der Bahn getragen würde! Schade, dass der weiße Hintergrund so dominant ist. Wo hast du die Dame denn erwischt?
Vielen Dank auch an dich für deine Arbeit und fundierten Besprechungen.

So habe ich da Bild noch nicht gesehen, aber da ist was dran.
Das Tierchen saß im Grünzeug vor unserer Haustür. Das mit dem Hintergrund konnte ich leider nicht ändern. Ich habe es versucht, aber dann war immer der Kopf nicht mehr zu sehen.
Zu sehr wollte ich es dann auch nicht stressen.


Das ist auf der Dienstreise verschütt gegangen. Natürlich ebenfalls vielen Dank an Klaus.
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Stechus KaktusDu zeigst uns den Innbegriff von Selbstverliebtheit. Selfiekultur auf höchstem Niveau. Ich weiß, dass diese Menschen viele Stunden und eine Menge Geld in die Erstellung ihrer Kostüme stecken und das muss eben gewürdigt werden. Farblich passen die Blüten und der Umhang zusammen. Für meine Empfinden ist mir die Blende zu weit geschlossen. Selbst der Baum in der hinteren Reihe ist noch scharf. Mit ein wenig mehr offener Blende hättest du das sicher vermeiden können.
Mit der Blende hast du recht. Ich habe gerade Makros gemacht und dafür die kleine Blende gebraucht. Die Zeit hätte ich mir nehmen müssen.

Die Aufnahme entstand im Schlosspark in Schwetzingen.
An der Kasse wunderten wir uns, warum da so viele kleine Gruppen mit großen Koffern unterwegs waren.
Drinnen wurde schnell klar warum. An allen Ecken und Enden gab es Fotoshootings mit allen möglichen Outfits.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 20:24   #459
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
[B][2018/B]
NameBildBewertung
CB450Ich mache in der Regel ein Bild bei geschlossenen Augen auf, um sofort einen möglichst umfangreichen Blick auf das Bild zu haben. Bei deinem Bild war mein erster Impuls: WEG! DU BLÖDER WEISSER STRICH - WEG! Gemeint ist die Verlängerung des Bugs beim zweiten Boot von rechts. Die stellt sich mir wie ein Samurai entgegen und verwehrt den Blick in die Tiefe. Und dabei wäre ein solcher Blick so lohnenswert! Könntest du dir vorstellen, das Blau der Planen noch ein wenig zu entsättigen? Auf jeden Fall ein interessanter Versuch für ein oft gesehenes Motiv!

Vielen Dank, dass du die Augen nicht wieder geschlossen hast.
Den weissen Strich habe ich als solchen nicht empfunden, da ich versucht habe den Blick auf den Turm von San Gioigio Maggiore nicht zu verdecken. Das war bei der heftigen Bewegung der Gondeln schwer genug.
Dennoch habe ich versucht den Bereich etwas abzudunkeln und habe zudem das Blau entsättigt.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 20:35   #460
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Wow, was du da alles hinein interpretierst.
Für mich war es einfach nur graphisch bzw. abstrakt.

Gruß Roland
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber diese Interpretation war doch HAMMER, oder? Ich hab sie dreimal gelesen und finde es total genial.
VIELEN Dank euch beiden!


@Stechus Kaktus: Wäre mir ein solches Bild einer Gottesanbeterin gelungen, wäre mir der Hintergrund letztlich auch egal gewesen!


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
[B][2018/B]
NameBildBewertung
CB450Ich mache in der Regel ein Bild bei geschlossenen Augen auf, um sofort einen möglichst umfangreichen Blick auf das Bild zu haben. Bei deinem Bild war mein erster Impuls: WEG! DU BLÖDER WEISSER STRICH - WEG! Gemeint ist die Verlängerung des Bugs beim zweiten Boot von rechts. Die stellt sich mir wie ein Samurai entgegen und verwehrt den Blick in die Tiefe. Und dabei wäre ein solcher Blick so lohnenswert! Könntest du dir vorstellen, das Blau der Planen noch ein wenig zu entsättigen? Auf jeden Fall ein interessanter Versuch für ein oft gesehenes Motiv!

Vielen Dank, dass du die Augen nicht wieder geschlossen hast.
Den weissen Strich habe ich als solchen nicht empfunden, da ich versucht habe den Blick auf den Turm von San Gioigio Maggiore nicht zu verdecken. Das war bei der heftigen Bewegung der Gondeln schwer genug.Dennoch habe ich versucht den Bereich etwas abzudunkeln und habe zudem das Blau entsättigt.
Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Ich wollte ausschließlich die Helligkeit des Bug-Striches etwas nachgedunkelt und die Planen der Gondeln etwas entsättigt haben. Ansonsten haben mir die Farben sehr gut gefallen. Sorry für die vergebkliche Liebesmüh!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.